Tencent, der Inhaber von „League of Legends“- Entwickler Riot, baut eine neue Spielekonsole, die Tencent Games Platform (TGP) Box. Die dazugehörige Ankündigung fand auf der CES Asia statt.
Angetrieben werden soll die TGP Box von einem Intel Core Prozessor der sechsten Generation. Als Betriebssystem wurden Windows 10 und ein TGP Box Modus genannt, in welchem Spiele heruntergeladen und gestreamt werden können.
Zum Release werden alle Spiele verfügbar sein, die aufgrund von Kooperationen zwischen Tencent und den entsprechenden Entwicklern in Asien sehr verbreitet sind. Dazu gehören neben dem selbstverständlichen League of Legends auch Spiele wie Fifa Online 3, NBA 2K Online, Monster Hunter Online und Need for Speed: Hot Pursuit Tournament.
Natürlich ist mit weiteren Spielen im Laufe des Jahres zu rechnen. ZhugeEx, ein Beobachter der Videospielindustrie, beschreibt das Gerät als eine Windows 10 Konsole mit einigen intelligenten Features, die klassische Gaming-Grenzen überschreiten werden.
Da Tencent vor allem in Asien aktiv ist, ist es fraglich, ob der Westen auch in den Genuss dieser Konsole kommen wird. Vor allem in China sind große Marktanteile zu erwarten, da der Konsolenmarkt nach einem Verbot für Konsolen, das im letzten Jahr aufgehoben wurde, quasi jungfräulich ist.
Tencent hält neben den Hauptanteilen von Riot auch Anteile an Epic Games, die vor allem für Gears of War und Unreal Tournament bekannt sind. Tencent Gaming ist die größte Onlinegaming-Community im asiatischen Raum. Außerdem ist das Unternehmen mit dem Messenger Tencent QQ in Asien vertreten und hat Tochtergesellschaften in der Musik, Fernsehunterhaltung und Online-Shopping.
Was haltet ihr von dieser neuen Konsole? Glaubt ihr, so ein Gerät hätte bei uns neben der Xbox One und der PS4 eine reelle Chance?
via Gamespot
Schreibt Atari drauf und wir werden sehen… C64 geht auch…:-)