Microsoft und Amazon gaben heute bekannt, dass das Windows Subsystem für Android eingestellt wird. Damit scheitert der Versuch, Android Apps auf eine Windows Plattform zu bringen bereits zum zweiten Mal.
In einem eigenen Eintrag auf GitHub hat Microsoft bestätigt, dass am heutigen 5. März 2024 der Amazon App Store nicht mehr zur Verfügung steht, resp. man damit schlicht nichts mehr herunterladen kann. Wer bereits Apps installiert hat, kann diese ab heute noch genau ein Jahr bis zum 5. März 2025 weiternutzen, bevor dann wohl das Subsystem deinstalliert wird.
Nicht der erste Versuch von Microsoft
Android Apps auf einer Windows Plattform sind damit bereits zum zweiten Mal gescheitert. Bereits zu Zeiten von Windows Phones experimentierte Microsoft mit Android Apps unter Windows 10 Mobile. Die damaligen Geräte waren aber schlicht zu schwach und die damalige Technologie war zudem auf eine Emulation ausgelegt, was das Ganze für den Alltag kaum brauchbar machte. Und ohne die Play Dienste liefen die Apps damals auch nicht wirklich.
Alternative zum Amazon App Store
Da das Ganze nun sowieso zu Ende geht und Microsoft mit der „spontanen“ Ankündigung sicherlich auch viele Nutzer vor den Kopf stossen wird, erlaube ich mir an dieser Stelle eine Verlinkung zu einem Artikel, den ich seit Jahren verfolge und dessen Version von WSA ich jeweils installiere. Denn es gibt auch eine relativ simple Möglichkeit, das Subsystem mit den Google Play Diensten zu installieren und zu nutzen. Damit hat man Zugriff auf sämtliche Apps aus dem Google-Universum. Nicht alle laufen rund, aber für die Gängigsten Apps (z.B. Nuki Türschloss, SmartHome-Apps etc.) funktioniert das Ganze ohne Probleme.
Habt Ihr das WSA genutzt? Wenn ja, mit welchen Apps?