Das Surface Dial ist mehr als nur ein lustiges Zubehör zum heißersehnten Surface Studio. Im besten Fall soll das unscheinbare Drehrad die Art und Weise revolutionieren, wie Kreative mit ihren PCs und Tablets interagieren. Für all jene, die sich noch immer fragen, was das Surface Dial genau ist und was es kann kann, liefert folgendes Video von Microsoft Mechanics ein paar interessante Einblicke.
Wie praktisch das Eingabegerät wirklich ist – ob das Surface Dial die neue Computer-Maus wird, wie manche Enthusiasten sagen – wird wohl erst die Zukunft zeigen. Aber eines ist mir durch das Video klar geworden: in dem kleinen Teil steckt viel mehr Technik, als es von Außen den Anschein hat.
via ONMSFT
Kann ich mir für videobearbeitung durchaus vorstellen
Es ist im Prinzip eine umgedrehte Maus (Bewegung, Rad, zwei Tasten). Statt der Bewegung des Mauszeigers steht die Drehbewegung (vom Rad) im Vordergrund und es gibt auch nur die zweite Taste der Maus – das Kontextmenü. Die „erste Taste“ der Maus – das Hauptmenü – ist durch den Fokus auf das aktive Programm vorgegeben. Rein theoretisch wäre alles auch mit der normalen Maus erreichbar, allerdings müsste man dann das Zeichengerät, den Stift, aus der Hand legen. Es ist eine Maus für die linke Hand, in der rechten ist der Stift. Womit wir bei einem prinzipiellen Problem von Windows sind: die… Weiterlesen »
Man kann es aber auch in anderen Situationem anders aussehen lassen. Der Windows Button ist auf der linken Seite. Da hat er Rechtshänder am Tablet also einen Nachteil. Wenn ich als Rechtshänder das Kontextmenü einer Datei aufrufe (quasi Rechtsklick) wird es nach rechts hin geöffnet und mein Finger versperrt die Sicht auf das Menü. Probleme die ein Linkshänder nicht hätte. Das Hamburger Menü auf der linken seite sehe ich eher als Vorteil für Linkshänder, da es schneller zu öffnen ist. Gibt bestimmt noch mehr Szenarien. Ich will damit aber nicht sagen, dass du unrecht hast. In dem Fall des Dials… Weiterlesen »