Der Name Steam sollte unter den Zockern von Euch ein Begriff sein. Es handelt sich hierbei um eine online Plattform, über die Spiele gekauft werden und gemeinsam mit Freunden gespielt werden können. Jeden Monat wird von Steam eine Statistik herausgegeben, die einen Überblick über die Betriebssysteme gibt, auf denen gespielt wird. So erreicht uns gerade die neuste Statistik vom Februar 2017. Und da gibt es ein paar Neuigkeiten zu entdecken.
Nutzungsstatistik der Betriebssysteme
Seit dem kostenlosen Update auf Windows 10, ist der weltweite Anteil des neusten Betriebssystems der Redmonder stark angestiegen. Das merkt man auch auf Steam. Dort liegt seit Dezember 2016 der Anteil bei 50%. Doch seitdem nimmt dieser aus unerklärten Ursachen immer weiter ab. So ist auch im Februar ein kleines Minus für das OS zu vermerken. Während Windows 10 im Januar noch 48,77% sein eigen nennen durfte, sind im Februar weitere 0,9% verloren gegangen und liegt nun bei 47, 87%.
Das sieben Jahre alte Windows 7 erlebt hingegen noch mal einen Zuwachs. Wo im Januar noch 35,11% auf dem Zähler standen, durfte sich da OS für Februar weitere 1,7% auf sein Konto gut schreiben und liegt nun bei einem Anteil von 36,81%.
Warum Windows 10 immer weiter abfällt, lässt sich bisher nicht erklären. Aber auch im weltweiten Anteil sinken die Windows 10 Nutzungsstatistiken weiter ab. Und Microsoft sollte eine Lösung dafür suchen, um dieses Problem schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.Vielleicht wird das Problem, mit dem neuen Creators Update bereits gemildert.
Was denkt Ihr, hat es für Gründe, dass Windows 10 weniger genutzt wird?
Quelle: neowin
Da Steam auf Microsoft nicht gerade gut zu sprechen ist, würde ich dieser Statistik nur wenig Vertrauen schenken. Die Summe Plus ist übrigens größer als die Summe Minus, oder verstehe ich da etwas falsch?
Verstehe nicht, wie man lieber Windows 7 nutzt als Windows 10.. Mir fällt persönlich nicht ein Aspekt ein.
Geht mir genauso. Ist vom Gefühl her als ob mir jemand WinME empfehlen würde.
Das nicht, aber Windows 10 ist wie Windows 7, nur besser!
Alte Hardware die vom Hersteller nicht mit passenden Treibern versorgt.
Ich kann es auch nicht verstehen, in meiner Klasse gibt es aber noch einige, die das Update bewusst nicht gemacht haben
Gibt halt genug Gerüchte um das „böse“ Windows 10. Allen voran die „Experten“ von chip ^^
Ich kenne persönlich solche Menschen. Wenn man das Buch „Ich weiß wie du tickst!“ von Martin Betschart kennt, erklärt es sich etwas einfacher. Das sind die Gewohnheitstiere, Veränderung bereitet ihnen Unbehagen, sie fühlen sich wohl wenn alles immer so bleibt wie es ist. Diese Menschen werden vom Großhirn dominiert, dort, wo unser Handeln und Denken auf lange Zeit gespeichert ist. Solchen Menschen geht es nicht darum, das Neueste zu haben, sondern darum, sich sicher zu fühlen womit sie hantieren.
Finde es relativ einfach diese Statistik zu erklären. Die Nutzer-zahlen sind stetig gestiegen solange das upgrade kostenlos war. Wie auch schon im Artikel steht. Die meisten leute die zurzeit noch windowsXp nutzen werden wahrscheinlich Möglichkeiten haben kostenlos oder illegal an Windows 7 zu kommen. Und die Nutzer die zurzeit immer noch mit xp unterwegs waren haben mit Windows 7 eher eine vertraute Umgebung als mit Windows 10.
Wundert mich nicht viele alte Rechner laufen bei spielen mit Windows 7 einfach besser als mit 10 nicht jeder kann sich nen neuen Rechner leisten und die Treiber laufen damit ja auch noch Gut.
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht das selbst die älteste Gurke die davor mit Win7 langsam war, mit Win 10 jetzt sehr viel flotter ist. Aber da scheine ich wohl einfach Glück gehabt zu haben.
Bei mir auch. Mein Asbach Laptop läuft seitdem richtig Super. Davor bin ich eingeschlafen bis mal irgendeine Internet Seite geladen war..
Vielleicht liegt es mit an den Treiberproblemen seitens AMD und Nvidia für ihre Grafikkarten die unter Windows 10 verbaut sind. Ich hab selbst auch immer öfter Abstürze in Spielen die auf die Grafik zurückzuführen sind.
Liegt bei vielen wohl daran, dass sie das Update gemacht haben aber dann nicht das System neu aufgesetzt haben.
Kann aber auch an älterer Hardware liegen. Denn mein Board breitet mir auch Probleme mit USB unter Win10 weil es einfach keine aktuellen Treiber von Asrock gibt.
Weniger Steam- Nutzer
Denke ich auch
Das Problem an den Steam Statistiken ist das leider keine gesamt Nutzer Zahl dort steht.
heißt also bei einer steigenden nutzerzahl verändern sich natürlich auch die OS % Zahlen.
Da laut der selben Statistik auch die Chinesiche Sprache um 1,18% zugenommen hat würde ich mal schätzen das der Anstieg an Windows 7 Systemen dort zu suchen ist.
Und in China schau es folgend aus:
http://gs.statcounter.com/os-version-market-share/windows/desktop/china#monthly-201601-201702
Mir gefällt Windows 10 sehr gut.Und wir alle wissen dad Windows 10 noch nicht fertig ist.Aber warten wir bis ende de Jahres dann sieht die Welt viel bunter aus
Ich denke nicht das viele Kunden das so sehen wie du.
In der Regel kauft man ein neues Produkt und erwartet das es funktioniert. Die Wenigsten möchten nach dem Kauf bis Ende des Jahres warten um zu wissen ob das Produkt so gut ist wie sie es erhofft haben. ;-).
Sorry aber die statistik ist lächerlich, wir reden hier von Veränderungen im 1% Bereich.. Das ist Schwachsinn das als Aufhänger zu nutzen … Alle Veränderungen unter 2-5% sind zu ignorieren und unbedeutend
Liegt daran, dass anscheinend urplötzlich mehr chinesische Rechner erfasst werden. „Simplified Chinese“ hat einen Zuwachs von 1,2% ….
Das wirklich überraschende finde ich die 1.19% für xp xD
Nun ich glaube, steam solte mehr für windows 10 werben. Da sie offensichtlich mit Microsoft irgendwie kooperieren weil einige spiele die ms store exclusive sein sollten, dann aber bei steam erschienen sind oder es dem nächst werden und dazu die steam app für windows 10 mobile.
Die steigen jetzt wahrscheinlich alle auf den Windows Store um und kaufen dort ihre Spiele 😉
Ha ha habe ich mir auch mir auch schon überlegt.
Zieht einfach mal die Vermutung in Betracht das außerhalb von Windows Foren nicht alle so begeistert von W10 sind. ;-). Ich nutze W10 seit Marktstart zu Hause und Win7 auf der Arbeit und bis heute sehe ich persönlich für mich keinen Vorteil in W10. Ich arbeite nach wie vor lieber mit Win7 weil mich das Thema Apps unter Windows bisher überhaupt nicht überzeugt. Schlechte Performance vieler Apps, ein grottiger App Store mit überschaubarem Inhalt und die Tatsache das W10 ein Mix aus App Oberfläche und klassischen Desktop ist, macht für mich das gesamte Konzept nur halbgar. Ich könnte mir also… Weiterlesen »
Liegt an den aktuellen Nvidia Treibern, welche unter W7 deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als unter W10. Microsoft kann hier wenig dafür, sondern „leidet“ eher unter der Vormachtstellung Nvidias.
Beispiel: Starcraft alles auf High und 1080p läuft im Getümmel mit gut 25 fps mehr unter w7. Overwatch sind es nur 9fps. LOL, DOTA2 und co, sind kaum der Rede wert, jedoch dennoch 4-8fps mehr. B1 sind es satte 18fps mehr usw.
Steam engagiert sich gerade sehr im chinesischen Markt. Dort steigt die Steam Nutzerzahl und Win 7 ist dort überproportional stark.