Von Zeit zu Zeit gelingt es Microsoft, die eigene Community zu überraschen und dieses Mal bezieht sich die Wundertüte auf eine Überarbeitung des Windows 11 Stores. In den Windows 11 Insider Channels Canary und Dev wird im Augenblick ein neues Store-Format zur Verfügung gestellt und getestet, welches den Windows 11 Nutzern vor allem einen Faktor bieten soll: Mehr Übersicht. Das US-amerikanische IT-Nachrichtenportal Windowslatest hatte zuletzt darüber berichtet, dass der neue Windows 11 Store auch einen neuen Download-Sektor vorweisen soll.
Microsoft Windows 11 Store: Neuer Download-Bereich
Bislang war es Nutzern im Store möglich, in der Bibliothek eine Anzeige von sämtlichen installierten Apps in Augenschein zu nehmen, welche man natürlich aktualisieren konnte. Die vertikale Auswahlleiste im Windows 11 Store weist jetzt allerdings eine neue Auswahlmöglichkeit vor und das ist der Bereich Downloads. Dieser zeigt praktischerweise mit nur einem Mausklick alle kostenpflichtigen und kostenlosen Apps an, welche auf dem Windows-Gerät installiert sind. Jede App in der Auflistung verfügt über ein Dreipunkt-Menü, mit dem man diverse Einstellungen vornehmen kann. Es gibt aber auch einen nützlichen Get-Updates-Button, welchen Ihr rechts oben ausfindig machen könnt und welcher es Euch erlaubt, sämtliche Anwendungen auf einen Schlag zu aktualisieren.
Neuer Windows 11 Store spaltet die Gemüter
Wir haben uns ein paar Nutzerkommentare zu diesem neuen Windows 11 Store in den Windows 11 Insider Channels Canary und Dev angeschaut und einige positive Worte gefunden, welche die Überarbeitung loben und vor allem ihre verbesserte Übersicht in den Fokus stellen. Aber natürlich gibt es auch die Gegenstimmen. So erklären einige Windows 11 Nutzer, dass es sich hierbei um ein unnötiges Update handelt, welches hinten an gestellt werden könnte, um wichtigere Probleme in Hinsicht auf das Betriebssystem von Microsoft zu lösen.
Was ist Eure Meinung zu dem überarbeiteten Microsoft Windows 11 Store?
hm kommt mir in win 10 bekannt vor, den Bereich updaten und Downloads oben in der Bibliothek gibt es da doch schon länger…