Microsoft bestätigte bereits im Jahr 2021, dass es eine Windows 11 LTSC-Version geben wird. Es hat jedoch einige Jahre gedauert, bis Windows-Fans nun die ersten Screenshots zu sehen bekamen. Aber der Reihe nach, denn wahrscheinlich kann sich nicht jeder etwas unter der Abkürzung von LTSC vorstellen. Dieser Begriff steht für „Long Term Servicing Channel“. Es handelt sich hierbei um einen speziellen Kanal, auf welchem die langfristige Wartung des Betriebssystems behandelt wird. Hiervon profitieren vor allem die Besitzer der Enterprise-Versionen und Unternehmenskunden. Eine LTSC-Version von Windows bekommt in der Regel alle 2-3 Jahre ein größeres Update. Sicherheits- und Funktionsupdates für Windows 11 sind davon natürlich ausgenommen und finden auch weiterhin statt, um eine reibungslose Nutzung des Betriebssystems zu gewährleisten.
5 Jahre aktive Unterstützung – der Pluspunkt an der LTSC-Version
Die LTSC-Editionen bieten einen bestimmten Vorteil und dieser besteht aus der langfristigen Unterstützung, denn im Vergleich zu einer Verbraucherversion gibt es keine 2 Jahre aktive Unterstützung, sondern gleich 5 an der Zahl. Die Funktionsupdates kann man auf Wunsch verschieben und muss sie nicht direkt wahrnehmen. Eine Installation der regelmäßigen Sicherheitsupdates ist jedoch empfehlenswert, um das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft auf den neusten Stand gegen Angriffe aus dem World Wide Web zu halten. Eine Verwendung von einem qualitativen Anti-Viren-Programm ist darüber hinaus ebenfalls sinnvoll. Die LTSC-Edition für Windows 11 legt ihren Hauptfokus übrigens mal wieder auf das Thema Stabilität. Dieser Umstand ist natürlich insbesondere für Firmenkunden von Interesse.
Wann erscheint der LTSC-Build von Windows 11?
Die Build-Entwicklerkonferenz Mitte Mai könnte Aufschluss darüber geben, wann genau der LTSC-Build für Windows 11 erscheint. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Release ungefähr mit dem von der Windows 11 Version 24H2 übereinstimmen wird. Man sollte also vom Herbst des Jahres 2024 ausgehen, sodass für die Windows 11 LTSC-Version noch ein wenig Wartezeit notwendig ist.