Das Samsung Galaxy S8 hat in den letzten Tagen ganz schön Welle gemacht. In unserer Community wurde insbesondere über Samsungs Continuum Alternative diskutiert. Dabei ist der „Desktop Modus“ nicht das einzige Feature des neuen Android Flaggschiffes, das wir schon früher in Microsoft Produkten gesehen haben. So bietet das Galaxy S8 gleich eine ganze Reihe biometrischer Authentifizierungsmethoden: Neben dem bekannten Fingerabdruck-Scanner, gibt es jetzt auch einen Iris-Scanner – wie bei Microsofts Lumia 950 – und eine Gesichtserkennung, wie sie etwa im Surface Pro 4 zum Einsatz kommt.
Das man all diese Login-Varianten in einem Gerät zur Auswahl hat, ist schon beeindruckend. Das Problem ist bloß: zumindest die Gesichtserkennung der Koreaner scheint nicht allzu viel zu taugen. Folgendes Video, das gerade im Netz die Runde macht, zeigt, wie sich die Gesichtserkennung des Galaxy S8 mit einem einfachen Foto austricksen lässt:
Nun muss man vorsichtshalber sagen: Es ist nicht ganz klar, wie fertig die Software auf dem genutzten Demo-Gerät ist und in wieweit sich der Foto-Trick reproduzieren lässt. Allzu vertrauenerweckend sieht das Ganze aber nicht aus – kein Vergleich zur Microsofts Windows Hello Technologie, die (im Zusammenspiel mit einer Intel RealSense Camera) selbst eineiige Zwillinge auseinanderhalten kann.
Microsoft und Intel setzen jeweils auf eine ausgeklügelte Kombination aus optischen und Infrarot-Kameras, die in der Lage ist, ein Gesicht dreidimensional zu erfassen. Falls Samsung hier einfach die Selfie-Kamera nutzen würde (auf der Webseite wird das Feature beschrieben als „Entsperrung mit Selfie Shot“) dann wäre das natürlich Schrott. Samsung selbst hat sich bisher nicht zum Sachverhalt geäußert.
Wohlgemerkt ist die Gesichtserkennung eine andere Technologie als der Iris-Scanner. Mich würde ja jetzt interessieren, wie der Iris-Scanner des Galaxy S8 im Vergleich zu jenem des Lumia 950 abschneidet. Reagiert er schneller als beim Windows Phone? Ist er so sicher wie im Lumia, oder lässt er sich auch ebenso leicht austricksen, wie die Gesichtserkennung? Ich vermute, dass wir in nächster Zeit noch einiges dazu hören werden.
via AndroidUnited
Sagt er im Video ‚einzigartiges feature‘?!… Ach warte stimmt ein foto reicht ja zum entsperrten 😜
Ich finde das typisch Samsung. Schnell schnell Funktionen integrieren. Hauptsache man kann auf den Datenblatt viel schreiben. Ob es durchdacht oder ausgereift ist, ist dann egal. Wie damals der Fingerprint vom S5. Man musste damals den finger über den Homebutton wischen. Meines Erachtens ein unding.
Was hat Microsoft damals mit Cortana u. Iris-Scan im jeweils frühen Stadium in 11/2015 (!) für hämische Kommentare beim 950 (XL) kassiert… Da hat Samsung nichts anderes verdient, wenn sich das bestätigen sollte? Bei mir verdient der Iris-Scan ohne Sonnenbrille ausnahmslos super… Grüße aus Cottbus via 950 XL
Die Gesichtserkennung soll nicht besonders sicher sein, sondern schnell. Für Sicherheit sorgt der Iris Scanner, aber der ist nun mal nicht so schnell.
Warum ist das überhaupt Thema hier? Passt doch besser zu Android United.
1. Bringt mir dann der Iris Scanner nichts mehr, wenn man durch Tricks mit der Gesichtserkennung ins Handy kommt und 2. Hat das indirekt natürlich mit Microsoft/Windows zu tun aus verschiedenen Gründen: a) es ist im offiziellen MS Store erhältlich b) Im Lumia/Surface sind die selben Technologien verbaut und es ist durchaus wichtig zu wissen ob samsung das eventuell nur über die normale Kamera macht…
Mit der Gesichterkennung kommt man aber nur rein wenn man es auch aktiviert. Ich denke wir sollten erstmal abwarten bis es das S8 frei erhältlich gibt. Gerade ich als Brillenträger bin gespannt wie der Iris Scanner funktioniert. Beim Lumia 950 hat das bei mir gar nicht geklappt und ich habe den Stromfresser dann auch abgeschaltet.
Bei mir war es anfangs auch schwieriger, wir sind uns aber nach einer Woche ein wenig näher gekommen, heute benutze ich ihn fast immer in geschlossenen Räumen. In der sonne ist es hingegen nicht so effektiv, da das Licht in den Augen bzw der Brille spiegelt.
Bei mir funktioniert der iris scanner auch draußen, im Gegensatz zur Gesichtserkennung des SP4.
Einfach erst gar nicht die Gesichtserkennung aktivieren wenn Mac so Angst davor hat. Samsung bietet ein zusätzliches Feature und gibt einen somit mehr Möglichkeiten als MS. Iris + Gesicht + Fingerabdruck + Wischcode + Pin
Seltsame Diskussion hier…., wen ich mein Handy verlieren sollte, dann glaube ich nicht das der Finder auch gleichzeitig ein Foto von mir hat um es zu entsperren…. Damals mit dem Fingerprint Reader gab es auch schon solche Kommentare 🙄
Es geht ja auch eher darum, ob jemand der gezielt an Deine Daten möchte es kann. Die Scanner sind eine Bequemlichkeit auf Kosten der Sicherheit. Ein Kompromiss den jeder für sich wählen muss.
Wie kommst du in der Diskussion auf den ehrlichen Finder? Hier schießt jemand ein Foto von dir, bevor er dir das S8 entwendet.
Man bräuchte also nur jedem S8 ein 950 beilegen und für Sicherheit ist gesorgt. 😉
Stimmt. Da funktioniert der Iris Scanner meistens nicht ;). Da besteht erst gar nicht die Gefahr das das Gerät überhaupt entsperrt wird….
Ich betone das ich da über meine Erfahrungen als Brillenträger rede. Andere mögen andere Erfahrungen haben – aber das 950 und 950XL waren bei mir mit Iris Scan faktisch ein Totalausfall !
Ist das Brillenglas sehr dick? 🤔
Ja. 8 und 9 Dioptrien. Also ohne Brille kann ich definitiv keine Strasse überqueren…..
Ich glaube es ist eine Frage wie gut das Training war. Man sollte das Handy so weit wie möglich vom Gesicht weghalten dann beim Training versuchen zur IR Kamera rechts zu schauen.
Wenn man dann das Handy entsperrt schaltet man es ein kuckt ob die rote IR Kamera leuchtet und voila entsperrt.