Der Gründer von Amazon – Jeff Bezos – hat es geschafft. Nach längerer Zeit als Titeljäger hat er nun Tesla-Chef Elon Musk im Rennen um den reichsten Menschen der Welt wieder überholt. Diesen Platz hatte Bezos zuletzt im Kalenderjahr 2021 inne. In dem sogenannten Milliardärs-Ranking von Bloomberg stand der Amazon-Chef am Anfang der Woche mit einem Vermögen von ca. 200 Milliarden US-Dollar auf Platz 1. Damit lag er wieder vor dem Tesla-Chef Elon Musk, der mit 198 Milliarden US-Dollar auf Platz 2 rankt.
Wie ist Bezos wieder auf Platz 1 der reichsten Menschen gerückt?
Natürlich muss es einen Hintergrund dafür geben, weswegen Jeff Bezos erneut an Elon Musk vorbeigekommen ist. Laut den Informationen von Bloomberg liegt dies in erster Linie daran, dass sich der Aktienkurs von Amazon zuletzt so gut entwickelt hat. Ironie des Ganzen: Sollte Bezos seine Aktien verkaufen, würde er Platz Nr. 1 direkt wieder verlieren, da er extrem hohe Steuern zahlen müsste. Dann wäre Musk wieder der reichste Mann der Erde.
Aber das Plus der Amazon-Aktie ist nicht der einzige Grund für den Wechsel an der Spitze. Musk musste einen Kurssturz von Tesla verkraften und auch ein für nichtig erklärter Aktienvergütungsplan aus dem Jahr 2018 kostete den Milliardär ordentlich Geld. Man spricht von 30 Milliarden und 56 Milliarden US-Dollar.
Wer ist der drittreichste Mann der Welt?
Machen wir das Siegertreppchen noch voll: Auf dem 3. Platz der reichsten Menschen befindet sich Bernard Arnault. Dies ist der Chef des französischen Luxusgüterkonzerns LVMH. Sein Vermögen soll sich derzeit auf ca. 197 Milliarden US-Dollar belaufen, womit er nur knapp hinter Musk liegt. Arnault war letztes Jahr kurzzeitig ebenfalls auf Platz 1. Sollte er Musk nun erneut überholen, wäre der Chef von Tesla, SpaceX und X plötzlich nur noch der 3. reichste Mensch auf dem Planeten. Das könnte an seinem Ego kratzen.