Auf der Spielemesse E3 hat Microsoft während seiner Pressekonferenz erstmals auch Minecraft für HoloLens in Aktion gezeigt. Mithilfe des Augmented-Reality-Headets können Spieler Minecraft in der „echten“ Welt spielen und mit Gesten sowie Sprachkommandos interagieren.
In der ersten Demo zeigte Microsoft, wie man Minecraft mit einem Xbox Controller auf einem von HoloLens eingeblendeten „Bildschirm“ spielen kann. Schon das ist ein Highlight – dann aber wurde gezeigt, wie man Minecraft in 3D auf dem Tisch spielen kann, als wäre man selbst im Spiel. Die Spielfläche wurde dabei auf die Fläche des Tischs begrenzt, die Darstellung scrollte mit und konnte von allen Seiten betrachten werden, als wäre sie wirklich da.
Möglich waren in der Demo auch das Hereinzoomen und die Verfolgung des Spielers aus einer sehr nahen Perspektive. So konnte man die Spielwelt in dreidimensionaler Form auch „unter der Oberfläche“ sehen. Persönlich begeistert mich Microsoft mit HoloLens immer mehr und das Headset bringt fantastische Möglichkeiten. In Kürze will Microsoft weitere Infos zu Minecraft for HoloLens bekanntgeben, dafür wird vor allem die in London stattfindende MineCon genutzt.
Für mich war die Vorführung eigentlich nicht besonders aufregend. Das liegt zum einen daran, das ich kein Minecraft spiele und zum anderen bin ich durch WindowsUnited bereits Umfassend über HoloLens aufgeklärt =) Man konnte allerdings parallel zur E3 Konferenz in sämtlichen Chats die Begeisterung der Leute sehr stark herausfiltern, die von HoloLens das erste mal gehört haben. Und das waren sehr viele. Vor der Vorführung von HoloLens wurde oft über die Zusammenarbeit zwischen MS und den Herstellern der Oculus Rift gelästert und dass MS zusammen mit HoloLens einpacken kann. Während der Vorführung der HoloLens war es dann aber erstaunlich ruhig… Weiterlesen »
Interessante Beobachtung! Das wundert mich aber, dass es noch so viele Leute gibt, die gestern zum ersten Mal von der HoloLens gehört hatten… 🙂