Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben worden. Der Grund dafür waren vermehrte Cyberangriffe gegen Microsoft. Das Unternehmen zeigte sich dabei nicht gerade von seiner besten Seite. Doch bisherige Sicherheitsprobleme möchte man nun intern angehen und das Image nach außen hin wieder aufbessern. Microsoft macht sich auf die Suche nach technischen Lösungen, denn gefühlt muss man das Sicherheitsimage des Unternehmens derzeit intensiv polieren, ehe es wieder glänzen kann.
Ist Microsoft noch der Marktführer für Online-Sicherheitslösungen?
Ja, Microsoft ist für viele Unternehmen weltweit die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, Online-Sicherheitslösungen zu schaffen. Zweifelhaft wird es eben dann, wenn genau diese Firma immer häufiger erfolgreiche Hacking-Aktionen gegen sich zu vermelden hat. Dass Versuche gestartet werden, Microsoft via Hacks Schaden zuzufügen, ist vermutlich nichts Neues. Das Unternehmen ist schon seit einem langen Zeitraum das Ziel von Einzelpersonen und ganzen Hacker-Gruppen. In der letzten Zeit ist es nur auffällig, dass die Cyberkriminellen ihre Aktionen vermehrt erfolgreich gestalten können. Es gelang gar, die E-Mails der Führungsebene einzusehen und das war ein Alarmzeichen für Microsoft.
Offizielle Stellen verlangen von Microsoft mehr Sicherheitsqualität
Das US Cyber Safety Review Board ist lediglich eine Stelle, die Microsoft anzählte und öffentlich erklärte, das Unternehmen müsse wieder mehr Einsatz bei der Abwehr von Cyberangriffen zeigen. In der nahen Vergangenheit kamen die Angriffe laut Berichten insbesondere aus China und Russland. Microsoft werde in der heutigen Zeit öfter das Ziel von staatlichen Hackern, hieß es in diesem Zusammenhang. In der Zukunft möchte Microsoft durch zwei Faktoren wieder mehr Sicherheitsstandards bieten können: KI und Automatisierung. Der Weg zurück zu einem Saubermann-Image dürfte jedoch ein weiter sein und es kommt auch darauf an, ob es Microsoft gelingt, in diesem Jahr weitere Angriffe erfolgreich abzuwehren.
Wie seht Ihr das aktuelle Sicherheitsimage von Microsoft? Schafft der Konzern die Wende oder ist er in Sachen Abwehr von Cyberangriffen derzeit einfach überfordert?