Viele PC-Nutzer organisieren ihren Büro-Alltag über Programme von Google. Der hauseigene Kalender von Google bietet die praktische Möglichkeit, sich an Termine erinnern zu lassen. Dazu gehören natürlich auch Geburtstage, denn diese will man natürlich auf gar keinen Fall vergessen. Jetzt hat Google jedoch einige interne Änderungen an der Kommunikation einiger Programme vorgenommen und genau aus diesem Grund kann es sein, dass die Geburtstage von eingetragenen Kontakten im Google Kalender nicht mehr angezeigt werden. Das ist jedoch kein Problem, denn wir zeigen Euch, wir Ihr den Schlamassel ganz einfach beheben könnt und die Geburtstage zurück in den Kalender von Google kehren werden.
Datenaustausch ändert sich bei Google wegen des Digital Markets Act (DMA)
Der Digital Markets Act (DMA) ist von der EU eingeführt worden, um die großen Tech-Riesen in Europa dazu zu bewegen, die digitalen Märkte weiter zu öffnen. Einige Anbieter wie Apple oder Google müssen daher einige grundlegende Änderungen vornehmen. Bei Google musste man nun die Kommunikation zwischen einzelnen Programmen anpassen, damit diese den neuen EU-Regelungen entsprechen. Google hat damit nicht mehr die Chance, einen Datenaustausch nach Belieben vorzunehmen. Auch die Kommunikation zwischen den Kontakten und dem Google Kalender ist nicht mehr automatisch miteinander verknüpft. Folge: Die Geburtstage sind aus dem Google Kalender verschwunden.
Die Geburtstage wieder im Google Kalender anzeigen lassen – so geht es
Glücklicherweise ist die Lösung des Kalenderproblems sehr einfach und nicht zeitaufwendig, denn Nutzer müssen in den Einstellungen des Google-Kontos lediglich zustimmen, dass eine Kommunikation zwischen den Kontakten und dem Kalender stattfinden darf. Mit einem winzigen Haken sollten die Geburtstage im Anschluss wieder im Google Kalender zu finden sein. Möchte man aber den Datentausch nicht erlauben, muss man eben auf die Geburtstagsanzeige der eingetragenen Kontakte im Kalender verzichten.