Lange hat es gedauert – jetzt ist er endlich da:
Der neue Facebook Messenger ist zumindest in einer öffentlichen Beta-Version für Windows 10 Mobile erschienen. Damit enden nicht nur die Zeiten eines Schriftsatzes in Übergröße, sondern erhält nun auch Zugriff auf neue Funktionen wie das Einfügen einer GIF Datei.
Nach erstem Ausprobieren erweist sich die Bedienung als größtenteils flüssig. Über die aktuelle Versionsnummer kann ich derzeit mangels Auffindbarkeit aber keine Aussage treffen.
Innerhalb der App befindet sich nun auch ein Feedback-Bereich, in dem man den neuen Messenger nicht nur bewerten, sondern auch Verbesserungsvorschläge einreichen kann.
Über die normale Store-Suche konnte ich den neuen Messenger bislang nicht ausfindig machen – sehr wohl aber über den nachfolgenden Download-Link:
Quelle: via Windows Central
Wirkt unfertig, hat nichts was windows 10 ausmacht. Stupider ios port (kein uwp, kein dark theme, unnötige navigationsbuttons, kein Hamburger Menü keine Quick Replies)
Das Hamburger-Menü macht also Windows 10 aus ?
Das Hamburger Menü hatte ja bereits windows 1 – man kann geteilter Meinung sein aber die Systemapps nutzen es großzügig
Mittlerweile, gerade im Bezug zu WP8.1, ja. Außerdem hat er auch andere Punkte genannt, die allesamt zutreffen. Auch die Funktion für Anrufe ist nicht integriert. Auch wenn man ja froh sein darf dass es die Apps überhaupt für WM gibt, etwas peinlich ist es schon für solch ein Unternehmen welches Geld im Überfluss hat.
Ist ja auch noch eine beta.
Dafür ist es ja eine Beta! Hoffen wir, das der Rest bald folgt. FB hat Ja Gros getönt, endlich W10(M) mit UWP zu versorgen. Aber das dauert halt. Wichtig wäre, ob das was da ist doch funktioniert wie es soll.
Mit UWP hat dies aber nix zutun
Da hat wieder mal jemand nicht verstanden, was eine UWP-App ist. Glückwunsch 🙂
Wirkt unfertig … Ach? Ist ja auch eine Beta. Dieses rum gemeckere nervt echt.
Rumgemeckere? Wenn ein Big Player nicht in der Lage ist mehr als nen 1:1 Port zu schaffen, wo die kleinen bewiesen haben wie es geht. Das ist einfach nur lächerlich wenn es so bleibt. Bei Instagram mag es nicht schlimm sein, aber bei der Messenger app ist es ne katastrophe
Wer sagt das sie es nicht schaffen? Das ist ne Beta verdammt noch mal! Erst der Port, dann die Anpassung und ggf. Optimierung dann Weiterentwicklung! Und ich finde es gut, wenn man jeden Zwischenschritt in erobert Beta veröffentlicht und nicht erst wenn alles fertig ist die Final. Zumal man so per Feedback mitwirken kann.
Ja, gut dass sie es veröffentlichen, schlecht dass es solange dauert bis was kommt, instagram wurde auch nicht angepasst. Es bringt auch nichts großartig ausfallend zu werden, selbst andere Betas sind bereits dem OS angepasst
Ich wollte sicher nicht ausfallend werden. Das „verdammt nochmal“ war auch nicht auf dich persönlich bezogen, sondern als Konterpunkt zu deinem „lächerlich“. Ganz ehrlich, wie können froh sein, das FB nun doch was macht. Anfangs hieß Es, das von denen für Windows Mobile nie etwas kommen wird. Lediglich der Macht von UWP haben wir diese Meinungsänderung zu verdanken. Klar, dieser App ist keine UWP App. Man muß aber auch sagen, das erst mal die normale FB App als UWP entwickelt wird. Uns ich denke erst wenn die fertig ist, wird auch der Messenger UWP. Bis dahin ist der Port eine… Weiterlesen »
Das entspricht so aber nicht den Fakten. Zur letzten Build und zum Event im letzten November (Ankündigung Lumia 950(X), surface4pro, book) bzw. der Build davor (weiß es nicht mehr genau) wurde jeweils gesagt, dass Facebook „bald“ mit nativen 10ner Apps kommen würde für alle ihre Dienste. Damals war übrigens auch noch nicht die Rede von Ports von iOS ?. Ich finde es gut dass man Apps für 10 und Mobile anbietet, ich finde aber da ist gerade noch viel Luft nach oben. Optimierungen für das eigentliche Systeme, so finde ich zumindest, sind zu wenige enthalten, wie ein mäßiger Konsolen-Port bei… Weiterlesen »
Ganz ehrlich, bei Android war das damals auch nicht besser, eher schlechter weil die iOS-Ports dazu auch noch extrem schlecht liefen. Aber sie waren da. Das hat Android geholfen. Die Qualität war erstmal egal, denn das bloße Vorhandensein reicht erstmal. Du glaubst nicht, wie hoch die Schmerzgrenze für unerfahrene Nutzer ist, abgesehen davon dass denen das Design in erster Linie egal ist. Heute hat Android auch bei jedem Kram native Apps. Wobei die Windows 10 Apps von Facebook ja an sich nativ sind, nur eben übersetzt. Bei Android war damals gar nichts nativ, sondern ein Wrapper, der versucht hat, das… Weiterlesen »
Nur nebenbei erwähnt, es ist eine UWP-App. Nur eben nicht mit den herkömmlichen Tools geschrieben und nicht zu 100% nativ. Die UWP wird dennoch benutzt, sonst wäre das ganze Unterfangen gar nicht erst möglich.
Magst ja recht haben, aber die portierung erfolgte mit facebook eigenen tools und nicht über die MS zur verfügung gestellten. Ob dies nun besser oder schlechter ist, sei mal dahin gestellt. Insgesamt macht die app einen erstaunlich guten eindruck!
Facebook ist ein US-Unternehmen. In den USA ist Windows Phone noch bedeutungsloser als hier. Also wozu nativ programmieren, wenn man viel Zeit und Geld investiert, sich diese Arbeit künftig zu sparen. Osmeta ist ein verdammt wichtiges Tool für Facebook. Komisch, dass alle bei Islandwood (was ja noch nicht mal fertig ist) jubeln, aber beim marktreifen Osmeta jammern einige. Wichtig ist erstmal das Vorhanden sein und die Funktion und das machen die Osmeta-Apps bisher sehr gut. Wenn das steht, kann Facebook immer noch tunen. Standard-Dialoge, die jetzt wie iOS aussehen, kann man mit einem Osmeta-Update in der Zukunft einfach wie Windows-Dialoge… Weiterlesen »
Auch für Windows Phone geplant? Wobei da Facebook ansich, in einer vernünftigen Version, gut wäre….
Nein. 8.1 und Vorgänger werden von kaum erinnern entzückt noch beachtet nicht mal von MS selber… wieso auch?
Find die App bisher super. Kaltstart braucht auf dem 735 zwar 7sek aber danach ist sie sofort da. Ist mir auch egal wie sie aussieht. Wer schreibt vor, dass alles gleich aussehen muss? Abwechslung ist gut.
Wenn es aussieht wie auf dem Konkurrenzsystem kann es nicht gut sein..fühle mich da als Iphone User..no go
Also ich versteh ja dass es cool waere aber erstmal find ichs gut, dass sie da ist und wenn man sie fleissig nutzt, kann man ja auch feedback geben und nach sowas fragen… (nicht pampig sondern einfach neutral: „erstmal super die neue app. Noch besser faend ich eine an den wm style angepasste ui). Kann man sowas vielleicht auch einbauen?“. Programmierer sind auch nur menschen und freuen sich ueber ein wenig freundlichkeit wie jeder andere auch.
Sowas erhöht die chancen, dass es getan wird und ist dann einfach fair.
Muss sagen weiß zu gefallen die App. Bisschen glitchy hier und da, aber das war zu erwarten bei einer Beta. Freu mich schon auf weitere Updates 🙂 Die alte App war sehr unzuverlässig gewesen.
Im Prinzip ja ganz gut, habe auch wenige Probleme mit den Parallelen zur iOS Version aber dass sich niemand darüber aufregt, dass die App nicht den kompletten Platz nutzt ist komisch. Das Problem ist von den 8.1er Apps wie WhatsApp oder Telegram bekannt. Wird die System-Menüleiste ausgeblendet, bleibt der gewonnene Platz ungenutzt, die App richtet sich nicht neu aus. Eben anders als bei den 10ner Apps oder wie es früher nativ unter 8.1 der Fall war.
Für eine Beta nicht schlecht. Auch wenn’s eine IOS portierung ist, gefällt er mir schon besser als der alte Messenger. ?
Für eine Beta echt nicht schlecht, Feedback-Bereich wird gleich mal ausprobiert 🙂