Yu-Gi-Oh! ist eine japanische Manga-Reihe, die eine ganze Zeit lang auch als Anime-Serie im deutschen Fernsehen lief (ich bin da selber manchmal hängen geblieben, fand sie auf jeden Fall besser als Pokemon…). Passend zur Serie gibt es auch ein Sammelkartenspiel im Stile von Magic: The Gathering, bei dem man „Monster“ sammelt und sich mit anderen Spielern duelliert. Das ganze ist mittlerweile ein riesiges Franchise geworden, durchaus vergleichbar mit Nintendos Pokémon.
In der Anime-Serie erwachen die Monster zum Leben, wenn man eine Karte ausspielt, und kämpfen in Überlebensgröße gegeneinander. Wäre es nicht total abgefahren, wenn das auch mit dem echten Kartenspiel ginge?
Dasselbe hat sich offenbar auch der Entwickler Generalheed von Gold Team Productions gedacht und sogleich die Arbeit an einer Yugioh App für die HoloLens begonnen. Im folgenden Video seht ihr, wie mit Microsofts Augmented Reality Brille aus den original Yu-Gi-Oh! Karten echte 3D-Hologramme werden:
Das Ganze ist Teil eines größeren Projektes, das unter anderem auch einen Online Multispieler Modus beinhalten wird. Die erste spielbare Version soll demnächst mit dem Update 3 veröffentlicht werden.
Wie der Entwickler auf Reddit erklärt, hat er das Feature mit dem Augmented Reality SDK von Vuforia realisiert, das seit kurzem auch Microsofts HoloLens unterstützt. Vuforia enthält unter anderem ein Tool, das es ermöglicht, grafische „Codes“ und Markierungen für AR-Anwendungen produzieren. Im Fall der Yugioh App erkennt die HoloLens das Monster, inklusive der räumlichen Orientierung der Karte, und kann dann das dazu passende Hologramm einblenden.
Wie ihr seht ist das Ganze noch ziemlich statisch und nicht 100% flüssig, aber die App (und eigentlich auch die Hardware) stecken ja noch in den Kinderschuhen. Für mich ist die Yugioh App ein weiteres beeindruckendes Beispiel, was mit Augmented Reality und der Microsoft HoloLens möglich sein wird. Was haltet ihr von der Demo?
Via: WinBeta
Klingt doch gut?? auch wenn mich das spiel nicht interessiert ist es immer gut wenn apps kommen??? denn auch hololens wird ohne apps nichts… Selbes problem wie am Phone…
Sehr guter idee. Jetzt nur nicht patentieren dann nur für Windows raus bringen. Würde mich auch mall freuen zu sagen was ihr habt keine Windows(mobile,tablet)usw.
Mangas auf einem 3000 EUR teueren HoloLens zu spielen, ist also
die Konzentration von Microsoft auf Businesskunden ???
Irgendwie bekomme ich da immer mehr das Gefühl, in Redmond leiden
einige Leute unter Realitätsverlust.
Die App ist ja nicht von Microsoft… 🙂
Tut nichts zur Sache.
Manga auf 3000EUR Hololens = Zielgruppe/Zielanwendungen verfehlt.
MS müsste so etwas eigentlich konsequent unterbinden, wenn es ihnen
mit ihrem „Fokus auf Businesskunden“-Geschwätz ernst ist.
In anderen Fällen ist MS ja auch konsequent gegen den Consumermarkt und desssen Bedürfnisse vorgegangen…und hat die Schotten dicht gemacht.
Ich finde das richtig geil gemacht aber es wäre noch besser wenn die monster in lebendigeren 3D hologramme prodoziert werden und auch in Überlebensgröße erschaffen werden + mit der Arena aus yugioh arc v mit dieser AR compatsystem, und mit action duellen und mit echten duel disks geben würde. Das wäre nicer aber ich hab noch mehrere vorschläge dafür. Schreib mich dafür noch an