Nach langer Zeit gibt es mal wieder Neuigkeiten vom sicherlich aufregendsten Produkt, das Microsoft derzeit in der Pipeline hat: der HoloLens.
Nein, leider gibt es keine offizielle Ankündigung, nichts zu Preisen, Ausstattung oder Verfügbarkeit. Aber immerhin können wir mitteilen, dass Microsoft gestern das amerikanische Design Patent für seine Holographie-Brille erteilt wurde!
Für uns bedeutet das zum einen, dass ein weiterer wenn auch eher formaler Schritt zur ersehnten Markteinführung getan wurde und zweitens, dass das aktuelle Design der HoloLens, welches etwa auf der diesjährigen Build Konferenz zu sehen war, mehr oder weniger final ist.
Die obere, größenverstellbare Schlaufe, die auf den Zeichnungen zu sehen ist, war mir bisher allerdings noch nicht aufgefallen. Ich bin gespannt, ob die fertige HoloLens mit einer solchen Befestigung auf den Markt kommt, oder nicht. Einerseits könnte das durchaus sinnvoll sein, um die Brille auf dem Kopf zu stabilisieren, andererseits wirkt das Gerät dadurch auch spießiger und weniger stylish.
Ein amerikanisches Design Patent ist ungefähr das, was man in Deutschland Geschmacksmuster nennt. Abgesehen von den Designskizzen, von denen ihr hier mehr sehen könnt, muss man für ein solches „Patent“ deshalb nicht viel mehr (technische) Details zum eingetragenen Design beschreiben. Weitere Informationen über Funktion, Materialien etc. sind dem Patentantrag – der schlicht ein „Headset mit Visier“ beschreibt – deshalb leider nicht zu entnehmen.
Microsofts großes Hardware-Event am 06. Oktober wird zwar in erster Linie im Zeichen des Lumia 950 und der Surface Pro 4 stehen, die Community hätte aber sicher nichts dagegen, wenn auch die HoloLens mal wieder einen kleinen Auftritt hat. Seien wir also gespannt.
Wie scharf seid ihr auf die HoloLens? Lasst es raus in den Kommentaren!
Quelle: patentlymobile via WindowsCentral