Die Fitness App Fitbit für Windows Phone hat heute ein großes Update erhalten.
User hierzulande dürfte vor allem freuen, dass die Fitbit App jetzt auch auf Deutsch verfügbar ist! Wer ein Fitbit Fitness-Tracker sein eigen nennt, den wird weiterhin freuen, dass er die Daten nicht mehr manuell synchronisieren muss – nach dem Update unterstützt Fitbit die Synchronisation im Hintergrund. Ansonsten ist die App auch weiterhin mit dem integrierten Schrittezähler im Smartphone verwendbar, sofern das Gerät die SensorCore Technologie unterstützt. Weitere Neuerungen der Version 1.3 sind Push-Benachrichtigungen und eine Live-Tile.
Auf das vielleicht coolste neue Feature müssen deutsche User allerdings noch warten: Das Fitbit Update bringt eine integration der Sprachassistentin Cortana, auf die wir in Deutschland immernoch warten. Mit Cortana ist es aber möglich Mahlzeiten in der Fitness-App einzutragen, einfach indem man sagt „Fitbit, ich habe ein Steak gegessen“. In Zukunft soll es so auch möglich sein per Sprachbefehl seine Aktivitäten einzutragen, etwa: „Fitbit, ich bin gerade 3km gejoggt“.
Aber nicht nur auf Software-Seite tut sich etwas. Fitbit hat heute auch 2 neue Fitness-Tracker angekündigt, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen sollen. Darüber hinaus hat Fitbit zugesagt, die Windows Plattform weiterhin intensiv zu unterstützen. Unter anderem soll bald auch eine Metro-App für Windows 8.1 erscheinen. Für Windows Phone soll bis Ende des Jahres ein weiteres großes Update kommen.
In Sachen Fitness-Tracker bleibt Fitbit also eine interessante Option für die Windows Plattform. Natürlich wird aber interessant sein, was für ein/e Smartband/Smartwatch uns Microsoft selber in naher Zukunft präsentieren wird.
Während Fitbit im Moment eng mit Microsoft zusammenarbeiten ist das Verhältnis zu Apple anscheinend abgekühlt. Fitbit hatte vor kurzem angekündigt, Apple’s Healthkit zunächst nicht zu unterstützen. Angeblich plant Apple deshalb, die Fitness Wearables aus seinen Store rauszuschmeißen.