Die Microsoft Ignite 2016 ist in vollem Gange und es gibt eine Menge guter Nachrichten. Mittlerweile gibt es 400 Millionen aktiver Windows 10 Geräte und rund 70 Millionen Office 365 Abonnements. Es folgt eine Übersicht weiterer Ankündigungen auf der Ingite 2016.
Office 365 – neue Features
Office 365 bekommt einige neue Features. Powerpoint und Sway bekommen beispielsweise eine QuickStarter Funktione. Diese fasst Powerpoints oder Sways zusammen, inklusive eines Vorschaubildes.
Das „Tap“- Feature soll in Word und Outlook dabei helfen firmeneigene Informationen aufzurufen, die etwas mit dem Dokument zu tun haben, das man gerade bearbeitet. Hierbei soll Microsoft Graph zum Einsatz kommen, das die benötigten Daten über die Cloud zusammenträgt. Microsoft Graph ist auch die Plattform hinter „Delve“, einem Office Dienst, der (vereinfach gesagt) darüber Auskunft gibt, welche Teammitglieder besonders gut miteinander arbeiten können.
Excel soll die Fähigkeit bekommen Landkarten aus geographischen Daten zu erstellen. Diese basieren auf den Informationen von Bing Maps.
Windows Server 2016
Windows Server 2016 soll im Oktober offiziell an den Start gehen. Es gibt bereits eine Preview, die Vollversion soll aber besonders im Hinblick auf Security Features nochmal ordentlich nachlegen.
Ferner wird die Docker Engine zukünftig kostenlos für Windows Server 2016 zur Verfügung gestellt. Docker wird benutzt und Anwendungen mithilfe von Betriebssystemvirtualisierungen in Container zu isolieren.
Adobe Partnerschaft
Microsoft und Adobe schließen eine Cloudpartnerschaft. Die Adobe Dienste Adobe Marketing Cloud, Adobe Creative Cloud und die Adobe Document Cloud werden Azure nutzen. Microsoft hingegen wird die Adobe Marketing Cloud für sein Dynamics Angebot bevorzugen.
Staffhub
Staffhub heisst ein neuer Dienst für Office 365 Nutzer, mittels der man sehr einfach das Schichtsystem innerhalb eines Unternehmens managen kann.
Außerdem kann der Schichtleiter Notizen hinzufügen und seinen Mitarbeitern mit einem Klick Dateien zusenden.
Staffhub befindet sich in einer offenen Beta und ist unter staffhub.ms oder als Android und iOS Apps verfügbar.
Auf der Staffhub Seite müsst ihr zunächst einen Promotions-Code beantragen und über eine gültige Office 365 K1, E1, E3 oder E5 Lizenz verfügen.
Open Live Writer
Microsoft hat das betagte Blogging Werkzeug Windows Live Writer letztes Jahr Open Source gemacht. Nun ist es als Open Live Writer in den Store eingezogen. Dies wurde mit dem Desktop Konverter Project Centennial realisiert.
@shanselman just released OpenLiveWriter to the Windows Store #MSIgnite pic.twitter.com/N68RuukVou
— Jeffrey Palermo (@jeffreypalermo) September 26, 2016
Herunterladen könnt ihr euch den Open Live Writer –> HIER
Wir halten euch über die weiteren Neuerungen auf dem Laufenden – wie gefällt es euch bis jetzt?
Sway gibt’s nicht für Windows 10 mobile? Dass selbst MS die Plattform nicht unterstützt. Oder verpasse ich was?
Der Open LifeWriter ist sehr genial. Einer der besten WP Offline-Editoren. Es gibt zwar noch Luft nach oben, aber den alten LifeWriter vermiese ich schon länger nicht mehr.
Sway gibt’s nicht für Windows 10 mobile? Dass selbst MS die Plattform nicht unterstützt. Oder verpasse ich was?
Das würde ich genauso gerne wissen.?
Ich weis es passt nicht zum thema aber es wäre toll wen es statt der app zum sonntag die app zum sonntag, dienstag, freitag oder so geben würde 😀 (da der store für mich doch zu wenig transparent ist) ps. Wo postet man solche vorschläge?