Wir schreiben das Jahr 2024 und es gibt heutzutage viele verschiedene Möglichkeiten, um sich über das World Wide Web mit visuellem Unterhaltungs- oder Lerncontent zu versorgen. Blöd nur, wenn das Angebot in einer Sprache dargeboten wird, derer man nicht mächtig ist. Natürlich gibt es diverse Features, welche komplette Webseiten übersetzen können. Daran soll es nicht scheitern. Aber es ist doch oft festzustellen, dass die Qualität der Übersetzungen zu wünschen übrig lässt. Daher dürfte es umso mehr Menschen freuen, dass Microsoft im Rahmen der BUILD 2024 ein neues KI-Feature angekündigt hat, welches sich diesem Problem annehmen soll. So verspricht Microsoft schon bald für einige der größten Seiten Echtzeitübersetzungen im Zusammenhang mit Videos sowie Streams anzubieten und das gleich in mehreren Sprachen.
Microsofts Echtzeitübersetzungen für Videos und Streams – Untertitel und Vertonungen sollen angeboten werden
Ja, richtig gelesen, Microsoft möchte bei seinem neuen KI-Angebot gleich zweigleisig fahren. Die neuen Echtzeitübersetzungen werden als Untertitel oder alternativ auch als Vertonung zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen erwähnte, dass die neue Funktion für eine Reihe von bekannten Webseiten angeboten wird. Mit der Zeit sollen weitere Seiten folgen, doch für den Anfang kann man die Echtzeitübersetzungen unter anderem für folgende Webseiten nutzen:
- YouTube
- Reuters
- Bloomberg
- CNBC News
Jetzt stellt sich natürlich eine weitere wichtige Frage: Welche Sprachen lassen sich mit der neuen KI-Funktion von Microsoft eigentlich übersetzen? Im Laufe der Zeit wird das sprachliche Angebot erweitert, aber zu Beginn ist es möglich, englische Inhalte auf Deutsch, Italienisch, Russisch und Spanisch zu übersetzen. Auch die Sprache Hindi steht zur Auswahl. Darüber hinaus haben Nutzer die Chance, spanische Inhalte ins Englische zu übersetzen.
In unseren Augen ein sinnvolles Feature. Aber wie steht Ihr zu der neuen Microsoft Echtzeitübersetzung für Videos und Streams?