Outlook.com steht derzeit unter dem Motto des Wandels. Angeblich sind schon 90% der Nutzer auf die neue Infrastruktur von Office 365 migriert worden und neue Features halten ebenfalls Einzug.
Allerdings nur, wenn das entsprechende Konto bereits auf die neue Struktur migriert wurde. Wer noch mit dem „alten“ Outlook unterwegs ist, wird keine Neuerungen sehen. Die aktuellsten Neuerungen betreffen Google Drive und Facebook Fotos. Doch der Reihe nach.
Google Drive & Facebook Fotos
In den Apps für Android und iOS ist es bereits seit längerem möglich, nun folgt die Web-Version von Outlook (Outlook.com) dazu. So ist es möglich, direkten Zugang zu Daten von Google Drive zu erhalten. So geht man vor:
- Neue Nachricht erstellen
- Auf das „Einfügen“-Feld klicken
- Nun erscheinen links die Auswahlmöglichkeiten
=> Die Logindaten müssen einmalig eingegeben werden
Ähnlich funktioniert das Ganze auch bei Facebook, wo der Zugriff auf die bei Facebook hinterlegten Fotos ermöglicht wird. Dabei wird auch die Ordnerstruktur übernommen – ganz so, wie sie im sozialen Netzwerk angelegt wurde.
Schnelleres Finden von Anhängen
Auch in Bezug auf Anhänge hat Microsoft weitergearbeitet. Künftig ist es möglich, diese schneller wieder zu finden. Besonders bei längeren Unterhaltungen mit diversen Personen kann es gerne mal vorkommen, dass man die Übersicht verliert und nicht mehr weiss, wo wann welcher Anhang verschickt wurde. Dies ändert sich nun. Neu werden die Anhänge gesammelt und und mit einer Büroklammer und einer Zahl angezeigt, sodass man leichter alles wieder findet:
Diese Neuerungen sind, wie beschrieben, noch nicht für alle Nutzer freigeschaltet worden. Einerseits muss das Outlook-Konto bereits migriert sein, andererseits wird das Update in Wellen an die Nutzer ausgeliefert. Es könnte also noch einige Tage / Wochen dauern, bis auch Ihr diese Neuerungen sehen könnt.
Quelle: Office Blog
Dafür kommt man momentan nicht in Outlook rein, man wird nach der Zeitzone gefragt und ist dann in der Endlosschleife.
Egal welches Produkt, Microsoft baut nur noch Scheiße…
bei mir gehts
Habe GD schon vor Monaten entleert, bei 1,3TB OneDrive brauchts nicht noch eine Krake, Dropbox wird auch nur mehr für Freizeitfiles genutzt. Klar wer mit GD und/oder DBox arbeitet ist froh über die Einbindung. Geschäftlich läuft hier nur mehr ODrive mit Boxcryptor.
Komme weder vom PC noch vom Lumia an mein Outlook. OneDrive und Windows Konto funktionieren. Blöd, wenn am Phone ein Hardreset machen musste weil die Sim nicht mehr erkannt wurde. Stehe jetzt ohne alle Kontaktdaten da! Mal sehen ob der MS Support was sinnvolles beitragen kann. Keine Werbung für MSFT. Hat hier jemand einen Tipp?
gibt es eigentlich einen Grund, warum es keine App für Windows gibt?
Gibt es doch? Nennt sich „Mail & Kalender“
wusste nicht, dass das die zugehörige App ist. Und warum sollte ich dann Outlook.com nutzen? Wo liegt der Vorteil?
Bin seit einem haben Jahr bei Windows. Ich hab mir von Outlook noch nie die Online Seite angesehen ? wüßte nicht wieso, die App macht was es soll..
Outlook.com nutzt man beispielsweise, wenn man an einem fremden PC seine Mails checken will oder an einem fremden Smartphone etwas nachlesen möchte. Wer die Mail & Kalender-App oder das Pendant unter Android und iOS nutzt, der braucht Outlook.com weniger… Ausser eben, wenn es halt dann Features gibt, mit welchen die Apps noch nicht umgehen können.
Edit: hach, ich liebe es, wenn die Leute bescheuerte Fragen stellen, die man dann seriös beantwortet und sie danach die bescheuerte Frage löschen, sodass die Antwort einfach doof aufm Blog steht…