Javier Soltero, Gründer des ehemaligen Start-Ups Accompli, soll ab sofort die Entwicklung von Outlook leiten. Dafür steigt der 41-jährige gebürtige Puerto Ricaner zum Corporate Vice President von Microsoft auf.
Microsoft hatte Accompli Ende letzten Jahres für 200 Millionen Dollar gekauft und die beliebte Email App zur Grundlage seiner neuen Outlook Mobile Apps gemacht.
https://twitter.com/jsoltero/status/646393048503599104
Bei derartigen Übernahmen in der Tech-Branche kauft man aber meistens nicht nur Technologien, sondern auch Talente. Und offenbar ist man in Redmond von Solteros Talent überzeugt. Ursprünglich sollte der Accompli-Gründer nur für die mobilen Outlook Apps zuständig sein, jetzt wurde er zum Chef der kompletten Outlook Abteilung ernannt und soll Microsoft’s Email-Anwendung auf allen Plattformen auffrischen.
In einem kurzen Interview mit Re/Code zeigte sich Soltero kämpferisch. Das Ziel sei es, auf allen Plattformen eine Email-Software zu schaffen, die sogar Gmail User nutzen möchten. Auf Windows und Mac werde Outlook von hunderten von Millionen von Menschen genutzt, acht Stunden am Tag oder mehr. Das sei die große Chance, die es zu nutzen gelte.
Zugleich scheint Soltero von der Größe seiner neuen Aufgabe auch ein wenig beeindruckt zu sein.
„Die größe des Teams ist schon etwas einschüchternd für einen Typen, der die letzten 10 Jahre in Firmen mit weniger als 75 Mitarbeitern verbracht hat.“
Stylisch, praktisch, offen gegenüber anderen Diensten. Das ist es, was Accompli ausgezeichnet und erfolgreich gemacht hat. Javier Soltero hat gezeigt, dass er es kann. Hoffen wir, dass er sich im riesigen Microsoft Konzern nicht aufreibt, sondern wirklich frischen Wind in das etwas schwerfällig gewordene Email-Programm bringen kann.
Nutzt ihr Outlook? Wenn ja, auf welchen Plattformen? Was gefällt euch daran und was nicht? Diskutiert mit in den Comments!
Quelle: re/code via WindowsCentral