Die Informationslage zur kommenden Xbox Scorpio ist auch nach einem geleakten Microsoft Whitepaper dünn. Aus den Hinweisen, die Aufschluss auf die Power der Konsole geben, können keine 100%igen Schlussfolgerungen gezogen werden. Trotzdem schien es zuletzt, als ob Scorpio sein Versprechen von nativem 4K-Gaming nicht würde einhalten können.
Phil Spencer spricht
Nun hat sich Phil Spencer, Leiter des Xbox Team, kurz zu diesen Befürchtungen geäußert:
Yes.
— Phil Spencer (@XboxP3) January 26, 2017
Die Antwort ist ziemlich deutlich. „Ja“, Scorpio wird Spiele nativ in 4K darstellen können. Die Frage des Twitternutzers lässt natürlich viel Raum für Halbwahrheiten. Spencer sagt nicht, ob alle Spiele prinzipiell in nativer 4K-Auflösung laufen können oder beispielsweise nur Games aus eigener Produktion.
Letztendlich liegt die Entscheidung über die verwendete Auflösung bei den Spieleentwicklern. Selbst wenn die Xbox Scorpio also theoretisch genügend Power für natives 4K hätte, könnten Entwickler sich immer noch für niedrigere Auflösungen entscheiden, um eine noch bessere Performance zu erreichen.
Während wir die Frage also weiterhin nicht abschließend klären können, hilft uns vielleicht ein Zitat des Entwicklers von „Ori and the blind Forest“ weiter (saucooles Game übrigens):
“Scorpio isn’t just a half-assed upgrade (which the PS4 Pro kinda is…), but a full blown next-gen machine that’s just backwards-compatible to your current library. From this point on, similar to PCs, you’ll not lose your library when you buy a next-gen system.”
„Scorpio ist kein halbherziges Upgrade (was die PS 4 Pro irgendwie ist…), sondern eine wirkliche Next-Gen-Maschine, die eben voll abwärtskompatibel ist. Von jetzt an werdet ihr, ähnlich wie beim PC, eure Spieletitel beim Kauf einer neuen Konsole nicht mehr verlieren.
Was meint ihr? Wird Microsoft mit der Xbox Scorpio eine wirkliche Next-Gen-Konsole präsentieren?
via ONMSFT
Im Verweis auf den ersten Scorpio-Artikel von gestern: Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die bisher kaum genannt wurde und trotzdem „Scorpio-Exklusive“-Titel ermöglichen würde => Speziell angepasste Varianten für die Scorpio, ähnliches gibt es bereit mit der Abwärtskompatibilität mit den 360-Games auf der One. Das sind nicht exakt die selben wie für die 360 sondern separate Daten die extra für die One gepackt werden. Wenn man nun ein 4K-Titel programmiert gibt es nach dem kompilieren ein Packet, welches für die Scorpio optimiert ist und eins was für die One (S) optimiert ist. So hätte die Scorpio die 4K-Titel und diese Titel… Weiterlesen »
Diesen Tweet sollte man sich merken.
Ich wette, wir werden in ein paar Monaten nochmals darüber stolpern.
Ich behaupte jetzt einfach mal: Ein Halo 5 in 4k würde die Scorpio locker schaffen.
Eigenproduzierte Titel soll auch die PS 4 Pro laut Sony nativ schaffen. Das stand also nie wirklich zur Debatte.
Läuft Uncharted in nativem 4k? Das kann ich nicht wirklich glauben. Wenn das so sein sollte dürfte 4k für die Scorpio ja ein Klacks sein.
Läuft nur skaliert mit 30 fps, sobald viel los ist und dropps unter 20 fps wenn es schneller wird. Volle 60 fps werden nur bei sehr ruhigen Passagen erreicht.
Hätte mich auch gewundert. Aber bei der PS4 Pro gibt es ja scheinbar immer verschiedene Modi. 1080p 60fps z.B.
Ich glaube es kommt drauf an mit welche technik das jeweilige spiel entwickelt wird ob es volles 4k unterstützen wird oder nicht.
Es wäre doch eigentlich viel interessanter gewesen ihn zu fragen ob nun VR Hardware verbaut wird oder nicht bzw. ob die Scorpio VR Bereit sein wird.
Angekündigt wurde das ja mal so. Wüsste auch keinen Grund warum nicht
Yo, ein entsprechend ausgestatteter PC kann das ja auch.
Bitte bitte die Grafik Power nicht unnötig in 4k stecken. Lieber die Auflösung ein bisschen runter schrauben und dafür mehr Effekte, detailliertere Modelle usw. Und alles bei konstant 60fps.
Zwischen FullHD und 4k gibt es genug Spielraum.
Da stimm ich dir zu, ich hätte sowieso kein 4k fähiges Gerät hier
Ich bin auch dafür ich möchte mir nicht deswegen noch ein 4k fernsehen extra kaufen.
Danke, genau meine Gedanken. Das ganze 4k Gaming wird so unnötig gehypt, wer es wirklich will, kann dafür den PC nutzen und gut ist….
„… but a full blown next-gen machine“
Die in Spielen dann doch nur bessere Grafik bieten können darf, damit die Besitzer von XBOX One und One S bei der Entwicklung neuer Spiele bzw. Spielekonzepte nicht hinten runterfallen?
Sollte sie tatsächlich eine „full-blown next gen machine“ darstellen, wäre das doch verschenkte Leistung.
Zzzz wo in Japan schon 8k Monitore laufen 🏃…
In Japan lief auch in den 90ern (beinahe) HD Fernsehen. Und zwar nicht als Ausnahme, sondern als Regel.