Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an den Start ging, war recht schnell klar, dass Microsoft einige Anwendungen aus dem Bereich Microsoft 365 auch für das Mixed-Reality-Headset von Apple bereitstellen wird. Das Gerät wurde schließlich am 2. Februar 2024 auf den Markt gebracht und Nutzer haben die Möglichkeit, auf einige Angebote hinsichtlich Microsoft Office zuzugreifen. Übrigens sind auch das immer beliebter werdende Microsoft Teams sowie der Microsoft Copilot mit von der Partie. OneNote hat man im Zusammenhang mit der Apple Vision Pro bislang vergeblich gesucht, doch diese Suche hat nun ein Ende gefunden.
OneNote ist jetzt als native App für die Apple Vision Pro verfügbar
Ja, der Inhalt dieser Zwischenüberschrift wurde jetzt von Microsoft via eines Blogposts bestätigt. Man kann die native App mit privaten Microsoft-Konten starten, aber auch mit sogenannten Business-Konten. Dafür wird jedoch vorausgesetzt, dass das Konto nicht von einer Organisation verwaltet wird. Insgesamt muss Microsoft noch ein paar Stellschrauben bearbeiten, denn das Angebot ist noch nicht in der Gänze abgerundet. Als Beispiel: Copilot und die Verwendung der Kamera sind noch nicht in der App integriert.
Zudem hat Microsoft bekannt gegeben, dass man noch an der Zwei-Faktor-Authentifzierung für OneNote in Bezug auf das Gerät aus dem Hause Apple arbeite. Der Microsoft Authenticator ist ebenfalls noch in Arbeit und soll in der Zukunft für die Apple Vision Pro erscheinen. Im Moment liegen jedoch noch keine Details vor, wann dieser Schritt erfolgen wird. Mit der Bereitstellung von OneNote für das Mixed-Reality-Headset von Apple hat Microsoft jedoch klargestellt, dass man weiter an der Optimierung arbeitet und mit der Zeit weitere Dienste in Aussicht stellt. Besitzer der Vision Pro dürfen also gespannt sein, welche Angebote seitens Microsoft noch folgen werden.