Lenovo hat im Rahmen der IFA 2016 in Berlin einige neue Geräte vorgestellt.
Eines davon: Das Miix 510, ein brandneues Detachable samt 12,2 Zoll großem Full HD Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln und verstellbarem Kickstand.
Die interessante (und optisch ähnliche) Surface-Alternative wird in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich sein: Neben Modellen mit verschiedenen Intel Core Prozessoren (bis zu i7) der 6.Generation, einer bis zu 1 TB großen SSD sowie bis zu 8 GB RAM, findet sich optional auch eine Modellvariante mit LTE Unterstützung im kommenden Portfolio.
Und auch die Grafikeinheit wird sich je nach Modell unterscheiden, die Prozessor-Grafikkarte Intel HD 520 wird nur in höherwertigen Varianten anzutreffen sein. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Home oder Windows 10 Pro zum Einsatz. Die Anschlussvielfalt ist begrenzt: USB-C 3.0 und USB 3.0, dann noch ein kombinierter Audioanschluss sowie optional ein Micro SIM-Karteneinschub, das war´s auch schon. Neben einer 2 MP Kamera mit fester Brennweite auf der Vorderseite wurde auch eine 5 MP Kamera mit Autofokus auf der Rückseite verbaut.
Mit einem Gewicht von etwa 900 Gramm (ohne Tastatur) und einer Bauhöhe von 9,9 mm ist das Miix 510 nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Zum Vergleich: Das Surface Pro 4 bringt 766 bzw. 786 Gramm, das Acer Switch Alpha 12 mit 920 Gramm ohne Tastatur aber nochmals etwas mehr auf die Waage.
Leichtere Vertreter dieser Gerätegattung: Das Samsung Galaxy Tab Pro S wiegt nur 696 Gramm, das Huawei Matebook sogar nur 651 Gramm. Sämtliche hier genannte Geräte verfügen über ein etwa 12 Zoll großes Display. Mit Tastatur wiegt das Miix 510 dann 1,25 kg. Die Laufzeit gibt Lenovo übrigens mit bis zu 8 Stunden an.
Auch bei der Tastatur gibt es Unterschiede: So wird nicht jede Variante über eine Hintergrundbeleuchtung verfügen. Schon das Acer Switch Alpha 12 verwirrte potentielle Kunden in dieser Hinsicht. Wollen wir hoffen, dass Lenovo die Unterschiede der verschiedenen Modelle daher etwas besser kommuniziert.
Das Lenovo Miix 510 wird ab Oktober 2016 zu Preisen ab 699 Euro erhältlich sein, Tastatur und Stift gehören erfreulicherweise bereits zum Lieferumfang. Ob auch die Variante mit 1 TB für den deutschen Markt vorgesehen ist, können wir bislang nicht bestätigen, da das deutsche Datenblatt im Gegensatz zum US-Datenblatt nur von einer bis zu 520 GB großen SSD spricht.
Das Miix 310 hatten wir vor einiger Zeit für euch bereits etwas ausführlicher vorgestellt, zudem hat Lenovo mit dem Miix 700 noch ein weiteres Modell der Reihe im Programm.
Hat MS die Bauart des surface nicht geschützt?
Nein, Vllt hauseigene Technologien. Sonst hat aber jeder das Recht so ein ein Gerät zu bauen.
Warum? Sie wollen doch lediglich den anderen OEMs zeigen was man machen kann, damit diese selbst bauen, deswegen ist MS auch unter anderem solo teuer! Die freuen sich über jeden ableger wo win 10 drauf läuft!
Klingt interessant, wie fast immer, wenn was in die Richtung von Lenovo kommt. Inkl. Stift usw. echt super.
Warum ist das immer so ein problem mit der 1 tb variante?? War beim surface book ja auch so… Aber nur in deutschland.. Ich versteh das nie… Wenn die doch eh hergestellt werden kann man es doch auch hier verkaufen…