- Die offizielle Windows Karten App hat ein Update auf Version 5.1705.1162.0 erhalten
- Nun sind auch hier NEON Elemente sichtbar
- NEON wird die neue Designsprache von Windows 10
Die offizielle Windows 10 Karten App hat nun auch eine Portion NEON erhalten. Damit schließt sie sich einigen anderen, vornehmlich Microsoft-eigenen Apps, an. Das neue Update für Windows Karten trägt die Versionsnummer 5.1705.1162.0 und ist nur für Fast Ring Insider verfügbar.
NEON ist vor allem durch die starken Transparenzeffekte, Acrylic genannt, geprägt. Microsoft hat bereits in Windows Vista auf solche Transparenzeffekte gesetzt, damals hießen sie „Aero“, warne hübsch anzusehen, verlangten aber den meisten Rechnern zuviel Rechenpower ab.
https://windowsunited.de/2017/04/27/wie-gefaellt-euch-dieses-windows-10-neon-design-konzept/
Ich kann mich mit NEON bislang noch nicht zu richtig anfreunden. Es handelt sich allerdings auch um ein „Work in Progress“ – die neuen Elemente sind noch nicht richtig integriert und kollidieren noch mit der alten UI.
Was sagt ihr zu den Neuerungen der Windows Karten App?
Wenn ich ehrlich bin dann reißen mich die ersten reellen Umsetzungen nicht vom Hocker. Die ersten Konzepte fand ich noch deutlich besser und revolutionärer. Vielleicht verändert sich ja noch mal was …
Ich denke mal das ist erst der anfang des ganzen, ist ja auch noch eine weile hin bis RS3
Ich finde NEON bis jetzt echt gut. Klar ist es noch nicht fertig, aber der Acrylic Transparenteffekt passt sehr gut zum eckigen Design von Windows. Und vor allem, wenn sich der Hintergrund bewegt (z.B. wenn man scrollt) sieht das einfach nur geil aus. Aber warten wir es ab, bis es fertig ist, und bilden uns dann ein Urteil ^^
Diese Transparenzeffekte sind so hässlich.
Also wird Woodle kein Blur bekommen..
Dafür hat man Zeit und Geld. Ist ja ganz nett, aber: auf der Karte fehlen seit CU immer noch die Hausnummern. Die aktuelle Geschwindigkeit kann man nach wie vor nur mit Lesebrille erkennen. Ganz zu schweigen von der unmöglichen Computerstimme. Im Feedback wird schon ewig die sog. „Aufgezeichnete (echte) Stimme“ wie bei HERE gefordert. Oder daß beim Navigieren der aktuelle Verkehr angezeigt wird. Aber Feedback wird ja ohnehin gern ignoriert (betrifft auch die winzige Schrift bei der Geschwindigkeit). Mit jedem Update hoffe ich, daß das Bildschirmflackern (Navi, besteht seit Creators Update) weg ist, vielleicht ist diesmal wenigstens das repariert.
Unter Longhorn gab es sowas schon mal. Cool
Ich finde die sollten die wichtigen Dinge voranbringen,wie Verkehrsdaten und ordentliche Zwischenziele.
ich hoffe diese ganzen Transparenz Geschichten nehmen nicht Überhand. In Maßen sieht das ja ganz gut aus (siehe Groove) aber übertreiben sollte man es nicht…
Cool, da tut sich doch ein bisschen was unter Windows 10 Mobile. Nach sterben sieht’s jedenfalls nicht aus.