Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses Mal hat es den Computerhersteller Dell getroffen. Dieser teilte selbst mit, dass es Hackern gelungen sei, sich erfolgreich Zugang zu Kundendaten aus dem hauseigenen Online-Shop zu beschaffen. Die Quelle BeepingComputer hat bereits darüber berichtet, dass die Daten in einem Gesamtpaket aus 49 Millionen Einträgen aus den Jahren des Zeitraums zwischen 2017 bis 2024 auf einer Plattform zum Verkauf angeboten wurden. Das Angebot ist inzwischen entfernt worden, was nahelegt, dass die Kundendaten erfolgreich verkauft wurden. Dell informiert daher seine Kunden nun via E-Mail, dass sie wachsam sein sollen. Aber was genau wurde entwendet?
Dell Kundendaten geklaut – worauf waren die Hacker aus?
Dell weist darauf hin, dass die Hacker weder E-Mail-Adressen noch Telefonnummern geklaut haben. Auch die Zahlungsinformationen sowie andere für Kunden vielleicht sensible Daten seien nicht von dem Datenklau bei Dell betroffen gewesen. Stattdessen hatten es die Hacker auf die nachfolgenden Informationen abgesehen:
- Vollständige Kundennamen
- Wohnadressen
- Detaillierte Infos zu Bestellungen
- Gewährleistungsinformationen
- Beschreibungen von Artikeln
- Service Tags
Dell möchte den Datendiebstahl schnellstmöglich aufklären
Natürlich ist Dell alleine aus Imagegründen darum bemüht, Licht ins Dunkle zu bringen und den Fall aufzuklären. Wer verdächtige Aktivitäten in Bezug auf seine Kundeninformationen wahrnimmt, soll sich gerne bei Dell unter der Adresse [email protected] melden. Dell gab außerdem bekannt, dass man ein entsprechendes Sicherheitsunternehmen beauftragt hat, um dem Cyberangriff auf die Spur zu kommen. Ob letztlich eine vollkommene Aufklärung des Falls gelingt, steht erst einmal in den Sternen, denn vermutlich haben die Hacker ihre Spuren nach dem Angriff auf den Online-Shop von Dell gut verwischt. Es bleibt zudem zu klären, welche Sicherheitslücken dafür verantwortlich waren, dass der Coup überhaupt gelungen ist.