Am Tag der Markteinführung des Microsoft Betriebssystems Windows XP gab es international verschiedene Werbeaktionen, welche XP den Menschen näherbringen sollte. Tatsächlich gehörte dazu sogar ein eigen geschaffenes Musical, welches in Israel produziert und lediglich ein einziges Mal aufgeführt wurde. Microsoft hatte sich schon nach der Aufführung im Jahr 2001 von dem Werbemusical distanziert und bis heute einige Hebel in Bewegung gesetzt, um das entstandene Videomaterial aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Dies ist jahrelang gelungen, denn es fanden zwar immer wieder Ausschnitte des Musicals den Weg auf die Videoplattform YouTube, aber das gesamte Werk schien komplett in Vergessenheit geraten zu sein. Videomaterial gab es anscheinend nicht mehr in der vollen Länge, doch zum Ende des Jahres 2023 hin wurde das Musical nun doch von jemandem ausgegraben und auf YouTube online gestellt.
Wie gut war das Microsoft-Musical zur Einführung von Windows XP?
Nun, Kunst ist am Ende natürlich immer Geschmackssache, aber die Kritiker zerrissen das Microsoft-Musical damals förmlich in der Luft. In vielen Augen erschien diese Marketingmaßnahme mehr als peinlich, auch wenn Musicals einst Mitte des letzten Jahrhunderts sehr gerne genutzt wurden, um Produkte oder Unternehmen zu bewerben. In diesem Fall ging der Schuss nach hinten los und wir haben Euch das Video hier einmal verlinkt, sodass Ihr Euch selbst einen Eindruck machen könnt.
Hier geht es zum Video
Das gesamte Video hat eine Dauer von ca. 1 Stunde und 38 Minuten, aber dazu gehört auch eine kurze Präsentation. Selbst wer der Sprache nicht mächtig ist oder nicht viel mit Musicals am Hut hat, sollte mal reinschauen. Aus heutiger Sicht kann man über solche Marketing-Aktionen sicherlich schmunzeln und als Microsoft-Fan lohnt es sich immer wieder, diese alten Werbemaßnahmen in Augenschein zu nehmen. Man kann Microsoft nicht absprechen, dass das Unternehmen alle Register gezogen hatte, um Windows XP zu bewerben.