Die HoloLens ist ein beeindruckendes Stück Technik. Noch ist der Windows Store relativ leer, doch die Industrie will den Augmented-Reality-Bereich für sich erschließen. Nun zeigt ein japanischer Chirurg eine weiteres potentielles Einsatzgebiet der Hologramm-Brille von Microsoft.
Unterstützung bei Prostata-OP
Dr.Sugimoto visualisiert mittels Hololens den zu operierenden Bereich in 3D. Hierdurch kann er den Eingriff besser planen und Fehler vermeiden.
Dr.Sugimoto und sein Team nutzen nicht nur HoloLens für ihre Arbeit. Er hat die Initiative HoloEyes gegründet, welche den Einsatz verschiedenster Virtual- und Augmenten-Reality Geräte bewirbt.
Das VR- und AR-Geschäft soll laut Analysten auf $90 Milliarden bis 2020 ansteigen. Umso schneller muss Microsoft daher an seiner Windows Holographic Plattform arbeiten. Vieles deutete darauf hin, dass hier der nächste Gamechanger in der Industrie ansteht.
Würdet ihr euch sicherer fühlen, wenn euer Arzt mithilfe einer HoloLens operiert?
via MSPU
Auf jeden Fall sicherer als ohne oder wenn die Ärzte vor nem Computer sitzen und die eingriffe mit Roboterhänden steuern. Auch wenn letzteres noch deutlich exakter ist als per Hand…
Gute Erweiterung der technischen u. operativen Möglichkeiten…
Könnte der Arzt die kranke Prostata nicht einfach durch das Hologram einer gesunden Prostata ersetzen und gut ist? Keine OP mehr und keine Nähte am Körper. 😉
Ja einfach einscannen und in der Cloud und Facebook weiterleben lassen …
Wenn’s System während der OP abstürzt….dumm gelaufen ?
Hehe, ich schätze der weiß sich schon auch ohne zu helfen 😀
Der ganze OP und die OP Versorgung besteht schon lang aus zig Geräten.
Da macht mir mehr Angst dass die Ärzte längere Arbeitszeiten haben als Lkw Fahrer, weil wir bei den Krankenkassenbeiträgen sparen wollen.
Windows Update wird installiert, bitte schalten Sie das Gerät nicht aus.
Diese Geräte werden nicht automatischen Updates versorgt.