Vor etwas mehr als drei Jahren tauschte ich mein iPhone gegen ein Windows Phone. Die damaligen Gründe waren für mich klar. Apple ist völlig überteuert und Android (von mir oft auch als „die grüne Mülltonne“ bezeichnet) gefiel mir schlicht nicht.
Hinweis: Bei diesem (sehr langen) Beitrag handelt es sich um meine sehr subjektive Meinung und Wahrnehmung aufgrund der von mir erlebten Ereignisse rund um die Geräte aus dem Hause Apple, Google und Microsoft. Der Beitrag enthält meine persönliche Wertung und das nun Folgende muss nicht mit der Meinung meiner Autoren-Kollegen bei WindowsUnited übereinstimmen.
Der Titel sagt eigentlich schon ziemlich alles. Wer damit nichts anfangen kann oder will, der sollte an dieser Stelle vielleicht besser einfach nicht mehr weiterlesen.
Ich persönlich finde es wichtig, über meine Erfahrungen mal sehr ausführlich zu schreiben und aufzuzeigen, was meine Beweggründe waren, sieben Jahre nach meinem ersten iPhone und nach drei Jahren mit Windows Phones zu Android zu wechseln. Ich möchte Euch auch bitten, diesen Artikel als das zu werten, was er ist – ein Meinungs- und Erfahrungsartikel.
Es war nicht das erste Mal, dass mir damals – anno 2013 – mein iPhone zu Boden fiel und das Displayglas zu Bruch ging. Aber es war das letzte Mal. Die offizielle Reparatur war mir zu teuer, ein neues iPhone ebenfalls. Und dank einer Kollegin, der ich das typengleiche iPhone mal reparierte, weiss ich, wie lange sowas dauern würde. Also schaute ich mich ein Wenig auf dem Markt um.
Back to the Roots – Nokia mit Symbian?
Da ich vor dem iPhone eigentlich nur Nokias besass (gab ja auch nicht so viel andere Hersteller), habe ich mich erst für ein Nokia N97 entschieden. Ein Gerät, das optisch einen sehr schönen und wertigen Eindruck vermittelte (siehe nachfolgendes Bild). Dabei blieb es dann allerdings auch. Klar kann man ein Nokia Smartphone mit Symbian aus dem Jahre 2008 nicht mit meinem damaligen iPhone 4s von 2011 vergleichen, aber dennoch hoffte ich auf ein gutes und wertiges Gerät mit gutem Funktionsumfang. War leider nicht so.
Ich war von dem Gerät sehr enttäuscht. Der Touchscreen funktionierte nicht richtig, das Gerät reagierte sehr träge und alles in allem bot es mir nicht das, was ich mir seit dem iPhone 3gs gewohnt war. Den klassischen App Store à la Apple war hier nicht zu finden. Also suchte ich weiter.
Android? Samsung?
Durch einen Kollegen konnte ich mir das Samsung Galaxy S3 einige Tage lang ansehen und es auch ausprobieren. Doch Android konnte mich damals einfach nicht überzeugen. Das System war, im Vergleich zu iOS, völlig überladen. Einstellungen waren teilweise sehr verschachtelt. Android selber gefiel mir ebenfalls nicht wirklich. Dass man das System mittels Launcher anpassen könnte, war mir damals nicht bewusst und so habe ich das natürlich auch nicht ausprobiert.
Irgendwie wurde ich mit dem Gerät nicht warm. Zudem störten mich die ganzen Zusatzprogramme (Bloatware), die auf dem Gerät vorinstalliert waren. Einen weiteren Androiden testen wollte ich auch nicht, also schaute ich mich weiter um.
Das neue Nokia – Lumia!
Okay. Nokia mit Symbian war nicht mehr zeitgemäss und entsprach nicht dem, was ich mir von meinem Smartphone wünschte. Mit Google und Android war ich ebenfalls nicht zufrieden. Was blieb da noch? Achja, ich hatte ja mal so ein neuartiges Gerät gesehen mit so komischen Rechtecken anstelle von den üblichen App-Icons. Wie hiess das noch gleich? Nach kurzer Suche im Netz wusste ich es. Die Dinger heissen Lumias und laufen mit Windows. Hm. Klingt interessant. Für damalige Verhältnisse schon beinahe günstig konnte ich mir ein Lumia 920 kaufen. Das Ladekissen für drahtloses Laden gabs gratis dazu.
Mein Einstieg in die Windows Phone-Welt war gemacht. Dass ich dabei gleich ein Flaggschiff gekauft hatte, war mir damals gar nicht bewusst, denn im Vergleich zum iPhone war das Gerät viel günstiger zu haben. Ich stieg zu einer Zeit ein, in der man noch mit Windows Phone 8 unterwegs war. Das Action Center mit den Benachrichtigungen gab es noch nicht. Auch zahlreiche Apps gab es für das System nicht (darunter z.B. von einer bekannten Schweizer Zeitung, meiner Bank, den grossen Einkaufsläden etc.).
Dass es für die Windows Plattform zahlreiche Apps nicht geben würde, wusste ich erst, als ich das Gerät bereits hatte. Dieser Umstand war mir zuvor nicht bekannt, weswegen ich auch nicht danach im Internet suchte. Naja, egal. Da ich vorher noch nie was von Windows Phones hörte, hätte mich das eigentlich nicht überraschen sollen. Trotz dieser Erkenntnis blieb ich bei dabei, denn auf zahlreichen deutschen Blogs und Info-Seiten rund um die Geräte war von „Es wird alles besser“ und „die Plattform wächst rasant“ zu lesen. Oft war davon die Rede, dass Microsoft „intensiv“ an Windows Phone 8 arbeite und die fehlenden Features, die man von iOS und Android kannte, auch bald folgen werden. Heute, mit Windows 10 Mobile, gibt es zahlreiche dieser Features endlich auch und man konnte aufholen. Aber eben, die Konkurrenz schläft nicht.
Die für mich damals relevantesten Apps für das Gerät waren aber dennoch vorhanden. Okay, meine Ansprüche waren bescheiden. Ich nutzte damals WhatsApp, Skype, eine App für News, Wetter, Facebook und natürlich Here Drive. Natürlich noch ein paar andere, aber mehr als das, was auf meinem Startscreen angepinnt war, habe ich eigentlich nie genutzt. Das kostenlose Navi von Here gab es damals übrigens exklusiv für Windows Phones – Android und iOS blieben aussen vor. Das hat sich mittlerweile ja auch umgedreht.
Die Jahre vergingen. Apple, Samsung und Co. stellten zahlreiche neue Geräte, neue Funktionen und Features vor. Und was war mit Windows Phone? Naja, es wurde besser. Irgendwann. Nach langer Zeit. Das Action Center fand seinen Weg auf die Geräte, ein paar nette Features für die Nokias in Form von Lumia Cyan und Lumia Denim, GDR 1 & 2 folgten. Und dennoch hinkte das System noch immer hinterher. Das ist auch heute noch so, nur sagen mittlerweile sogar die (meist gut informierten) Quellen von Mary Jo Foley, dass sich Microsoft kein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den beiden Marktführern mehr liefern will.
Ich persönlich hatte nie grosse Ansprüche an Windows Phone. Dass sie nicht so viel können, wie die Konkurrenz, war mir egal. Ich hatte dafür unter Anderem die Live Tiles und meist eine sehr gute Kamera im Smartphone verbaut. Sicherheitsprobleme à la Android und Jailbreak à la iPhone gab es in der Form eigentlich auch nicht. Das System lief gut, war schlicht und die Performance der Geräte super. Das merkte ich dann auch, als ich mir die nachfolgenden Lumias holte. Zuerst noch das Nokia Lumia 630. Ein schlankes Gerät für wenig Geld, dass sogar über einen Schrittzähler verfügte. Danach folgten schon die Microsoft Lumias: Lumia 535, Lumia 640 und 640 XL. Später dann das BLU WIN HD LTE und zum Schluss das Lumia 930 vor einigen Monaten.
Ihr seht, ich blieb den Windows Phones treu und habe auch einiges an Geld für die Geräte ausgegeben. Und nicht nur das. Zahlreiche Leute aus meinem Umfeld nutzen mittlerweile Windows Phones. Allen habe ich von den Vorteilen des Systems und der Geräte erzählt. Sehr oft habe ich sie bei fehlenden Apps und Funktionen mit den Worten „wird nachgereicht“ oder „kommt bald“ vertröstet.
Dennoch blieb vieles wie es war. Rund um Windows Phone war es eigentlich ein ständiges Auf- und ab. Vieles wurde versprochen und dann doch nicht eingeführt (Beispielsweise kam das GDR 2 Update nicht für alle Geräte). Windows Phone 8.1 wurde auch nicht mehr grossartig weitergepflegt und stattdessen alles zugunsten von Windows 10 Mobile aufgeschoben. Und während es bei der Konkurrenz z.B. Fingerprint-Scanner einführte, feierte man bei Windows Phones noch immer das Update auf Windows Phone 8.1. Als treuer Fan fühlte ich mich mit der Zeit irgendwie vernachlässigt. Apps von Microsoft kamen dann plötzlich zuerst für die Konkurrenzplattformen raus oder wurden dort besser gepflegt, als für Windows Phone 8.1. Die „richtigen“ Office-Apps wurden sogar ganz für Windows Phone 8.1 gestrichen und stattdessen dann erst als Universal Apps für Windows 10 (Mobile) eingeführt. Okay, irgendwo nachvollziehbar, aber dennoch fühlte man sich als Windows Phone-Nutzer benachteiligt.
Doch mit Windows 10 Mobile sollte ja bekanntlich alles besser werden. Sollte, ist es aber nicht – zumindest in meinen Augen. Das System lief über Monate hinweg mehr als beschi..en, wirkliche Fortschritte gab es gefühlt eigentlich nicht. Microsoft argumentierte dahingehend (ja, das wurde wirklich so gesagt), dass man den Fokus erstmal auf Windows 10 (Dekstop) legen und sich nach dessen Veröffentlichung mit Windows 10 Mobile beschäftigen wird. Dass das schlicht nur Blabla war, zeigten die nachfolgenden Monate. Denn Windows 10 Mobile brauchte mehr als ein halbes Jahr länger, um einigermassen vernünftig zu laufen und überhaupt offiziell zu erscheinen. Die Lumias 950, 950 XL und 550 wurden zudem mit einer völlig fehlerhaften Build (10586.00) ausgeliefert, die auf „meinem“ 950 XL, das ich zu Testzwecken im Einsatz hatte, zu dauernden Abstürzen führte.
„Wenn es dann mal gut läuft, dann holen wir damit auch auf“ war so mein Gedanke, den ich über Wochen / Monate / Jahre immer wieder hatte. Doch selbst Nadella, seit 2014 der CEO von Microsoft, zog bei den Windows Phones dann die Notbremse. Zahlreiche Geräte wurden noch vor deren Erscheinung eingestampft und plötzlich war nur noch von drei Segmenten die Rede und in jedem Segment nur noch von maximal 1-2 Geräte pro Jahr: Low End, Midrange und High End. Damit konnten viele eigentlich recht gut leben, denn die Schwemme an neuen Low End Geräten zuvor (z.B. die Lumias 435, 532, 535, 540) brauchte nun wirklich niemand. Es war sogar für jemanden wie mich, der sich mittlerweile sehr gut mit all den Geräten auskannte, schwierig, anderen die einzelnen Unterschiede zu erklären. Und wenn schon ich so meine Mühen hatte, wie sollte es dann erst einem Verkäufer gehen?
Natürlich war auf Seiten wie Chip und Co. schon von Anfang an zu lesen, dass Windows Phones tot seien und, dass Microsoft die Geräte bald einstampfen würde. Die Meldung mit den drei Segmenten sorgte dann einmal mehr für Unkenrufe bei vielen Techseiten. Doch die Windows Community hielt zusammen – und tut es auch heute noch (auch wenn es ab und an ein paar Leute gibt, die meinen, nur ihre Meinung zählt und behaupten, dass nur iPhones oder Android-Geräte langfristig überleben werden, was völliger Quatsch ist – dazu am Ende des Beitrags mehr).
Mit Spannung beobachtete ich die Entwicklung von Windows 10 Mobile – konnte sogar ein Lumia 950 XL für einige Tage als Daily Driver testen. Doch das Ganze lief mehr schlecht als recht. Die Performance war nicht das, was man von Windows Phone 8.1 gewohnt war: Das Gerät startete dauernd ohne Grund neu, weswegen das Aktualisieren auf eine neuere Build zur nervenaufreibenden Geduldsprobe wurde. Der Iris-Scanner machte den Anschein einer Gewerkschaft anzugehören, so oft wie der streikte und die Speicherkarte musste beinahe täglich „auf Fehler gescannt werden“.
Dazu kam der Umstand, dass Microsoft ursprünglich versprach, dass ALLE Windows Phone 8.1 Geräte Windows 10 Mobile erhalten werden. Dann verdichteten sich die Hinweise, dass das Lumia 530 aufgrund des internen Speichers kein Upgrade erhalten würde. Und nachdem Windows 10 Mobile dann offiziell ausgerollt wurde, strich Microsoft zahlreiche weitere Geräte von der Liste. Meine beiden Lumias 630 und die Lumia 630, die ich Freunden und Bekannten damals „angedreht“ hatte, würden also kein offizielles Upgrade bekommen. Als Windows Phone-Fan (besonders mit Geräten, die das Upgrade offiziell doch nicht erhalten werden) fühlte man sich ein weiteres Mal von Microsoft vernachlässigt und hintergangen. Und bevor nun jemand schreibt, dass Microsoft ja nie offiziell sagte, dass alle Geräte mit WP 8.1 das Upgrade erhalten, schaut Euch bitte dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=L2vwjQLAN08
„Na gut“, dachte ich mir. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Und es entwickelte sich – immer aus meiner persönlichen Sicht eines Consumers – alles andere als in die richtige Richtung. Die Marktanteile von Windows Phones sanken weltweit weiter, prominente Apps à la Amazon wurden eingestellt (ob sie als UWP App zurück kehrt weiss wohl nur Amazon selber).
Trotzdem hielt ich bis dahin Windows 10 Mobile die Treue. Ich habe mir in der Zeit sogar noch ein BLU Win HD LTE und ein Lumia 930 geholt. Vom BLU war ich eher enttäuscht, das Lumia 930 hätte mich soweit eigentlich überzeugt, wenn diese dauernde Wärmeeentwicklung nicht wäre und der Akku etwas länger durchhalten würde. Mit jeder TH2-Build hoffte ich auf Besserung. Besser wurde es allerdings bis zuletzt (noch) nicht.
Zwischenzeitlich wurde zudem immer klarer, dass Microsoft den Phone-Bereich klar auf Business ausrichten wird, das Lumia 650 wohl das letzte Lumia sein wird und man überhaupt nicht mehr das Ziel verfolgt, Windows Phones für Consumer bereit zu stellen. Die Microsoft-Dienste sind auch auf den Konkurrenzplattformen zu finden und selbst Grössen wie Joe Belfiore (der gerade ne Bootstour macht), nutzen andere Geräte. Dazu passen auch die Passagen aus dem Beitrag hier, wo Mary Jo Foleys Quellen nochmals bestätigten, dass Microsoft sich kein Kopf-an-Kopf-Wettrüsten mit Android und iOS liefern will.
Business-Sektor ist ja schön und gut. Aber wer nutzt sein Phone denn wirklich im Business-Bereich und nicht auch als Consumer? Dass das Phone irgendwann den PC ersetzen kann und wird, daran glaube ich und das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Microsofts Ansatz mit Continuum und Co. macht ebenfalls durchaus Sinn und könnte zukunftsweisend sein. Dennoch wirkt die Strategie aus Redmond in Bezug auf Smartphones eher undurchsichtig und es gibt kein klares Signal. Die ganzen Infos mit Business-Bereich stammen aus MS-nahen Insidern und von (vertrauenswürdigen) Quellen. Microsoft selber hat das Ganze so nicht einmal bestätigt, spricht nur davon, dass dieses Jahr kein Phone-Jahr für die Redmonder sein wird. Wie kann ich mir da sicher sein, dass es auch in Zukunft noch Windows Phones, wie wir sie heute kennen, geben wird? Klar, mit Geräten wie dem Acer Liquid Jade Primo, dem HP Elite X3 oder auch einem möglichen „Surface Phone“ wird man wohl sehr interessante Ansätze auf dem Markt haben. Aber was, wenn diese Geräte sich zum Flop entwickeln und der Markt einfach nicht bereit dafür ist? Kleines Beispiel: Das Jade Primo wurde für 599 Euro vorgestellt – einige Wochen später kostet das Bundle noch 299 Euro bei Media Markt.
Je länger ich Windows Phones im Einsatz hatte, desto öfters stellte ich mir eine zentrale Frage: Wieso kann Microsoft kein klares Signal setzen und zeigen, in welche Richtung es mit Windows Phones und Windows 10 Mobile gehen wird? Vielleicht weiss der Konzern ja selber nicht so genau, wohin diese Reise geht. Microsoft betont zwar jüngst immer wieder, dass man an Windows 10 Mobile und entsprechender Hardware festhalten will und das System nicht tot ist, aber eben. Das dauernde Beteuern und bestätigen, dass das System noch lebt, wirkt irgendwie aufgezwungen und so, als ob man sich keinen weiteren Imageschaden in dieser Thematik leisten will. Die jahrelang treuen Fans und Kunden aus dem Consumer-Bereich fühlen sich zu einem Grossteil hintergangen und für mich persönlich stimmt der Weg so einfach nicht.
Irgendwann war ich es leid. Dauernd hörte ich nur noch vom Tod der mobilen Version von Windows 10 und ständig kamen neue Kommentare in unseren Beiträgen, dass Android und iOS ohnehin besser sind. Als beinahe *völlig-an-der-Realität-vorbei* empfand ich dann den Comment eines Users, der meinte, in ein paar Jahren gäbe es dann eh nur noch Google geben. Dennoch blieben meine ganzen Erfahrungen mit Windows Phones, die ganze negative Stimmung und die dauernden Behauptungen, dass mit Android eh alles besser wäre, irgendwo an mir haften.
Dann erzählte mir mein Kollege Leo von einem chinesischen Android-Smartphone, dem UMI Touch. Ein Android-Gerät mit einem (zumindest auf dem Papier) 4’000 mAh-Akku, Android 6 Marshmallow (ohne Bloatware und grosse Anpassungen am Design, Layout etc.) Fingerabdruck-Sensor und einigen anderen netten Features. Es handelt sich dabei um einen Gerätetyp, der von den Specs her (im Vergleich mit WP) eher in der oberen Mittelklasse anzusiedeln ist und das bei einem Budget-Preis (ca. CHF 150.-).
Als Leo von dem Gerät sprach, hatte ich keinerlei Absichten, mir auch mal so eins zu bestellen und es dann auch zu nutzen, doch es kam dann eben doch anders. Denn UMI versprach bereits im März 2016, dass das UMI Touch nach der Veröffentlichung des Anniversary Updates im Sommer (irgendwann) in den Genuss einer Windows 10 Mobile-ROM kommen wird, ähnlich, wie man es schon vom Xiaomi Mi 4 kennt. Wer also ein UMI Touch kauft, kann dann wahlweise Android oder Windows 10 Mobile drauf installieren. Für mich war schnell klar, dass ich diesen Versuch mal wagen werde, denn wenn ich meine frühere Abneigung Android gegenüber auch nach diesem Test bestehen bleiben würde, könnte ich ja immer noch Windows 10 Mobile auf dem Gerät nutzen. Es war quasi das Fischen in eher unbekannten Gewässern ohne die Absicht, einen Fisch zu fangen.
Eine meiner grössten Bedenken – auch aus der Zeit, in der ich das Samsung damals noch testen konnte (siehe Anfang des Beitrags) war, dass ich dann meine Daten allesamt Google übergeben würde. Wie wir ja wissen, sammelt Google Daten über quasi jede Toucheingabe, die auf einem Android-Gerät passiert. Auch Mails werden gelesen, nur um dann personalisierte Werbung anzuzeigen. Und das stört mich. Zudem brauche ich Dienste wie Google Now und Co. nicht, ich will einfach ein Smartphone, das sauber und zuverlässig funktioniert. Ob ich das mit dem UMI Touch und Android 6 erhalten werde?
Als das Gerät kam, nahm ich es als erstes in Betrieb. Erste Hürde: Google-Account-Pflicht. Okay, machen wir rasch einen Google-Account. Natürlich nicht mit echtem Namen und einer referenziellen Mailadresse, denn ich hatte ohnehin nicht vor, die Mail- und Kalender-Apps von Google zu nutzen oder alles von Outlook zurück zu Gmail zu transferieren (ja, ich hatte vorher über Jahre hinweg eine @gmail.com-Adresse). Nach der Inbetriebnahme des Gerätes habe ich mir gleich mal die Apps heruntergeladen, die ich schon immer mal testen wollte.
Die Apps wurden schnell und sauber aus dem Store geladen. Kein Vergleich zum Windows Store, der sich wie eine grosse Baustelle anfühlt und wo auch heute noch einige Apps einfach hängen bleiben (sich also nicht installieren lassen). Aber irgendwie konnte ich mich nicht mit Android anfreunden. Mir gefiel das Design des Standard-Launchers nicht. Doch, was ist die Alternative? Im Play Store gibt es dutzende Launcher, die das Design des Startscreens verändern können. Einige habe ich auch ausprobiert, darunter auch den Arrow-Launcher aus der Microsoft Garage. Warm wurde ich damit allerdings nicht. Es gibt auch einige Launcher, welche das Kachel-Feeling von Windows Phones auf Android-Geräte bringen wollen / sollen, doch die laufen eher schlecht als recht und sind oft mit Werbung zugemüllt, da kostenlos. Live Tiles gibt es mit diesen Launchern natürlich auch nicht, da eine solche Funktion in Android-Apps gar nicht erst implementiert ist(und es wohl auch nie wird).
Da es mit Windows-Look unter Android nichts werden würde und ich mit dem typischen Android-Look auch nichts anfangen kann, habe ich mich für einen Launcher entschieden, der mir ein schlichtes und elegantes Design versprechen würde: den iLauncher. Er bringt den typischen iOS-Look aufs Android-Gerät. In Verbindung mit einer zweiten App (iNoty) sieht auch die Statusleiste gleich aus und mit der App „iPanel“ kann man sich sogar das Menü vom unteren Rand einbauen, womit Layout, Design und Funktionen dem entsprechen, was man von iOS kennt. Wieso das Ganze? Nun, mit iOS war ich grundsätzlich eigentlich zufrieden. Es waren die Einschränkungen von Apple (kein Dual Sim, keine Speichererweiterung, kein Querladen von Apps etc. ohne Jailbreak, zu Beginn (iPhone 3GS) nicht einmal die Möglichkeit, ein Hintergrundbild festzulegen) und der völlig überteuerte Preis für die Geräte, die mich schlussendlich von Apple wegtrieben.
Ich hatte nun also ein Android-Smartphone mit iOS-Look und begann, mich den Features und Funktionen des Geräts zu widmen. Nachfolgend nur einige davon, die ich etwas näher beschreibe.
Smart Wake
Nach dem Einrichten und dem Durchstöbern der Apps, bemerkte ich weitere interessante Neuerungen im Gerät: Smart Wake. Eine Funktion, die in ähnlicher Form bald für Windows 10 (PC) kommen wird. Mittels Gadget (z.B. das Microsoft Band 2), kann man sein Gerät entsperren. In meinem Fall bedeutet das, dass ich keinen Code oder Fingerabdruck eingeben muss, um das Smartphone zu entsperren, wenn mein Band 2 (via Bluetooth) verbunden und in der Nähe ist. Das Ganze funktioniert sehr zuverlässig. Trage ich das Phone bei mir, das Band 2 hingegen nicht, muss ich mich „verifizieren“ und entweder den Code eingeben, oder aber den Finger auf den Sensor halten.
Fingerabdrucksensor zum Entsperren
Es ist eines der Features, welches mit dem Anniversary Update Ende Juli / Anfang August 2016 endlich auch für Windows 10 Mobile und somit für Windows Phones erscheinen wird. Die Unterstützung für Fingerabdrucksensoren.
Bei iOS und Android ist dieses Feature schon lange dabei, selbst für Windows gibt es schon seit Jahren die Unterstützung dafür. Nur bei Windows Phones / Windows 10 Mobile eben noch nicht. Ob das Ganze dann aber auch von Anfang an sauber und zuverlässig funktioniert, werden wir dann sehen. Auch müssen erst noch Geräte mit dieser Möglichkeit erscheinen.
Benachrichtigungen (Push)
Push-Benachrichtigungen und Windows Phones? Ja, wenn es die Apps überhaupt können. Bereits mit dem Wechsel von iOS auf Windows Phone 8 stellte ich fest, dass eine meiner favorisiert genutzten Apps (20 Minuten) diese nicht unterstützt. Wichtige News? Yo, aber nur wenn du die App öffnest. Ein anderes Beispiel findet Ihr etwas weiter unten bei der Telegram-App und den Benachrichtigungen, die teilweise stark verzögert (gegenüber der Desktop-Version) eintreffen. Natürlich gibt es auch Apps, bei denen die Benachrichtigungen unter WP sauber und zuverlässig funktionieren. Von den unter Android genutzten Apps erhalte ich gefühlt dauernd Benachrichtigungen – und das nicht nur bei den Newsseiten. Teilweise ist das schon fast wieder nervig, besonders, wenn man diese innerhalb der App nicht festlegen kann und man sie manuell in den Einstellungen deaktivieren muss. Das sind dann aber schon fast wieder Luxusprobleme.
Was mich aber dann doch sehr überraschte, waren die Benachrichtigungen auf dem Microsoft Band 2. Denn auf dem Fitness-Wearable landen durch die Kachel für das Benachrichtigungs-Center natürlich auch alle Benachrichtigungen der installierten Apps auf dem Gerät. Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang die Benachrichtigungen von Here Maps. Wenn ich die App nur im Hintergrund nutze, erhalte ich für jeden neuen Schritt (rechts abbiegen, in 500m im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen etc.) eine Benachrichtigung, die auch auf dem Microsoft Band 2 landet. Ich habe also quasi das Navi in Leseform auf dem Microsoft Band 2.
Apps
Apps gibt es für die Android-Plattform wie Sand am Meer. Dass es mehr sind, als im Windows Store, darüber müssen wir an der Stelle wohl nicht mehr diskutieren. Genauso wenig über die Risiken dieser Apps und über die Viren, die in unseriösen Apps eingebaut sein könn(t)en. Aber es sind nicht nur mehr Apps, sondern sie bieten mir teilweise deutlich mehr Features, als das Pendant auf der Windows Plattform. Dazu unten ein paar Beispiele. Natürlich trifft das nicht auf alle Apps zu. Aber bei den meisten Apps, die ich verwendet habe, eben schon.
Dass es aber auch umgekehrt gehen kann beweist ausgerechnet Microsoft selber. Ich spreche in dem Fall von Groove Music für Android. Die App bietet einen eher eingeschränkten Funktionsumfang im Vergleich zur Windows-Version. Mir fiel zudem auf, dass ich die Songs aus meinem OneDrive-Account teilweise gar nicht erst abspielen konnte aufgrund der „Media-Rechte“. Konkret geht es um meine Wiedergabeliste mit Queen-Songs, welche ich auf jedem Windows Phone problemlos herunterladen und für die Offline-Nutzung sichern konnte:
Telegram
Telegram. Der Messenger, in welchem wir mit einem Community-Channel vertreten sind und auch unser Feedback für die WindowsUnited Beta-App einholen. Schreibt mich via Telegram jemand direkt an, erhalte ich eine Benachrichtigung. In Verbindung mit Windows Phones war es so, dass diese erst auf dem PC erschien und teilweise bis zu eine Minute später dann auch auf dem Phone. Von da aus ging es nochmals 10-15 Sekunden, bis diese dann auch auf dem Microsoft Band 2 erschienen. Die Benachrichtigungen tauchten auch dann auf, wenn ich sie am PC schon gelesen hatte, was teilweise sehr mühsam war.
Die App läuft einigermassen stabil und flüssig auf meinem Lumia 930. Im Vergleich dazu läuft sie auf meinem Lumia 640 dann schon fast langsam. Unter Android wiederum läuft die App sogar noch einiges stabiler und flüssiger als auf dem 930, sieht aufgeräumter und moderner aus und bringt mir das, was ich mir für WP eigentlich wünsche.
WhatsApp
WhatsApp und Windows Phones – das war für mich immer eine Ehe mit Hindernissen. Früher konnte man beispielsweise auf Fotos von OneDrive und Co zugreifen und diese dann verschicken. Irgendwann wurde diese Möglichkeit gestrichen. Als die Anruf-Funktion eingeführt wurde, konnte man Klingeltöne aus seinen eigenen Lieder verwenden, irgendwann wurde die Möglichkeit dann gestrichen. Oftmals war es bei mir so, dass ich neue Nachrichten erst dann sah, wenn ich die App öffnete. Teilweise kamen Nachrichten bei mir gar nicht an, obwohl sie vom Gegenüber verschickt wurden. Das Antworten auf Nachrichten aus dem Action Center oder Sperrbildschirm heraus funktioniert auch heute noch nicht. Und auch wenn ich durch unsere Quellen weiss, dass da noch einiges in Bezug auf WhatsApp passieren soll, so war ich es doch eher langsam leid.
Unter Android sieht WhatsApp um einiges moderner aus und funktioniert auch sehr zuverlässig. Natürlich ist diese Meinung subjektiv. Vielleicht würde ich es auch gerade umgekehrt sehen, wenn ich zuvor nur mit Android unterwegs gewesen wäre – ich weiss es nicht. Ich bin nach kurzer Zeit ins Beta-Programm eingestiegen (ist unter Android frei zugänglich). Die App erhält alle paar Tage ein neues Update mit Fehlerkorrekturen und wird deutlich öfters gepflegt. Okay, man könnte ja auch sagen, dass es unter Android einfach mehr Fehler in der App gibt, aber davon merk ich nichts. Auch das Versenden von Bildern via OneDrive geht nicht, aber dafür funktioniert das Ganze in Verbindung mit Google Drive. Ein Backup kann übrigens auch in der Cloud abgelegt werden. Eigene Töne als Klingeltöne zu verwenden geht ebenfalls.
Here Maps
Einst ein Alleinstellungsmerkmal für Windows Phones, gibts die Here-Apps (Here Drive, Here Maps, Here Transit etc.) mittlerweile nicht einmal mehr für eben diese Geräte. Vergleiche ich die WP-Version mit der unter Android, dann weine ich der für WP aber keine Träne nach. Die Android-Version erhält nicht nur regelnmässiger Updates, sie sieht auch deutlich moderner aus, als die letzte funktionierende Version unter WP. Eigentlich sehr schade, dass die Entwickler der App die WP-App dermassen vernachlässigt und dann eingestellt haben. Dennoch war es für mich nun eine Freude, eine gepflegte und modern wirkende Version einer bekannten App unter Android wieder zu entdecken.
Search (Telefonbuch-App)
Die Search-App (CH-App) ist eine Telefonbuch-App, die auch einige andere Funktionen wie Routenplaner, Wettervorhersage etc. bietet. Die App sieht unter Android ungefähr gleich aus, wie das Windows-Pendant. Einen Unterschied stellte ich aber sehr schnell fest: Bereits beim ersten Aufrufen der App wurde ich gefragt, ob die Telefonnummer von unbekannten Anrufern mit der Datenbank abgeglichen werden soll.
Ist also eine Nummer im offiziellen Schweizer Telefonbuch eingetragen, wird mir auf dem Gerät der Name angezeigt. Natürlich suchte ich dann gleich in der Search-App unter Windows 10 Mobile (Lumia 930) nach dieser Möglichkeit – vergebens. Wer die Telefonnummer unter Windows 10 Mobile / Windows Phone abgleichen will, der muss auf Truecaller zurückgreifen (gibt es übrigens auch für Android).
Installation von Apps via Browser
Es war ein so geniales Feature für Windows Phone 8.1. Apps liessen sich über den entsprechenden Link vom PC aus (im Browser) ans Gerät „schicken“ und installieren. Das funktionierte zwar nicht immer, aber wenn es klappte, war das sehr erfreulich. Man musste also nicht erst auf dem Phone im Store nach einer App suchen oder sich den Link auf irgendeine Art und Weise zustellen. Mit Windows 10 Mobile und dem neuen Universal-Store verschwand diese Möglichkeit leider wieder. Anzeichen für ein Comeback wären mir nicht bekannt.
Google bietet mit dem Play Store eine praktisch identische Funktion an. Ich kann mir Apps über den Link vom Browser aus aufs Gerät schicken und muss nicht erst im Store danach suchen:
Microsoft Band 2
Ich hatte ja so meine Bedenken bezüglich dem Microsoft Band 2 in Verbindung mit Android. Funktioniert die Musiksteuerung vom Band 2 überhaupt? Und wenn ja, wie zuverlässig läuft das Ganze? Wie sieht es mit Benachrichtigungen oder der Synchronisation aus? Irgendwie hatte ich die Befürchtung, dass das Ganze nur in Kombination mit einem Windows Phone sauber und zuverlässig laufen würde.
Mittlerweile – nach einigen Wochen – würde ich sogar sagen, die Kombination Band 2 & Android läuft deutlich besser, als Band 2 & WP. In Verbindung mit den von mir verwendeten Windows Phones erhielt ich Benachrichtigungen oft stark verzögert oder gar nicht (Beispiel WhatsApp-Nachrichten). Das hatte sich bei mir bis zuletzt nicht gebessert. Unter Android wiederum erhalte ich sämtliche Benachrichtigungen sauber, schnell und zuverlässig und bisher fehlte keine einzige auf dem Gadget.
Die Musiksteuerung erfreute mich dann zusätzlich. Denn diese funktioniert auch unter Android mit allen Apps, die etwas abspielten (Podcast App, Musik-Apps etc.). Ein weiterer Grund zu Windows Phones zurück zu kehren, entfiel.
Mein persönliches Fazit
Nach all den Todesartikeln bei Chip und Co, nach all den (teils enttäuschenden) Erfahrungen, die ich mit Windows Phones erlebt habe und nach all den Behauptungen, dass bei iOS und Android alles besser sei, hatte ich irgendwann genug. Wenn ich da mitreden wollte, musste ich den Weg gehen und mir halt auch selber mal wieder so ein Gerät holen. Gesagt getan. Ich ging dabei den sicheren Weg und holte mir das Gerät von UMI, für welches eine Windows 10 Mobile-ROM in Aussicht gestellt wurde. Es war eigentlich nur eine Art Affäre, doch daraus wurde mehr.
Bis zu diesem Zeitpunkt sah ich mich nicht als echten Consumer, sondern als jemanden, der sich mit wenig zufrieden gibt. Doch ich wurde vom UMI Touch überrascht. Ein hochwertiges Gerät für wenig Geld (man bedenke, für den Preis gibt es aktuell z.B. das Midrange Lumia 650 mit den eher Low End Specs) und mit interessanten Features. Wirklich brauchen würde ich sie nicht, aber missen möchte ich sie auch nicht mehr. Ist etwa vergleichbar mit einem Auto, das mit oder ohne Klimaanlage erhältlich ist. Wirklich brauchen würde man sie nicht, aber wenn man sie schon hat, möchte man ungern drauf verzichten.
Schlussendlich muss jeder selber entscheiden, welche Bedürfnisse er an sein Smarphone richtet. Microsofts Ansatz mit Continuum finde ich sehr spannend und interessant, im Augenblick (mit PC, Notebook, Tablet und Phone), habe ich aber nicht das Bedürfnis, diese Möglichkeit zu nutzen. Und ich denke, so geht es vielen anderen Leuten aktuell auch. Mir reicht auch das, was ich mit Windows Phones geboten bekomme, aktuell einfach nicht mehr aus und ich bin auch nicht mehr bereit, diese Kompromisse einzugehen. Also habe ich gewechselt. Dennoch werde ich auch weiterhin alle Meldungen rund um diese Thematik verfolgen und auch bei WindowsUnited mit meinen Kollegen zusammen darüber berichten. Auch meine Windows Phones werde ich weiterhin behalten und sie von Zeit zu Zeit wieder als Daily Driver einsetzen – denn nur so ist es mir auch möglich, meine persönliche Meinung zu den unterschiedlichen Plattformen und Geräten zu entwickeln oder zu verändern.
In diesem (sehr langen) Beitrag geht es mir nicht darum, jemandem nahezulegen, dass er die Plattform wechselt. Ich sehe es auch nicht als falsch an, wenn jemand anstelle eines Windows Phones ’nen Androiden oder ein iPhone verwendet. Selbst Microsoft sieht es so und ist einfach nur froh, wenn man deren Dienste verwendet (OneDrive, Groove Music, Office 365 etc.). Jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile. Und wie geschrieben: Ich hatte schon iPhones, Windows Phones und jetzt einen Androiden. Mit den Jahren haben sich halt auch meine Bedürfnisse, die ich an mein Smartphone richte, geändert. Wo die Reise hingeht, weiss ich selber nicht, vielleicht steige ich ja in ein paar Jahren wieder um.
Schöner Bericht. Mir ergeht es ähnlich und nutze derzeit sogar wieder mein altes P880 öfter. Morgen werde ich mal ein wenig stöbern und mir wieder ein neueres Android Gerät zulegen. In 2 Wochen geht’s in den Urlaub und dafür ist man im asiatischen Raum auf Agoda nahezu angewiesen. Leider keine aktuelle Version mehr für Windows Mobile. Über die mobile Seite zahlt man leider pro Hotelnacht knapp 25% mehr als über die App (In-App Offers) Also ist nach 3 Wochen preislich auch schon ein neues Gerät drin. Das UMI klingt interessant, jedoch möchte ich mich die nächsten 2 Tage entschieden haben.… Weiterlesen »
Ich war mit Windows Mobile auf Weltreise und habs tatsächlich geschafft dennoch etwas Spass zu haben ☺
Das glaube ich dir gut und gerne. Möglich ist es auch und Spass hatte ich auch schon im Urlaub mit meinem Windows Phone. Wenn man monatlich auf Flüge angewiesen ist, dann ist das aber schon einiges an zusätzlicher Mühe im direkten Vergleich. Selbst für die Blackberrys gibt es mehr Airline-Apps als für Windows Mobile. Das ist einfach schade. Ich mag Windows Mobile sehr und habe mich auch nicht oft wegen irgendwas ärgern müssen. Aber es kostet alles mehr Zeit. Seit Release war mir das 640XL ein treuer Begleiter und ich war auch lange bereit Kompromisse einzugehen, gerade in Verbindung mit… Weiterlesen »
Na klar gibts alternative browser apps für w10m
Welche? Surfy, Maxthon, Opera Mini? Kenne keine Alternative, die Webseiten zuverlässig ohne Fehler anzeigt.
Android nein danke. Reicht mir mein Tab s und wer behauptet android lauft sauber …. Bin mit meinem 950 zufrieden.
Kommt halt immer drauf an, ob du Stock-Android hast oder einen mit Bloatware überfüllten Mist. In meinem Fall läuft Android sehr sauber, zuverlässig und gut – gerade auch im Vergleich mit W10M
Android hin oder her. Hab auch einige Androiden hier voallem auch Tablets… Die Performance ist so lala.. Swiftkey macht deutlich mehr Spaß als die Win10M Tastatur. Was mich aber am Handy davon abhält sind die inzwischen Massenhaft vorhandenen Viren und co für Andorid und das die Lücken nicht geschlossen werden. Permanent irgend welche Meldungen pass auf das du von … … per Whatsapp oder sonst was nichts annimmst usw. usw. Auch lebe ich nicht um mein Handy herum. Es gibts nichts schlimmeres als wenn alle 10min irgend ne scheiß App irgendwas von mir will. Das Handy neudeutsch für mobiler Funksprechaparat… Weiterlesen »
Hast zu 99,90% meine Zustimmung. Außer zu Swiftkey ?
Also ich bin von nem Xperia Z4 auf das 950XL gewechselt und das Windows Phone fühlt sich definitiv langsamer an. Das merkt man schon bei der Ersteinrichtung, während Android es schafft 108 Apps in 2-3 Minuten zu aktualisierten eitert das 950XL bei gleicher Menge bis zu 30 Minuten rum und hat dann einige nicht aktualisiert. Jede App die man öffnet, erstmal Lade Animation, bei dem Xperia geht das alles instant. Ich drücke auf Facebook und bin im Feed und der ist aktuell. Bei Windows erstmal warten, dann alter Feed, dann nochmal warten, dann erst aktuell. 90% der Apps gehen eh… Weiterlesen »
Es geht doch gar nicht darum, ob WP besser oder schlechter ist als Android! Der wesentliche Vorteil ist doch allein schon, dass es kein Google-Android ist!
Android darf sich keine Schwächen leisten und hat sich auch keine gröberen geleistet. Um aktuell 80 Prozent Marktanteil zu erreichen muss man einfach gut sein und vor allem auch wenn man, wie Google mit Android, immerhin langfristig die wirtschaftliche Weltherrschaft im Visier hat und sich konsequent in diese Richtung vorarbeitet….
Ich habe hier in der Firma mehrere Windows Phones im Betrieb. 640, 650, 730, 830, 930, 950 und 950XL. Insgesamt sind es 120 Geräte. Lediglich bei einem Gerät habe ich momentan Probleme mit spontanen Neustarts. (eines der 950er). Was mir aufgefallen ist, wenn man in einer grossen Menschenmenge ist, oder sich an einem Ort aufhält, wo der Empfang extrem schlecht ist, bootet das System neu (vermutlich Aufgrund von Überlastung). Ansonsten kann ich die Probleme die Windows Phone nachgesagt werden nicht nachvollziehen. Da hatte ich wesentlich mehr Probleme mit den Androiden die ich bisher hatte, zumal vor kurzem erst wieder von… Weiterlesen »
+1
Das ist es ja gerade: beim Kauf einer Windows-Smartphones kann man sich darauf verlassen, bei jedem Hersteller, egal ob Microsoft oder ein OEM, immer die gleiche Oberfläche zu erhalten, die dann nach Wunsch individualisiert werden kann. Bei Android muss man sich da in der Regel erstmal durch die (meist sinnfreie) Bloatware des jeweiligen Herstellers kämpfen und u.U. sogar Information einholen, welche der vielen gängigen Android-Versionen im Gerät „verbaut“ ist. Das mobile BS von Microsoft ist selbsterklärend, auch Eltern, sogar Großeltern, kommen relativ schnell damit klar, was bei Android nicht der Fall ist (in der Familie „getestet“). Dazu kommt noch die… Weiterlesen »
Android Virenscanner sind ein Witz. Ka, ob ich den Link noch finde, aber falls ja, kommt er noch heute.
EDIT: Link gefunden.
https://www.google.de/url?q=http://m.shortnews.de/Detail/1101608&sa=U&ved=0ahUKEwjorN706-vNAhVCVxQKHYDZAdMQFggXMAQ&usg=AFQjCNHAM93K2IUoE3YgsLVQnztvvmgwiQ
Ist nur einer von vielen Links. Einfach mal bei Google „Android antivir nutzlos/useless“ eingeben und sich von massenhaft Seiten zu diesem Thema bombadieren lassen.
Ist echt nicht mehr schön das Ganze.
Ich habe über die letzten Jahre hinweg seit WP 7 abgesehen von kleinen Abstechern zwischendurch zu den Lumias für jeweils kurze Zeit immer Android genutzt, finde das System gereift und es bietet eine Menge Komfort. Allerdings ist Vieles bereits ausgereizt und die Neuerungen werden spärlicher, dafür umso mehr aufgebauscht. Mit W10M war für mich der Wendepunkt da, mich auf das neue System zu konzentrieren und ich bin mit ihm sehr zufrieden. Ein kleiner Blick zurück mit dem Nexus 6 mit Marshmallow bestätigte mir nur, dass das neue Windows mobile eine neue Ära einläutete, die mit ganz anderen zukünftigen Optionen aufwarten… Weiterlesen »
Ja warte mal 2-6 Monate. Und Core allem mir den ganzen Sicherheitslücken aktuell und wenn du dann keine Updates bekommst. Viel Spaß!
+1 !!!
Ich habe die Lange Reise von Android zu ios und anschließend windows phone gemacht. Alle systeme haben ihre vor- und nachteile. Ich für meinen Teil bleibe vorerst bei Windows. Mit ios wurde ich nie richtig warm und android ist der riesen lego kasten, der mir irgendwann zuviel wurde. Da ich ein paar gespräche mit MS Mitarbeitern führen durfte, die mich sehr positiv gestimmt haben, glaube ich noch an den erfolg (der mit einem schlenker über die business sparte genommen werden soll).
Ja, guter Bericht. Besonders die Wahl des Androiden hat mich interessiert. Überlege ebenfalls schon länger, in ich mir ein Xiaomi Mi5 Pro hole, weil es mal hieß, dass dafür auch ein Windows 10 Mobile erscheinen soll und ich bis dahin mit Android Erfahrungen sammeln kann … Bin jetzt aber gerade mit meinem Lumia 950 XL und 930 sehr, sehr zufrieden, so dass die Anschaffung eines Windows 10 Mobile tauglichen Androiden stark von einer günstigen Gelegenheit abhängig ist.
Zum Glück ging es mir – wohl dank einer von Microsoft bei Vodafone in Auftrag gegebenen Neuinstallation der Build vor Auslieferung Anfang Dezember 2015 – nie so schlecht mit meinem 950 XL der ersten Stunde u. W10M, auch direkt Insider Fast Ring, mittlerweile Redstone 14385.0! Fast null Fehler fast nie Restarts oder Freezing, selten Hänger… Das ist neben der super Hardware, der Sicherheit u. einer perfekt harmonisierten Zusammenarbeit mit Office 365 personal, Continuum u. Windows-PC der Hauptgrund, warum ich nach dem Ende von Symbian bei WP 8 u. 8.1 blieb u. schließlich zu W10M überging! Klar fehlen Apps, aber kaum… Weiterlesen »
Ebenfalls gut geschrieben. Die Ansicht teile ich gerade mit dir , was mich an das WP noch fesselt.
Absolut super Artikel!!! Den hätte ich genauso schreiben können… bin gerade mit einem Xiaomi Mi 4 unterwegs, mach also so ziemlich das gleiche durch 🙂
Vielen Dank für deinen Einblick. Du hast Recht, Windows nervt und ist ein Kampf, aber wahrscheinlich genau aus diesem Grund bin ich bei Windows (bleibe auch). Deine Darstellung war schon recht trist und grau, man könnte meinen es hat während des Schreibens in Strömen geregnet. Aber wie du geschrieben hattest, es ist deine Sichtweise und dein Eindruck. Das mit den Lumias stimmt, ich habe als Minimum 640 und 640 XL, alles darunter könnte ich sowieso nicht mit reden. Aber selbst diese Geräte laufen jetzt mit dem Anniversary Update besser als mit mit WP 8.1. Es ist ein Wandel, den ich… Weiterlesen »
der Klick auf senden ging auch äußerst schnell :).
…. als es gekommen ist. Wir wissen heute ja wo Android steht, es ist nicht ausgestorben :D.
Dir alles Gute mit Android und hoffe, dass es dir damit wirklich besser geht und du nach allem aufatmen kannst, denn nur das zählt ja.
Grüße
So viele Worte…. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich sowas überhaupt hier lesen möchte.
Schöner Artikel, auch wenn ich die Meinung nicht teilen kann. Aber, so ist das nun mal mit Subjektivität.
Was soll so ein Artikel hier? ? ich wüste keinen einzigen Grund zu Android oder zu ios zu wechseln, aber 1000 Gründe ein ios oder Android an die wand zu klatschen und mir ein windows mobile zu holen ?
?
„Was soll so ein Artikel hier?“ Das habe ich mich auch gefragt… Nicht falsch verstehen: Die im Artikel geäußerten Überlegungen sind begründet, der Artikel ist gut verfasst und bemüht sich um Objektivität. Es gibt offenbar auch viele Nutzer, die ähnlich denken wie der Autor (siehe Posts), aber mir erschließt sich nicht wirklich, WARUM der Artikel gepostet wurde… Er liefert aber wenig an relevantem neuen Informationsgehalt und würde m. E. daher besser in ein Diskussionsforum passen.
Weil wir eine Community sind, deswegen. Weil wir über der reinen Berichterstattung hinaus ein Interesse für die Ansichten des Gegenübers haben sollten – selbst wenn wir sie nicht teilen.
Gebe ich Dir vollkommen Recht jeder kann eine eigene Ansicht vertreten, aber genau diese Artikel schaden der Plattform massiv. Bin immer auch auf Apple & Android Seiten unterwegs und dort findet man solche Artikel nicht. Scheinbar wird das leider zum Trend auf den Windows Websites das wenn man WP/WM den Rücken kehrt man aller Welt nochmal erzählen muss wie schlecht das OS ist. Schade wirklich schade …
Was ist denn das Merkmal eines guten Blogs? Doch am besten eine Grundhaltung, die andere Meinungen zulässt und sich nicht nur eindimensional bewegt. Natürlich wären jetzt zig solcher Beiträge am Thema dieser Seite vorbei, aber ab und an eine Auseinandersetzung über den eigenen Blickwinkel hinaus kann nicht schaden und bringt auch mal Leben in die Bude hier, wie man liest.
Ganz einfach. Weil ich ein Teil der Community bin, weil man mit mir im Channel schreiben und sich unterhalten kann und weil ich es den Leuten gegenüber auch fair finde, wenn ich schreibe, womit ich unterwegs bin. Der Artikel ist für unsere Community gedacht und für alle, die auch mal mit mir persönlich schreiben und sich austauschen.
Verstehe euren (Leonards und deinen) Ansatz.
Für mich persönlich jedoch (jeder denkt ja bekanntlich in Schubladen…) sehe ich – wie in meinem Post bemerkt – den Artikel aufgrund des Informationsgehalts weniger als „Fachartikel“: An solch prominenter Stelle platziert erzielt der Artikel natürlich auch mehr Außenwirkung (siehe die zahlreichen Posts); er eignet sich m. M. nach daher mehr als Gesprächsgrundlage für den „virtuellen Stammtisch“ der Community (Channel?, Foren, PMs, etc.).
Ist aber alles halb so wild 😉 Hauptsache es wird auf sachlichem Niveau darüber diskutiert.
Yo, ich bin selten enttäuscht worden von unserer Community – finde die Diskussionsatmosphäre hier eigentlich immer sehr angehnehm 🙂
[Kommentare] sollen eben keine sachlichen Artikel sein. Sie geben die persönliche und subjektive Meinung des Autors wider, mit der man sich identifizieren kann oder eben nicht. Ich nutze kein Android, freue mich aber sehr, dass Tom Teil des Teams und der Community ist.
Vielen Dank Tom.
Als Nutzer eines Band 2 kommt man ja ohnehin nicht an deinen Beiträgen vorbei. Meine Enttäuschung vom Wechsel Lumia 920 auf Lumia 950 XL ist riesig. Ich hatte ohnehin entschlossen den Wechsel auf Android zu probieren. Das UMI Touch werde ich mir auch mal näher ansehen. Beruhigt bin ich aber über dein Feedback zur Verbindung Android und Band 2. Mein Band 2 möchte ich auf KEINEN FALL missen.
VIELEN DANK Tom!
Schöner Artikel. Und passendes Timing, da ich mir jetzt auch einen Androiden zulegen werde. Die Windows Kritik kann ich nachvollziehen, empfinde aber Windows immer noch als mit Abstand bestes Smartphone OS. Aber die fehlen Apps und App-Funktionen treiben mich weg. Ich bleibe Fan, und hoffe auf eine baldige Rückkehr meinerseits. Ich will nicht wechseln, aber leider bin ich doch stark von der App-Gap betroffen. Ich hab es mir auch lange weg geredet, habe vor ca. 2 Jahren auch wirklich alles gehabt, aber durch so einigen Veränderungen, privat wie beruflich, geht es leider nicht mehr. Immerhin kann ich jetzt in Diskussionen… Weiterlesen »
Na dann wirst du hoffentlich glücklich damit. Einerseits kann ich dich verstehen und mir geht es ähnlich: Ich finde die aktuellen Lumia sind nicht mit Liebe gebaut. Besonders deutlich wird das im Vergleich zu den älteren (ich rede jetzt nicht von Optik oder Qualität, sondern von den kleinen Details die man erst bemerkt wenn man sie nicht mehr hat). Was mich an dem Artikel jetzt aber stört ist, dass du fast nichts über das System schreibst. Klar ist es dazu wahrscheinlich noch zu früh (Erfahrungen brauchen ja Zeit), nur sehe ich den Fokus bei dir fast nur auf Apps. Ich… Weiterlesen »
Reisende soll man nicht aufhalten. Vielleicht komme ich hinterher, weil mich nervt, dass z.B. meine Hausbank ihre Internetbanking-App nur für iOS und Android anbietet.
Hatte noch nie android oder ios smartphones bis ich mir ein tablet von cmx zulegte danach war ich stark enteuscht von der performence des androiden. Damals habe ich beschlossen surface oder gar nx! Mein lumia 830 kann das was es soll! Also bei mir sehe ich keinen grund zu wechseln!
Wo er wirklich recht hat, sind das Fehlen von wichtigen/nützlichen Apps. So das Bezahlen bei Grossverteilern, Abwicklung von Zahlungen bei meiner Bank, mobiler Ticketkauf bei der S-Bahn und Versenden von digitalen Postkarten. Und immer, wenn man bei den Unternehmen nachfragt die Antwort, dass man W10 nicht unterstützt. Das muss sich ändern, denn sonst kann man keine neue WP mehr verkaufen. Sonst ist das Gerät tipp topp und das Design ist sehr ansprechend. Möchte nicht wechseln!
DB arbeitet doch momentan an einer neuen Windows App, oder haben sie die ein gestellt?
Eingestellt haben sie die App nach meinen Informationen nicht. Aber es gibt Städte/Verbünde, in denen der S-Bahn-Verkehr nicht von der DB betrieben wird. Wenn das entsprechende (ggf. Privat-)Unternehmen keine App für Windows Phone/Mobile herausgebracht hat, dann hat man den Salat 😉
Die neue db app soll kommen .. Zurück zum Thema .. Sehr objektiv geschrieben . Ich hatte immer win phone zwischendurch mal wegen nem defekt ein Sam S4 .. So zugebloatet und zugemüllt das war schon abartig auch die ganze werbung .. Ich geb ms noch die chance und bleib bei win 10 mob .. Obwohl einige der angepriesenen features fürs 930 nicht erscheinen werden und implementierte sachen wie radio kinderecke und auch die von mir vermissten räume weggefallen sind .. Traurig ist der rückzug von amazon und diese lieblose ebay app .. Ansonsten app gapp naja .. Was fehlt… Weiterlesen »
Meine Güte….
Jeder hat seine Meinung.. Für mich ist und bleibt Android eine Viren Plattform… Ohne ein Antiviren Programm keine Chance!!! Meine Mom hat ein samsung s 6 Es hängt als… Wenn ich android mit windows mobile (lumia) Vergleiche ….Ein witz. Weil mein 1520 Lumia läuft auch Heute noch Mega gut :)) Meine Mom Ihr S6 Hängt… Auch wenn Windows mit Handys nicht gerade Mega Viele Marktanteile hat bleibe Ich dem Betriebsystem Treu. Sogar mein Bruder konnte Ich von dem Betriebsystem Überzeugen… Zu Bekannten Spielen wie z.b Agar.io gibt es Alternativen 🙂 Ich bin ein Fan von dem Betriebsystem und werde es… Weiterlesen »
Man muss sich ja nicht dumm anstellen, dann laufen auch Androids rund und bleiben Keimfrei. Die meisten gehen natürlich sehr achtlos mit ihren Handys und auch Computern um, deswegen ist die Marktmacht von Android durchaus kritisch zu beobachten. Ich rate auch allen Leuten in meiner Umgebung, die nicht gut mit Computern umgehen können, sich unbedingt ein Windows Smartphone zu holen. Zumindest die Älteren glauben mir
andererseits werden bei Android ja auch Store-Apps infiziert, teilweise ohne dass man als Nutzer überhaupt etwas davon merkt. Passiert also nicht nur den Dummen 😉
Selbst mit Antiviren Prog nicht sicher. https://www.google.de/url?q=http://m.shortnews.de/Detail/1101608&sa=U&ved=0ahUKEwjorN706-vNAhVCVxQKHYDZAdMQFggXMAQ&usg=AFQjCNHAM93K2IUoE3YgsLVQnztvvmgwiQ Einfach mal bei Google „Android antivir nutzlos/useless“ eingeben und wundern.
Die Virenschleuder Android kommt mir nicht ins Hause. Und IOS ist einfach was für Poser.
Immer wieder erfrischend, sachliche und erfrischende Kommentare zu lesen, die keinesfalls ganze Menschengruppen über einen Kamm scheren oder Vereinheitlichungen bzw. Simlifizierungen enthalten… mehr davon 🙂
Lieber Tom, wenn du dich persönlich für das Google-OS entschieden hast , dann ist das deine eigene private Entscheidung. So solltest du das auch handhaben, wenn es um deine zukünftigen Artikel geht. Ich möchte in Zukunft von dir, hier, keine Android Artikel lesen!
Irgendwie muss ich dir recht geben. Mittlerweile weiß wohl jeder das es bei den anderen OS auch Vorzüge gibt , bzw. anders ist. Das muss ich auch nicht immer vorgekaut bekommen. Sehe das bei mir zuhause selbst , sind alles Android Piloten.
Dein Feedback in allen Ehren, aber:
1. Tom hat hier klar gemacht, dass es seine eigene private Sicht der Dinge ist und, dass er weiterhin über Windows (auch Mobile) schreiben wird.
2. Ist es nicht deine Entscheidung wer auf dieser Seite welche Artikel veröffentlichen darf (sondern meine).
Das Thema ist natürlich immer sehr brisant und ich verstehe die emotionale Beteiligung, aber wir sollten weiterhin sachlich bleiben.
WindowsUnited bleibt weiterhin eine Seite bei der Microsoft im Mittelpunkt steht.
„Mein Auto, mein Haus, mein Boot,…“ Darum geht es hierbei aber nicht!
1. Jeder von uns hat eine Meinung, das ist so! Man sollte nur darauf achten: Das was drauf steht, sollte auch drinnen sein!
2. „Ich möchte in Zukunft von dir, hier, keine Android Artikel lesen!“ Die Betonung liegt auf möchte! Wenn es deine Entscheidung ist, dann achte auf eine mögliche Verwässerung der Seite.
So sehe ich das auch. Punkt 2 sollte aus meiner Sicht eher als eine Art Feedback gedeutet werden
Ich verstehe deine Ansicht, kann sie aber nicht teilen. Wie Leo bereits gesagt hat, sind wir eine Seite, die sich mit Microsoft & Windows auseinandersetzt. Dazu gehört auch, dass man sieht, wie sich Microsoft auf anderen Plattformen entwickelt. Ich habe zahlreiche MS-Apps auf meinem Androiden am laufen und nutze sie auch (allen voran MS Health, Skype und OneDrive). Keine Sorge. Ich werde jetzt sicher nicht alle paar Wochen einen Artikel schreiben, in welchem es um Android als System und deren Geräte geht. Unser Fokus hier liegt woanders und daran habe ich auch kein Interesse. Ihr werdet auf unserer Seite aber… Weiterlesen »
Ich kann Toms Antwort nur zustimmen. Solange keines der Betriebssysteme klar besser ist als die übrigen, ist es definitiv richtig und unabdingbar, über den Tellerrand zu schauen. Zumal hier wirklich immer Themen gepostet werden, die stark im Zusammenhang mit Microsoft und seinen Diensten stehen. Das was du, superuser, hier forderst, klingt für mich eher nach Microsoftpropaganda, als nach vernünftigen und offenen Journalismus.
Wenn er durch seinen Artikel nur einen einzigen Leser von Windows United davon überzeugt hat, dass Android besser ist als Windows 10 Mobile, dann hat er euch einen Kunden vergrault.
Was für einen Sinn würde es für mich noch machen, mich auf Windows United zu informieren, wenn ich Windows 10 Mobile den Rücken gekehrt habe?
Irgendwie schadet ihr somit beide eurem Arbeitgeber, oder?!
Mehr als ein Drittel aller mobilen Leser bei WindowsUnited kommen über Android. Viele informieren sich bei uns über Windows allgemein.
Im übrigen bin ich mein Arbeitsgeber.
ein Drittel der mobile Leser, kommen über Android??? krass, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Das bedeutet ja eigentlich, dass das Interesse an Windows 10 (Mobile) und den Cloud Diensten gar nicht so gering ist, oder? Also ich muss gestehen, dass ich mich schon länger nicht mehr mit Android und iOS auseinandergesetzt habe, weil beide Systeme mich einfach nur nerven. iOS, weil mich jeder mit seinen Problemen belagert und es hier einfach sinnvoller ist, sich dumm zu stellen und Android, weil dort die unterschiedlichen Geräte auf zig verschiedenen Android Versionen laufen und weil einfach nicht immer alles funktioniert. Wenn ich… Weiterlesen »
Sehe ich anders. Wir schreiben immer wieder Kommentare und unsere persönliche Erfahrung. Dabei geht es uns darum, den Leuten auch aufzuzeigen, was hinter der üblichen Berichterstattung so passiert.
Wir sollten sachlich bleiben, auch bei diesem emotionalen Thema. Wenn Microsoft seine gesamte Strategie darauf auslegt auch die Mobilplattformen von Android und Apple zu bedienen, dann müssten wir deiner Meinung nach als erstes wohl den Mutterkonzern selbst vor die Tür setzen. Jeder unserer Autoren im Team liebt Windows (in all seinen Ausprägungen). Einige davon (wie eben jetzt Tom) finden es gerade im mobilen Bereich angenehmer bei Android. Wo genau siehst du hier ein Problem? Tom wird weiterhin über W10M und alle anderen Windows Geräte berichten, die er täglich benutzt. Wiederum können andere Teammitglieder mit Android oder iOS weiterhin nichts anfangen.… Weiterlesen »
Warum jetzt auf einmal solch eine Schärfe in die Diskussion kommt, verstehe ich noch nicht ganz. Ich hatte mich bemüht, so sachlich wie möglich zu schreiben. Evtl. hat hier und da ein Smiley gefehlt. Sei es drum… Mein Problem mit dem Artikel ist genau das gleiche, das andere Leser auch damit haben. Ihr gebt den „Anderen“ (iOS und Android User), die Windows 10 Mobile schlecht reden, Wasser auf ihre Mühlen. Der Autor berichtet, vom Umstieg von Windows 10 Mobile, zu Android und beführwortet es durch fehlende bzw. die mangelnde Qualität der Apps. Dadurch wird bei den letzten verbleibenden Mitgliedern der… Weiterlesen »
Ah, ne, sollte keine „Schärfe“ rein 🙂 Mein Standpunkt bezüglich „Wasser auf Mühlen“. Die Meinung von Hatern aus dem iOS und Android Lagern interessiert mich herzlich wenig – das sind Idioten (wie alle Hater im übrigen).
Unsere Artikel haben sich noch nie davon abhängig gemacht, was andere denken. Sowohl in sachlicher Berichterstattung als auch in unseren subjektiven Kommentaren, versuchen wir immer Argumente in den Vordergrund zu stellen und mit der Community in Dialog zu treten. 🙂
Hater sind idioten, vor allem weil sie durch ihre haterei aif die von ihnen gehateten sachen aufmerksam machen – meistens jedenfalls…
Warum? Die Seite heißt ja nicht Windowsmobile United oder? Und ein Blick über den Tellerrand hinaus hat noch nie geschadet. Ich lese auch bei diversen Android Seiten, warum auch nicht?
Schreibst du denn da auch was am WP besser ist ?
Wie bereits im Artikel geschrieben, behalte ich meine Windows Phones ja auch und werde sie von Zeit zu Zeit auch wieder als Daily Driver nutzen. Auch andere Autoren (nicht nur auf dieser Seite) nutzen oft und gerne mal Geräte der Konkurrenz.
Sorry aber taktisch war das einfach ein unglaublich blödere beitrag weil er viel zu absolutistisch ist… Euer hauptclientel sind windows und ms begeisterte menschen. MS mags wo anders auch geben, aber windows u windows mobil find ich deutlich interessanter und begeisternder als word oder excel oder selbst onedrive. Dass du über den tellerrand schaust ist auch ok aber dann so einen Abrechnungsbeitrag, der jeden idiotischen Troll und Hater dazu einläd eine referenz zu dem artikel auf jedem anderen portal zu schalten und jedem der sich vielleicht doch für wm interessiert hätte zu sagen „guck selbst die autoren der platform, wo… Weiterlesen »
Sorry, aber gerade dieser artikel zeigt das dieses Forum weitaus „offener“ ist als viele andere Herstellerspezifische Foren. In manchen Apple oder Android Foren ist ja alles was nicht das eigene OS hat Mist. Und ich kann hier in den Antworten nicht eine „Troll oder Hater“ Antwort sehen !! Es kommt natürlich darauf an was Du oder andere hier darunter verstehen. Für mich ist ein Troll oder Haterbeitrag einer ohne jegliche Substanz – ich denke hier begründet jeder seine Meinung und seinen Standpunkt sehr sachlich. Wie von TOM schon beschrieben gibt es von MS ja nicht nur die mobile Variante sondern… Weiterlesen »
Das stimmt, aber viele kommentare erfuellen das nicht. Und du zB bist ja glaub auch angemeldeter benutzer und manchmal kritisch und manchmal nicht und erfuellst so doch deine eigene anforderung nach objektivitaet oder seh ich’s falsch? Damit ist dann auch alles in ordnung und man kann auch mal sagen wenn was mies laeuft. Zur zeit find ich auch alles ok was so geschrieben wurde in den comments, aber das war auch schon anders. Eine sache sagst du aber natuerlich auch schon selbst: Andere foren fuer ios oder android sagen, alles andere ist scheisse. Deshalb hat sich hier eine community gebildet,… Weiterlesen »
Das sehe ich anders. Die Kombination Windows 10 und Android oder Windows 10 und iOS gibt es deutlich häufiger, als Windows 10 & Windows Phone. Was ist mit allen, die bei uns mitlesen und eben einer dieser Kombinationen unterwegs sind? Sollen wir uns wirklich nur auf Windows und Windows Phone einschränken, obwohl sogar Microsoft die eigenen Dienste auf den anderen Plattformen vermarktet? Soll ich alles von Microsoft schönreden und so tun, als wäre in ein paar Jahren alles im grünen Bereich, wenn aktuell nicht einmal Microsoft selber ein klares Signal setzt im mobilen Bereich und nur davon spricht, dass man… Weiterlesen »
Sagt auch niemand aber vergleiche find ich schwierig besonders wenn du am ende sagst „ich will ja niemanden bekehren…“ Wirklich nicht? Wo werden dann die positiven aspekte angesprochen von wm? Im endeffekt schreibst du doch „alles scheisse“. Und dass sich einige kritisch zu deinem artikel hier melden zeigt ja auch, dass ich es nicht allein so sehe, findest du nicht? Wie gesagt: Allein die Überschrift ist schon schädlich fürs oekosystem. Ich muss nicht alles toll finden aber wenn morgen einer der vermeindlich größten verfechter von etwas (ob das so ist ist unwichtig, es kommt auf die öffentliche wahrnehmung an…) sagt,… Weiterlesen »
Wäre der Artikel kein subjektiver Meinungsbeitrag, würde ich deine Kritik bezüglich all der positiven Aspekte rund um W10M verstehen. Ist es aber nicht. Ich habe oft genug im Beitrag erwähnt, dass ich auch weiterhin meine WPs behalten, testen und nutzen werde. Ich habe nirgends geschrieben, dass alles scheisse ist – das ist nur deine persönliche Interpretation. Dass sich einige kritisch zum Beitrag äussern, überrascht mich nicht. Es ist ein polarisierendes Thema. Sollte ich irgendwann in meinen über 700 Beiträgen den Eindruck erweckt haben, dass ich der grösste Verfechter von etwas sei, tut mir das leid, denn das war nie so.… Weiterlesen »
Tue ich… Und jetzt sagen wir einfach mal dieser artikel waere bei AndroidPit aufgetaucht. Oder bei theverge. Da haette es niemanden gross aufgeregt. Er kommt aber bei „windowsunited“ also vereinigtes windows. Der name hat eben symbolwirkung. Und das ist dadurch einfach eine andere situation. Ich verurteile auch niemanden, der auf android oder ios arbeitet. Ich hab sie um mich herum und ich hab auch gesagt, dass es ok ist sich umzuschauen. Ich werd mich da jetzt nicht weiter drueber streiten. Es ist dein gutes recht auf eurer seite zu schreiben was du möchtest… Es waere trotzdem schoen gewesen, wenn es… Weiterlesen »
Ich bin da ziemlich bei Fuchur. Ich kann, kan. Wie schon geschrieben, verstehen warum du dir Android anschaust – keine Probleme damit NULL. Aber warum das so in der Art ausgebreitet wird verstehe ich nicht. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was du mit dem Artikel bewirken möchtest. Ich unterstelle dir (Tom) einfach mal, dass dir das so auf der Seele liegt und du es loswerden möchtest – ist ja quasi auch nur fair. Dennoch bleibt da dieser Nestbeschmutzeraspekt. Ich finde deine Meinung interessant, respektiere sie – Teile sie aber nicht. Ich habe den Eindruck, dass es dir um Apps und… Weiterlesen »
Nicht aufregen! Solch Meinungsartikel muss ne Community aushalten, wenn sie erwachsen ist. Für den Abschwung von WP/W10M sind solche Artikel jedenfalls nicht verantwortlich. Da ist ganz wo anders was ganz richtig an die Wand gefahren worden. Manche Diskussionen sind ja fast wie früher im Osten. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Ich persönlich finde es gut, wenn sich das Team auch fachlich korrekt in den anderen Ökosystemen auskennt. Dann hat man wenigstens das Gefühl, dass ab und zu auch mal die rosa MS-Brille abgesetzt wird. Braucht man z.B. Continuum nicht, ist 10m unwesentlich besser als 8.1 GDR 2,… Weiterlesen »
Ist der Artikel schon die Einleitung einer Entwicklung hier auf WindowsUnited weg von Windows 10 mobile? Weil man sich als Community für Consumer sieht und sich in der zukünftigen Ausrichtung von Microsoft aufs Business nicht mehr wiederfindet?
Nein.
Kann ich superuser nur zustimmen.
jepp, dann kann man auch gleich zu chip.de etc. gehen.
Ich bin WP User der ersten Stunde und werde es auch bleiben. Habe mich damal bewusst dazu entschieden. Ich hatte vor kurzen noch ein Test Gerät das UMI Touch. Android ne nie, wenn W10M eventuell irgendwann nicht mehr gibt, dann kommt IOS infrage. Aber Google(Android) niemals!
Aber Microsoft ist selber schuld an den ganzen abtrünnigen: Sogar der Chef hat kein W10M Gerät.
PS: Und der Artikel ist eigentlich nix anderes als die ganzen Forenbeiträge auf anderen Seiten. Die über ihren Wechsel und ihre „Leidensgeschichte“ mit WP erzählen.
Wenn du solche Artikel nicht lesen willst dann… lies sie doch einfach nicht? Wurde doch sogar am Anfang des Artikels drauf hingewiesen. Ich finde den Artikel als Erfahrungsbericht ganz interessant, und (logischerweise) auf jeden Fall neutraler, als entsprechende Artikel auf irgendwelchen Android-Newsseiten zu lesen. Man kann sich das Leben auch echt selber schwer machen…
Kann superhero nur zustimmen
Ich kann dem Artikelverfasser nur recht geben und stimme ihm absolut zu. Bei mir ist es fast das gleiche – nur das ich seit WP7 dabei bin und für mich Windows Phone leider nie gut genug war um mein Daily Driver zu werden. Dies war – und ist – immer ein iPhone gewesen. Aber auch zu Android schaue ich öfters mal. Aktuell nutze ich z.B. ein OnePus 3. Wer hier Android mit Bloatware oder Virenschleuder in Zusammenhang bringt hat absolut keine Ahnung was seit Android 5.0 in diesem System passiert ist. Android ist wie die DB, Post oder Bild Zeitung… Weiterlesen »
Da hast du Recht, sehe ich ganz genauso!
Meine letzten Android-Erfahrungen liegen schon ziemlich lange zurück. Es war, glaube ich, Version 1.6 auf dem ersten Galaxy, dass Samsung seiner Zeit auf den Markt brachte. Aber seit Windows Phone da ist, bin ich auf diesem System zu Hause. Nur auf der Arbeit oder eben bei Freunden und Verwandten leiste ich dann hin und wieder mal Support im Bereich Android oder iOS. Sicher ist es eine Gewöhnungssache aber mir kommen diese beiden Systeme nicht so aufgeräumt und auch komplizierter vor als Windows Phone bzw. Mobile. Vor allem bei iOS, von dem ich immer wieder höre und lese wie intuitiv es… Weiterlesen »
Hi, ein toller Bericht, könnte von mir sein, denn ist fast genau das was ich auch schreiben könnte. Bin kein Freak von irgend was und mir ist es egal was für ein Gerätesystem ich habe. Nur nach wie vor ist mein Haut Gerät ein iPhone und in meinen Augen gibts ( klar auch im Preis ) nichts besseres. Kann natürlich sein, man ist auf das System festgefahren was man hauptsächlich nutzt, das will ich nicht abstreiten. Aber es gibt für mich im Moment nichts besseres. Android hat schöne Geräte, auch umfangreiche Apps, habe da auch wieder ein neues Gerät mit… Weiterlesen »
Ich glaub, wenn ich genug Scheine hab, hol ich mir auch das Umi Touch. Super Artikel, stimme dem komplett zu, bin auch genervt von Windows Phone/Mobile nach 4 Jahren
Es gibt Meinungen, die man besser für sich behält. Wenn dieses Forum Android unterstützt dann bin ich hier wohl falsch… oder der Autor ?
Dito… ich wusste gar nicht, dass ich mit dem Smartphone gleich den ganzen Konzern samt seiner Zukunft gekauft habe. Mir ist nur wichtig, dass ich Support bekomme für Smartphone und OS. Und das sehe ich bei Microsoft gewährleistet. Außerdem kann ich die Aussagen des Autors zum 950 XL nicht bestätigen. Ich bin aber auch gleich auf die Insider Preview gegangen und habe mich eh auf Fehler, Tests und Updates eingestellt. Ich kann mich mit dem Artikel nicht identifizieren und möchte mich vom Inhalt auch klar und eindeutig distanzieren.
Mit dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL konntest du zu der Zeit noch gar nicht ins Insider-Programm, die wurden erst später zugelassen.
Dass du dich nicht mit meinen Artikeln identifizieren kannst, ist ja nichts neues. Aber eben, jeder hat seine Meinung.
Das stimmt nicht. Das ging sofort.
oh stimmt, die alten Geräte wurden da nachgezogen. Sry.
Ich denke, ich bin nicht der Einzige, dem es so ergangen ist, wie im Artikel beschrieben. Und ehrlich gesagt finde ich Kommentare in Richtung „das geht ja mal gar nicht“ einfach nur lächerlich. Es gibt nicht das eine, perfekte System.
Du kannst lächerlich finden was Du willst. Ich finde Deinen Artikel hier völlig fehl am Platz und alles andere als Objektiv.
Ich habe auch nie behauptet, dass der Artikel objektiv ist – im Gegenteil. Er ist meine reine subjektive Wahrnehmung.
Komische Einstellung hast du. Sind auch alle Ferrarimitarbeiter falsch bei Ferrari, weil sie keinen Ferrari fahren? Kaum ein Porschemitarbeiter fährt Porsche. Lufthansapiloten fliegen auch mit anderen Linien in den Urlaub. Pizzabäcker essen auch nicht nur Pizza. Nur, weil er bei/für WindowsUnited arbeitet, muss er also nicht gezwungenermaßen ein Windows Phone benutzen oder Windows Phone bedingungslos lieben und alles andere scheiße finden.
Interessanter Bericht. Nur warum der Autor sich unbedingt die Pest unter den Smartphoneplattformen ausgesucht hat, ist mir ein Rätsel! Android ist löchrig wie ein Käse und der Appstore strotzt vor Viren, in den Apps natürlich. Auch die Aussage, im Windowstore würden Apps fehlerhaft heruntergeladen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Warum setzt sich WP nicht durch? Für mich gibt es nur eine logische Erklärung: 1. Leider sind viele wichtige Apps nicht vorhanden 2. Die Anpassung der GUI ist nicht vorhanden! Ich bin vor einigen Monaten auf eine Eierphone umgestiegen – glücklich bin ich damit nicht, warum? Der wichtigste Punkt ist hier… Weiterlesen »
Da hast du recht! +1
Steht doch im Artikel. iPhones haben einfach ein besch…enes Preis-Leistungsverhältnis. Apple sperrt das System zudem komplett ab, was zwar seine Vorteile haben kann, aber eben nicht meinen Bedürfnissen gerecht wird. Dann auch fehlende Möglichkeiten wie Dual Sim, microSD-Support etc.
Trotzdem: Ich war / bin ja auf allen Plattformen zuhause. Im Artikel habe ich es nicht erwähnt, aber ich habe auch noch ein iPhone 5 zuhause (funktioniert aber nicht mehr ganz richtig).
Ich bin nich ein W10 User und Anfang diesen Jahres von iOS zu W10 gewechselt (Lumia 950). Ich bin allerdings ebenfalls eher genervt ständig nach Alternativen suchen zu müssen um seine Bedürfnisse in Form von Apps und deren Funktionen, die man früher einfach so selbstverständlich hatte, befriedigen zu können. Der Autor spricht mir zu Teilen aus der Seele: „Unter Android wiederum erhalte ich sämtliche Benachrichtigungen sauber, schnell und zuverlässig und bisher fehlte keine einzige auf dem Gadget“… Wie kann es bitte sein, dass ein Gadget unter Android besser funktioniert als unter dem hauseigenen OS? Das kann doch nicht wahr sein?!… Weiterlesen »
Eine Amazon Video App wäre noch nice , doch wirklich komme ich nicht zum Filme gucken. Über Edge klappt eigentlich alles prima, die Grafik Fehler kann ich zum Glück nicht nachvollziehen, W10M läuft auch problemlos. Sogar Here Ersatz Karten bringt mich genauso gut un Fehler frei an den Zielpunkt. Ob die die sozialen Netzwerke hübscher aussehen , bei anderen OS, ist mir nicht wichtig , der Inhalt der Message ist mir wichtig. Das manche Probleme und manche keine, mit dem selben Typ , lässt mich daraus schließen, dass die Geräte unsauber verarbeitet sind und nicht , wie man bei kostspieligen… Weiterlesen »
Nun hab ich mich mal auch für paar tage registriert und will auch mal was zu schreiben. Als erstes recht netter beitrag leider nicht wirklich nützlich. So wie sie habe auch ich alles durch von IOS bis zum Android müll nun bin ich zuletzt von IOS auf W10M gewäschelt und mus DEUTLICH ihrer ausage wiedersprechen ich habe mir zwar nur das Lumia 950XL geholt aber ich habe weder abstürtze noch irgend welche probleme mit der Samsung micro sd (128gb) und die Apps nun ja nicht prickelnd aber doch schon ok seid ich dieses Insider sache mitmache kann ich nur sagen… Weiterlesen »
Käse -1
Nun, ich besitze seit ca. 4 Monaten auch das 950 XL. Kurz und knapp kann ich sagen, dass der letzte Patch das Smartphone alltagstauglich gemacht hat. Davor fror mir regelmäßig der Startbildschirm ein, sodass ich das Handy nur sehr eingeschränkt nutzen konnte. Das Problem mit der SD Karte hatte ich auch bei jedem Neustart. Aktuell kommt das nicht mehr vor, das kann aber auch daran liegen, dass ich eine neue SD Karte eingesetzt habe. Wie gesagt, vor dem letzten Patch war ich oftmals sehr enttäuscht vom MS Flaggschiff. Jetzt bin ich aber durchaus sehr zufrieden damit, da es jetzt wirklich… Weiterlesen »
So, und nun überlege mal wie lange das 950 auf dem Markt ist. Du schreibst das der letzte Patch das Gerät „alltagstauglich“ gemacht hat. Merkst Du was ?!
Seit 2001 gibt es für mich das mobile Windows. Erst auf PDAs. Dann auch als Version für Handys. Ende 2003 habe ich mir das Motorola MPx 200 zugelegt. Betriebssystem war Microsoft Smartphone 2002. Es war der Einstieg und ich habe es trotz aller auf und abs bis heute nicht bereut beim mobilen Windows geblieben zu sein. Die letzten 3 Builds von Windows 10 Mobile zeigen, das das Anniversary Update endlich das bringt worauf viele User gewartet haben. Die Versorgung mit Apps wird sich ebenfalls verbessern, wenn sich die Universal Apps durchsetzen. Schließlich sind Notebooks und Tablets lukrative Kandidaten für diese… Weiterlesen »
Ich war nun auch schon seit dem Lumia 920 dabei. Vorher noch mit einem LG. Gott lief das schlecht…. Mein letztes WPhone war nun ein 830. Hat lange Spass gemacht und ich vermisste echt fast nichts. Nur fiehl mir mein 830 ein paar mal runter und die Kamera machte dann nur noch unscharfe Fotos. Also wurde es Zeit für was neues. Eigentlich wollte ich ein 950xl. Nur schreckte mich der Preis ab. Dann kamem die Reviews und ich traute mich erst recht nicht mehr ein neues Lumia zu kaufen. Ein Android wollte ich auch nicht weil ich Angst hatte es… Weiterlesen »
Ich habe zwar auch nicht vor WM den Rücken zu kehren sehe aber (zumindest für mich) das Problem bei fehlender Hardware. Mein 640XL läuft mit der Insider Bulid super aber irgendwann ist ein Techrefresh unumgänglich, defektes Gerät etc. Und was dann? Ich möchte für ein Smartphone keine hunderte Euro ausgeben. Preislich sollte es sich im Bereich 640XL bewegen. Ohne eine solide Midrange Basis wird das mit WM nichts werden so sehr ich das auch bedauern würde… Nicht jeder ist gewillt 600 Euro hinzulegen.
Ich nutze derzeit auch Android und finde die App Vielfalt zwar sehr gut, aber gerade was die vorinstallierten Standard Apps angeht, besteht hier Nachholbedarf. E-Mail, Kalender und Kontakte sind viel schlechter als auf Windows Mobile. Auch die x tausenden App Alternativen im Play Store taugen nichts.
Jetzt hört doch mal auf euch zu streiten. Ihr verschwendet aber wirklich eure Zeit. Könnt ihr etwa die Meinung von Tom nicht akzeptieren nur weil hier auf einmal was über Android steht? Wenn er es dort besser findet, dann ist es eben so. Nur weil er Teil von WindowsUnited ist, muss es nicht gleich bedeuten, dass er ein Windows-Phone besitzen muss (sieht wirklich so aus). Er möchte bestimmt mal wieder Android testen aber das ihr hier gleich durchdreht ist ja unglaublich. Ich besitze kein Windows Phone, sondern ein Android-Handy. Mit Windows-Phone möchte ich sowieso nichts zu tun haben. Da reicht… Weiterlesen »
Sehr gut ! Kann ich nur zustimmen +1
…herzliches Beileid…
Also ich bin dals von Samsung Bada auf Ios gewechselt. ohne Jailbreak aber nicht wirklich nutzbar. Hatte dann genau 2 Monate Android auf Samsung Galaxy 2. Das Gerät gefiel mir gut. Auch Android selbst. Viel zum basteln u. verändern.. Zu viel irgendwann. Also ab zu Wp. mit Samsung Ativ, jetzt N930.. noch mit WP8.1 u. was soll ich sagen.. trotz aller Probs. Ich liebe es immer noch! Ich bleibe dabei. Android auf nem Tablet finde ich als gute Alternative. Auf dem Handy..niemals. Hoffe wp10 wird so fehlerfrei wie 8.1 mit halt mehr Funktionen. Es darf nicht sterben ?
Interessanter Beitrag, danke! Ist immer wieder gut und wichtig, sich mit anderer Leute Erfahrung, Erkenntnissen etc. auseinanderzusetzen. Ich bin quasi der komplette Gegenpart des Autors – einige Zeit lang Android benutzt (letzte Version 4.4.x), dann aufgrund einiger Empfehlungen zu WP8 gewechselt, mit einem Lumia 925 das absolut richtige Gerät dafür gekauft. Danach ging meine Reise über ein Blu (ebenfalls nicht wirklich „tolle“ Erfahrung, als Übergangsgerät war es aber OK) nun zu einem Lumia 950 XL, mit dem ich sehr glücklich bin. Vom Autoren beschriebene Probleme (Karten, Band 2-Benachrichtigungen, WhatsApp) hatte ich früher einmal, hing aber damit zusammen, dass ich das… Weiterlesen »
Netter Bericht, einige Passagen haben mich stark an meine eigenen Erfahrungen mit wp erinnert. Aber ich bin mit meinem Lumia 950 xl sowas von zufrieden (fast build), ich werde wp bis zum bitteren Ende treu bleiben, aber ich gehe eher davon aus das sich das wp wieder erholen wird. Ich setze große Hoffnung auf die universal Apps das da noch einiges auf uns zu kommt. ( auch Amazon und co. werden früher oder später wieder zurück kommen, wie es aussieht PayPal etwas früher) Ich denke es bringt auch was wenn Microsoft wie apple werbung machen würde, ich gucke zwar nicht… Weiterlesen »
Danke für dein Feedback. Wie geschrieben, bleibe ich ja auch den Geräten treu, nur eben aktuell nicht als Daily Driver. Bedürfnisse ändern sich auch wieder. So bin ich ja vor drei Jahren auch zu WP gekommen 🙂
Habe ein einziges mal nem werbespot von Microsoft (damals noch nokia) gesehen – vor n paar jahren, als grad das 630 rausgekommen ist…
Ja das meine ich ja, Microsoft macht gar keine Werbung. Ich hoffe das wird sich mit dem HP Elite x3 wieder ändern. Heut zu Tage ist Werbung eigentlich ein muss. (Siehe apple, die machen so viel Werbung ,daß regt schon auf grins)
Ich kann Dir versichern und ich verwette sogar meinen Kopf:
Es wird da kein „bitteres Ende“ geben! 😉
Mit der Xbox hat es doch auch eine ganze Weile nicht gut ausgesehen, aber letztendlich hat dann Microsoft mittels Durchhaltevermögen doch noch den Durchbruch geschafft….
Beim Zune-Player etwa oder in der Angelegenheit mit Nokia hat man vielleicht zu schnell die Flinte ins Korn geworfen…
Schlechtes Gewissen gegenüber der community, oder warum soviel Text? Gut, Du hast jetzt ein Android und schreibst trotzdem hier weiter. Zur Kenntnis genommen.
welche community. gibt doch kaum noch welche
Siehe Newsroom auf Facebook… ordentlich Beteiligung… Oder bei Telegram… Einfach mal so… Grüße
Ich hätte ja für dich auch einfach 3 Sätze schreiben und dann in den Comments 5000 Fragen beantworten können 😉
Leute wie Tom haben doch ohnehin nicht bloß ein Gerät und sind schon gar nicht auf so eine Billig-Gurke wie das Umi angewiesen…
Wahrscheinlich sieht’s in Tom’s Büro und auch bei ihm zuhause wie in einem Handy-Shop aus… 😉
…wenn sich da schon bei einem relativen Laien wie mir eine ganze Menge an Diversem angesammelt hat…
Mir geht es änlich. Ich wechsle das Telefon praktisch jeden Tag. Einmal das 1520er und einmal ein Galaxy Note 4. Zuhause habe ich ein Apple Gerät das ich aber nichtmal mit dem Hinterteil anschaue. Ich kann mich nicht zwischen Android und WM entscheiden…..