Es soll Nutzer geben, die Windows Vista seinerzeit toll gefunden haben. Dem Großteil der User dürfte Windows Vista allerdings als grausam träges Betriebssystem im Gedächtnis geblieben sein. Das ansonsten solide OS war grafisch recht überladen und überforderte die damalige PC-Hardware der meisten Menschen. Der erweiterte Support für Windows Vista endet nun endgültig in weniger als 30 Tagen, am 11.April (witzigerweise soll dies das Releasedatum für das Creators Update sein).
Seit 2012 Ende des Mainstream Supports
Windows Vista ist 2007 auf den Markt gekommen und stand bis 2012 unter Mainstream Support. Durch das Service Pack 2 läuft der erweiterte Support, also die weitere Bereitstellung von Sicherheitsupdates, bis zum 11.April 2017. Danach ist dann endgültig Schluss mit Patches.
Microsoft warnt ausdrücklich davor ein Betriebssystem zu nutzen, dass nicht mehr ausreichend vor schädlichen Programmen geschützt ist. Der Support für den Internet Explorer 9 sei schon lange abgelaufen und das Surfen im Netz daher eine ständige Gefahr.
Vielleicht wird es ja doch Zeit für Windows 10 und neue Hardware für die Betroffenen – teuer ist diese nicht und man hat die Gewissheit für viele Jahre sicher unterwegs zu sein.
Hasta la Vista, Baby.
Besitzt ihr noch einen PC mit Windows Vista? Wenn ja, was hindert euch am Neukauf?
Ich habe Vista mit dem Erscheinen von Windows 7 sofort in Rente geschickt.
Ich habe Vista ausgelassen.
Meine schule verwendet noch Windows 2000 als Betriebssystem. xD
bei uns zumindest XP und 7
Wir haben noch drei notebooks mit xp in der Bücherei für in die klassenräume mitnehmen und sonst nur noch 7er notebooks und tower
Unsere Schule setzt auf allen PCs auf Windows 10. Als Ausnahme darf man verwaltungsspezifische PCs wie im Direktorat oder Sekretariat, hier noch Windows 7, sehen. Hier bin ich aber schon daran, zu einem Umstieg zu bewegen.
Der Schulserver läuft zwar noch unter Windows Server 2003, aber die Anschaffung von Windows Server 2016 ist bereits in vollem Gange. Zudem werden wir bald von LAN auf WLAN wechseln, um ständige Folgekosten von Switches zu verhindern…
Und ja, wir sind ein „armes“ katholisches Privatgymnasium. xD
Na immerhin besser als vista vor allen netzwerk sicherer.. XD
Und in sensiblen bereichen bessere als bei uns welche in der Tat noch mit XP arbeiten
wir haben linux. wieso auch immer😶
„Microsofts schlechtestes Betriebssystem“ – harte Worte 😀
Aber trotzdem true story xD
Teilt sich den Platz nach meiner Meinung mit Windows ME.
Nun ja, nach anfänglichen Schwierigkeiten war es gar nicht so schlecht. Passende Hardware vorausgesetzt 😉. Aber ich fand’s Windows 8 auch gut.
Windows 8 hat mir auch gut gefallen, habe den schlechten Ruf nie wirklich nachvollziehen können..
Apps konnten nur im Vollbild gestartet werden. Das reicht eigentlich schon aus um ein schlechtes Betriebssystem zu sein. Von dem damals neuen Einstellungsmenü fange ich jetzt gar nicht erst an.
Alles eine Sache der Gewohnheit. Ich persönlich fand Windows 8 besser als Windows 7. W8 war auf meinem alten Laptop performanter als W7 oder W10.
Ich nutze Win8.1 bis heute
Ich hatte damals als 5 oder 6 jahre altes kind einen Vista Computer als ersatz für meinen kaputten xp rechner bekommen, bin aber sofort zu meinem dad gerannt und habe mich ausgeheult, weil ich es einfach grausam fand 😀 daraufhin hat er mir linux (ein debian-Derivat) darauf installiert und ich war viel glücklicher. Danach kam 7,8,8.1 und Schließlich nun 10, das mir am meisten zusagt.
habe damals auch im Dualboot OpenSolaris drauf, die Hardwareunterstützung war aber ein Desaster, vor allem bei Notebooks, mit WLAN ging nix aber über Ethernet wars ganz nett, zu schade dass Oracle das eingestampft hat. war mir von allen Unix-Derivaten das Liebste. Hab eines der wenigen DVD-Exemplare zuschicken lassen, gab nur eine Version davon, dann wars auch schon vorbei 🙁
Lustig, das war die Zeit wo auch ich mit Linux (SuSe) liebäugelte.
Da muss es dir ja richtig schlecht gegangen sein. Egal für was man sich entscheidet, es ist immer ein Griff ins Klo. 😉
Die Überschrift ist sehr kontrovers gewählt. Vista war zwar schlecht, aber habt ihr Windows ME vergessen?
Vergessen ist vielleicht das falsche Wort… sagen wir „verdrängt“ 😀
Sagen wir so: Me war vor meiner zeit, aber ich habe schon vom legendären ruf gehört xD habe paar lizenz cds gesammelt und ich müsste auch me dabei haben
Mensch Leonard, was für eine provokante und unseriöse Überschrift! Windows Vista war/ist – wie übrigens jedes Windows – nach dem ersten SP ein gutes und verlässliches Betriebssystem.
Hoffentlich war der Witz sarkastisch gemeint, sonst wäre es echt nicht lustig 😉
Trifft das auch auf ME zu?
Der geht an Dich!
Erstaunlicher weise hatte ich mit vista bedeutend weniger probleme als mit xp. Sollte es sonst noch jemanden geben dem es so ging bitte melden😁
Ich habe Vista bis zum Erscheinen von W10 genutzt und war zufrieden. Jetzt laufen alle Rechner auf W10.
Ganz so lange nutzte ich es nicht aber noch immer weit in den Win 7 Zeitraum hinein. Mit ein paar Tweaks war Vista gar nicht so schlecht und lief bei mir äußert stabil. R.I.P. Vista 😉
Windows Me war das schlechte Windows. Mit Abstand. (~.^)
Aber in punkto Geschwindigkeit, war es das beste 😉
Zum Release war Vista deutlich schlimmer. Später war Vista aber deutlich besser als ME.
Vista ist das einzige Betriebsystem was ich von microsoft nie gekauft und auch nie genutzt oder meinen Kunden empfohlen habe…
Aber es wurde Zeit für die Rente.
Zu yorokoby , Deutschlands Schulen sind im IT Bereich weit hintern Mond, (zum Glück sind meine Kinder jetzt Erwachsen) nicht nur Vista war ein geht garnicht
Vista hat irrsinnig viel Ressourcen gefressen, aber das schlechteste war es sicher nicht – eher das unbeliebteste
Fand Win 8 noch ne Ecke schlimmer als vista… Wobei letzteres schuld an meinem Mac Umstieg war
Weshalb? Aufgrund des anderen Interface? Sorry aber Vista war zum Release total verbuggt, hatte eine katastrophale Performance und lief auf vielen PCs sogar gar nicht richtig.
Später hat sich Vista deutlich verbessert.
In dem Fall ist es bei mir weit weniger rational als es sein müsste. Ich verbinde mit win 8 einfach massiv viele DC’s auf Großtunieren und zu starke fps Schwankungen.
Vermutlich war ich an 90% selbst schuld, dennoch hat mich ein 8 leide lassen wie kaum ein OS zuvor und danach .
Windows Vista war in der 32-Bit Version eine Zumutung. Die später erschienene 64-Bit Version war dagegen hervorragend.
Aus heutiger Sicht war 3.1/11 das schlechteste. Dann ME, dann VISTA. Letzteres, habe ich nach kurzer Probezeit wieder durch XP und nach erscheinen durch 7 ersetzt. Das XP habe ich optisch auf Vista getrimmt.
Sooooo schlecht war das jetzt auch wieder nicht. Ich fand einige Features schon ganz nett im Vergleich zu XP. Aber träge war schon, vor allem wenn man Spiele gezockt hat, wurden die Ressourcen schnell knapp, wenn man keinen High End PC hatte.
Win7 hab ich aus Geldgründen dann übersprungen und war dann mit Windows 8 sehr viel glücklicher.
Ich fand und finde Vista ganz gut. Kinderkrankheiten – okay, aber spätestens nach sp1 war ich sehr zufrieden. Habe dann sogar Windows7 übersprungen, weil ich einfach keinen Bedarf an einem anderen BS sah. Kenne jetzt noch Einige, die es gerne nutzen (aber hoffentlich nicht mehr lange)
Ich habe persönlich nie Vista benutzt, auch 7 gekonnt übersprungen und dann mit der günstigen Upgrade-Variante direkt von XP auf 8 upgegradet. Zu XP Zeiten lief immer auch ein 2000er Rechner nebenher. Nebenbei braucht es aber selbst für die Win10 32bit nicht unbedingt nen neuen Rechner – hier läuft jetzt ein alter Acer eeePC und ein 10 Jahre alter Desktop (beides vormals XP, lediglich mehr Speicher verbaut) flüssig als Office PC, es geht auch ein Upgrade mit alten Geräten – In diesem Sinne, Vista ist tot, es lebe 10!
3.11; 95; 98; XP… Wechsel zu Linux… 2015 zurück zu Win10 (für den Dell 530 wieder 8.1) ME und Vista nur von „außen“ verfolgt und nicht wirklich gewollt. Favorit ist geschichtlich gesehen XP und wird gerade bzw. Ist von Win10 abgelöst worden.
Ich besitze noch einen Pc mit Vista und warum kein neues Betriebssystem weil es sich nicht lohnt
Spare noch auf ein neuen pc
sollte nächsten monat zusammen sein das geld und dann auch mit Win 10
Ich finde Vista noch immer gut und benutze ständig. Danke für den Beitrag!