Netmarketshare hat heute die aktuellen Desktop OS Marktanteile für den Monat April 2017 veröffentlicht. Windows 10 kommt nun auf einen Marktanteil von 26,28%. Zwar liegt Microsofts aktuelles Betriebssystem damit nach wie vor hinter Windows 7, das mit 48,5% immer noch marktführend ist. Trotzdem wächst der Marktanteil von Windows 10 stetig, während Windows 7 seit rund einem Jahr stagniert (mit leichten Schwankungen).
Mit 7,04% liegt das nicht mehr unterstützte Betriebssystem Windows XP weiter an 3. Stelle, jedoch nur noch mit einem kleinen Vorsprung gegenüber Windows 8.1 (6,96%). Während der Marktanteil von Windows 8.1 damit gegenüber dem Vormonat stabil bleibt, befindet sich das alte Windows XP nun endgültig im Abwärtstrend.
Mit deutlichem Abstand hinter Windows folgen dann die Betriebssysteme der Konkurrenz. Apples MacOS X 10.12 verzeichnete gegenüber dem Vormonat kein Wachstum und stagniert bei 3,21% Marktanteil. Das Open-Source-OS Linux kommt auf 2.09%.
Windows 10 entwickelt sich damit mehr oder weniger nach Plan und wächst kontinuierlich auf Kosten älterer OS Versionen, wie Windows XP und Windows 8.1. Bis es den Dauerbrenner Windows 7 überholt, kann es aber noch eine Weile dauern.
Genauere Erklärungen zur Bedeutung von „Marktanteilen“ findet ihr im folgenden Artikel:
https://windowsunited.de/2017/01/12/marktanteile-was-dahinter-steckt-worauf-man-achten-muss/
Quelle: Netmarketshare
Vielleicht schafft MS ja dieses Jahr noch die 30% Marke. Mal schauen ob sich Windows 7 so lange halten kann wie XP. Ich hoffe mal nicht, obwohl ich das OS mochte.
Das sind inkl der 5,30% für MacOS X und Linux insgesamt mindestens 73,72%, die sich nicht für die Entwicklung von UWP-Apps interessieren.
Naja, kenne genug Unternehmen, die jetzt erst überhaupt mal den Schritt auf Windows 7 umzusteigen gewagt und da bin ich mir sicher, dass die sich wohl nicht in einem Jahr noch mal ein neues Betriebssystem ( Windows 10 ) zulegen lassen. Mir wurde das so von der IT erklärt, dass dort kein Umstieg überhaupt auch nur in Frage kommt, wenn nicht alle Programme auf Windows 10 so funktionieren werden, wie sie es auf Windows XP taten und auf 7 dann auch später funktionieren – Da kann es auch schon an einem nicht unterstützen Programm liegen, dass das ganze Unterhemen sich… Weiterlesen »
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
MacOS Desktop Marktanteil:
Australien 26%
Schweiz 26%
Dänemark 23%
Schweden 22%
USA 21%
Kanada 21%
Liechtenstein 21%
Vereinigtes Königreich 20%
Frankreich 18%
Mexiko 18%
Japan 17%
Irland 16%
Italien 15%
Nur in den ärmeren Ländern kann Windows noch übermäßig punkten