14,2 Prozent – so viel sind die Verkaufszahlen von Tablets herstellerübergreifend im 3. Quartal des Jahres 2023 zurückgegangen, wenn man die direkten Zahlen mit jenen aus dem gleichen Quartal des Vorjahrs vergleicht. Die Zahlen von der International Data Corporation besagen, dass im Zeitraum vom Juli bis September des aktuellen Jahres lediglich 33,2 Millionen Tablets verkauft wurden. Zwar gehen einige Experten davon aus, dass die Verkaufszahlen der Tablets vor allem im Dezember während des Vorweihnachtsgeschäfts wieder deutlich nach oben gehen werden, aber dennoch schlägt die Branche Alarm. Immerhin: Im Vergleich zum 2. Quartal 2023 gingen die Verkaufszahlen um 18 Prozent nach oben.
Welcher Tablet-Hersteller ist aktuell die Nummer 1?
Da kommt der Name Apple ins Spiel, denn im 3. Quartal verkaufte das Unternehmen ca. 12,5 Millionen iPads. Allerdings musste auch die Firma mit dem Apfel-Logo im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 15,1 Prozent hinnehmen. Samsung ist im letzten Quartal der zweiterfolgreichste Verkäufer gewesen, denn insgesamt verkauften sich rund 6 Millionen Samsung-Geräte. Der 3. Platz auf dem Treppchen ging an Lenovo. Hier verkauften sich ca. 2,6 Millionen Tablets.
Amazon ist nur auf Platz 5
Ein Minus von annähernd 50 Prozent gab es im Tablet-Geschäft von Amazon zu verzeichnen. Damit ist Amazon der klare Verlierer des 3. Quartals 2023. Laut den Informationen der IDC gingen aus dem Hause Amazon gerade einmal 2,2 Millionen Geräte über die virtuelle Ladentheke.
Sind Tablets in der Vorweihnachtssaison gefragter?
Tatsächlich rechnen viele Branchenexperten damit, dass die Tablet-Verkaufszahlen im Dezember besser ausfallen werden. Aber allzu viel Hoffnung auf eine deutliche Besserung der Zahlen gibt es auch in der Tech-Branche nicht. So heißt es weitgehend, dass nach dem Weihnachtsgeschäft ein weiterer Rückgang der verkauften Tablets zu vermerken sein könnte.