Mein erster eigener PC war ein Fernseher-Computer Mix von Siemens, 17 Zoll groß mit einem Pentium 80 Prozessor. Per Knopfdruck konnte man zwischen TV und PC hin und herwechseln. Gekostet hat er knapp 4000 DM, das müsste 1997 gewesen sein.
Durchgesetzt hat sich diese Geräteklasse aber irgendwie nie. Schuld daran ist neben dem hohen Anschaffungspreis wohl das kleine Display. Riesige Röhren waren damals total in. Ich fand ihn jedenfalls praktisch und er war ca. 10 Jahre in Betrieb (später nur noch als Fernseher).
In Indien hat der Hersteller Videocon nun den weltweit ersten Fernseher/PC Hybriden mit Windows 10 vorgestellt. Das Gerät wird in zwei verschiedenen Bildschirmdiagonalen angeboten, 81 und 98 cm. Die Spezifikationen des PC Parts sind dabei absolutes Low End:
- 2 GB Ram
- 16 GB interner Speicher (per Micro SD um 128 GB erweiterbar)
- Bluetooth
- 2x HDMI
Über den verbauten Prozessor ist nicht viel bekannt, ich gehe von einem Quadcore Intel Atom aus.
Der PC reicht sicher, um Office Anwendungen zu nutzen und zu surfen – auch Full HD Videos sollte er schaffen. Der Preis beträgt ca $600.
Die Idee ist nett, aber eventuell überflüssig. Zuhause nutze ich an meinem LED Fernseher momentan einen Mini PC von Trekstor. Der hat bessere Specs und ist nicht besonders teuer. Ja, es ist ein weiteres extra Gerät, was auf der der Ablage steht, nimmt aber wirklich nicht viel Platz ein. Wenn ich den Mini PC nutzen möchte, wechsle ich mit der Fernbedienung einfach den HDMI Port. Und wenn er mal kaputt geht, muss ich nicht gleich den ganzen Fernseher zur Reparatur schicken.
Was meint ihr? Hat ein TV/PC Hybrid eine Daseinsberechtigung auf dem Markt? Eure Meinungen wie immer in die Comments!