Microsoft stellt mit Visual Studio nunmehr seit genau 20 Jahren eine der umfangreichsten und stärksten Programmier-Werkzeuge zur Verfügung. Über die Jahre hat Microsoft das Studio wie alle anderen Tools natürlich ständig weiterentwickelt.
Heute feiert Microsoft das 20jährige Jubliäum seiner IDE (Integrated Development Environment) und launcht Visual Studio 2017. In der neuesten Iteration ist Visual Studio so stark wie nie zuvor. Hier eine kurze Zusammenfassung der Verbesserungen und neuer Features:
- Stark verbesserte Start- (3 mal schneller als der Vorgänger) und Projektladezeiten (2-4 mal so schnell)
- Verbesserte Navigation im Code (diverse Tastaturkürzel wurden hinzugefügt)
- Dateien können nun ohne Solution geöffnet werden
- IntelliSense-Filter helfen dabei, die gesuchten Variablen und Felder schneller zu finden
- Refactoring-Hilfe wurde weiter verbessert
- Run to Click (temporäre Breakpoints)
- Verbesserte Ausnahmefehler-Behandlung
- Xamarin Forms-Previewer und XAML IntelliSense
- Connected Services
- Verbesserter Cloud-Support sowie verbesserte DevOps-Unterstützung
- C# 7.0 Support
- und einige mehr
Eine ziemlich lange Liste, die wir hier schon durch die stichpunktartige Auflistung verkürzt haben. Wenn Ihr mehr Details dazu wissen wollt, könnt Ihr den offiziellen Feature- und Improvement-Blog-Artikel des Visual Studio-Teams gerne hier lesen.
Auch Microsofts Partner waren fleißig und haben über 700 Erweiterungen für Visual Studio 2017 programmiert. Diese werden nun neu im Visual Studio Marketplace zum Download angeboten.
Visual Studio 2017 lässt sich neben Visual Studio 2015 installieren. Ihr könnt also die neue Version testen, ohne die vorherige Installation vorher zu deinstallieren. Dabei könnt Ihr neuerdings nur die Features wählen, die Ihr wirklich benötigt. Solltet Ihr jedoch Xamarin verwenden, solltet Ihr Euch für eine der beiden Versionen entscheiden. Bei der Installation von Xamarin in Visual Studio 2017 wird die Installation in 2015 zum Teil überschrieben und funktioniert danach nicht mehr richtig.
Als kleinen Bonus schenkt Microsoft jedem, der bis zum 14. März die neueste Version von Visual Studio herunterlädt 60 Tage freien Zugang zu Xamarin University. Dort finden sich zahlreiche Videos, mit der Euch die Anwendungsentwicklung mit Xamarin näher gebracht wird.
Auch von uns zum 20. Jubiläum: Happy Birthday, Visual Studio!
Quelle: Visual Studio Blog
20 Jahre gibt es Visual Studio schon? Anfang des Jahrhunderts hab ich ein paar Sachen in Visual Basic 6 damit programmiert und auf Schulungen in .Net. Bis sich Java dann durchsetzte und Eclipse. Den Grafik Generator habe ich noch in guter Erinnerung. Der war um einiges besser als die Plugins für Eclipse.
Ich wusste auch noch nicht, dass es Visual Studio schon so lang gibt.😊
Herzlichen Glückwunsch