Das Microsoft Band wurde vor knapp einer Woche vorgestellt und schon gibt es erste Designrichtlinien für App Entwickler. Microsoft möchte den Entwicklern strikte Vorgaben zur App-Entwicklung geben, damit diese auf dem Band alle gleich aufgebaut sind. Auch die Bedienung sollte in jeder Anwendung gleich sein (dazu später mehr).
Die Redmonder wollen den Entwicklern etwas Hilfestellung geben, zumal die Entwicklung von Apps für das Band noch recht neu ist. So wird zum Beispiel der sichtbare Bildschirmbereich des Band 2 mit 320px angegeben. Damit weiß der Entwickler nun genau, wie „groß“ seine App werden darf.
In den folgenden Bildern kann man auch erkennen, dass Microsoft auf die Bedienelemente einer App eine Vereinheitlichung anstrebt . Der schwarze Teil soll hier der sichtbare Bildschirm sein. Mit einem Wisch von rechts nach links kommen dann die Optionen „Yes“ bzw. „No“. Beim Wecker ist es ähnlich. Mit dem Wisch von links nach rechts wird der Wecker ausgeschaltet, von rechts nach links wird die Snooze-Time eingestellt (z.B. 5 Minuten). Wenn man zweimal von rechts nach links wischt, wird die Erinnerung wieder gelöscht.
Microsoft hat für die Entwickler (und allen anderen Neugierigen) eine 54-seitige PDF-Datei zusammengestellt, die nochmal alles ausführlichst beschreibt. Die Datei gibt es hier:
MicrosoftBandExperienceDesignGuidelines2.pdf
Neben den Richtlinien hat Microsoft ein SDK-Update angekündigt. Mit dem Tool lassen sich Apps für Windows Phone, Windows, iOS und Android für das Band 1 und Band 2 entwickeln:
- Funktioniert mit Microsoft Band und Microsoft Band 2.
- Stellt 5 neue Sensoren für Microsoft Band 2 zur Verfügung.
- Ermöglicht die Erstellung von Barcodes PDF-417 mit Alpha/numerische Daten auf der Microsoft-Band 2.
- Erhöht die Symbol-Grenzwerte für Kacheln auf dem Microsoft Band 2.
Für wie sinnvoll und hilfreich haltet ihr Microsofts Richtlinien? Schreibt es in die Kommentare!
via Microsoft News
Das man hier keine Kommentare findet ist nicht verwunderlich da sich ja das große Microsoft vorbehält das Band wieder mal nicht in Deutschland zu verkaufen! Langsam stinkt mich das an das man alles diktiert bekommt, da kann man auch zu Apple gehen!
Warum nicht importieren? Ich habe mein Band 2 schon bei Amazon UK vorbestellt.
Ich finde auch die Spanne von Vorstellung bis Release sehr knapp. Vielleicht will man erst den Erfolg abwarten?