Wie sich Nutzer aktuell darüber informieren können, hat Samsung zum 1. Januar 2024 eine App weitgehend außer Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um die App Video Library. Unter Android 14 / One UI 6 kann man die App nicht mehr verwenden. Die Art Gallerie-App hat sich auf Videos spezialisiert, hält aber im Vergleich zu anderen Apps in dieser Sparte kaum Features bereit, welche für Alleinstellungsmerkmale sorgen. Auch dieser Umstand dürfte dafür verantwortlich sein, dass die App Video Library nur noch wenige Nutzer vorweist. Dies ist tatsächlich auch der offizielle Grund, weswegen Samsung die Video Library App einstellt und keine Updates mehr anbietet – schlichtweg zu wenige Nutzer.
Samsung streicht durch Updates für One UI veraltete Apps aus dem Programm
Viele Tech-Anbieter scheinen derzeit einen Frühjahrsputz im Winter durchzuführen, denn auch Microsoft hat in den letzten paar Wochen verschiedene ältere Programme aussortiert. Samsung hatte jetzt ebenfalls mit der Streichung veralteter Programme begonnen, als die Updates für One UI in die Gänge kamen. Die verminderte Zahl der Apps kann sich natürlich positiv auf den Speicherplatz auf den Smartphonegeräten auswirken, doch Samsung-Nutzer dürfen davon ausgehen, dass jetzt im neuen Jahr schon bald für App-Nachschub gesorgt wird.
Der Video Library App dürften indes nicht allzu viele Samsung-Kunden nachweinen, da das Interesse an dem Angebot scheinbar massiv nachgelassen hatte. Ein Grund dafür dürfte auch sein, dass einfach zu viele gute Alternativangebote im Bereich der Galerie- und Videoplayer zur Verfügung stehen. Es gibt übrigens Ausnahmen, über welche Geräte man die App weiter verwenden kann: Smartphones mit den Betriebssystemen Android 6 bis 13 oder auf den Geräten Samsung Galaxy S5 bis S23 und Galaxy Note 4 bis Note 20 sowie auf sämtlichen Galaxy Z-, A- und M-Modellen.