Über Werbeeinblendungen verdient YouTube jede Menge Geld und auch die Content-Creators haben die Möglichkeit, ihre Videos so profitabel zu gestalten. Wer einen bestimmten Kanal unterstützen möchte, guckt sich daher die Werbung an. Jedoch haben viele YouTube-Nutzer dafür keine Nerven und installieren Ad-Blocker, mit denen die Werbung quasi außer Kraft gesetzt wird. YouTube ist verständlicherweise kein Fan von der Nutzung dieser Blocker und hat deswegen Maßnahmen ergriffen, um diese zu unterbinden. Werbeverweigerer bekommen seit einiger Zeit ein YouTube-Adblock-Popup angezeigt.
Google bekommt nun Probleme durch Windows Phone
Wie Windows Central berichtet hat, gelang es dem Nutzer @endermanch auf X einen sehr genialen Weg vorzustellen, wie man den YouTube-Adblock-Popup von Google ganz einfach umgehen kann und das ausgerechnet mit Windows Phone. An dieser Stelle muss man erwähnen, dass Google nie ein großer Fan von Windows Phone gewesen ist und damals jeglichen Support in Richtung Microsoft verweigerte. Das ging sogar so weit, dass Google alles daran setzte, die eigenen Angebote für Windows Phone zurückzuhalten.
Windows Phone trickst Google aus – Adblock-Popup kann umgangen werden
Nun – manchmal verliert man einen Kampf auf kurze Sicht, kann sich auf Dauer jedoch als Gewinner herausstellen. Derartig gibt es derzeit Berichte über Windows Phone im Zusammenhang mit Google, denn wie der Nutzer auf X deutlich machte, kann durch die Installation eines User-Agent-Switchers das Popup einfach umgangen werden.
Man muss dort lediglich zu Windows Phone 8 wechseln und schon ist das Ziel erreicht. Es gilt als wahrscheinlich, dass Google diesen Umstand schnell korrigieren wird, aber wir haben im Zuge unserer Recherche des öfteren das Wort Ironie gelesen. Immerhin wurde Windows Phone von Google damals auf allen möglichen Wegen blockiert und jetzt hebt ausgerechnet Windows Phone eine Blockade von Google auf. Vermutlich ein Fall von dumm gelaufen.
Bring back Windows Phone🫣🙏
Wenn nicht anders, dann den ganzen ultramobilen Geschäftsbereich z.B. an einen, ggf. auch kleineren chinesischen Hersteller auslagern.. und sogar die! würden es schaffen, daraus noch etwas zu machen.. inkl. der Reaktivierung noch immer vorhandener und brachliegender Energien in Entwicklerszene und Community.. Aber halt! Ohne einem Okay aus Redmond und Kooperation ginge das leider nicht. Und die Drohung aus Mountain View steht da noch immer im Raum: Wenn sich Nadella nicht konsequent aus jeglichem eigenen ultramobilen/SmartphoneOS heraushält, dann würde auch Google mit eigenen schweren Kanonen im Desktop-Bereich auffahren und erwartungsgemäß ganz ordentlich an der Windows-Marktverbreitung knabbern. Der Markt schreit doch geradezu… Weiterlesen »
Nadella hat da offenbar aus Sorge um sein wichtiges „Kerngeschäft“ (und sicher auch in weiterer Folge um seine Boni..) einen zermürbenden und riskanten 2-Fronten-Krieg mit Google gescheut und ist da unterwürfig auf den für ihn doch sehr bequemen Deal mit der Marktaufteilung Desktop/Mobile eingegangen… Ob da aber der Sicherheit des letzten Tafelsilbers zuliebe, risikoscheu defensives Festungsdenken in Form eines totalen Verzichts auf Präsenz in neuen und vor allem solch zukunftsträchtigen Geschäftsbereichen eine für das Unternehmen langfristig kluge Strategie war, ist stark zu bezweifeln.
Bei der nur mehr marginalen Verbreitung von WP wird das Google aber sehr gelassen sehen… und während der (Noch-)Amtszeit eines solch bequemen, weil mit ihnen fast schon „verbündeten“ CEO’s erst recht. Dass all die vielen Jahre von der genialen Geschäftsführung des einst so dominanten Marktführers einem eigenen mobilen OS nicht eine ebenso dominante Marktstellung verschafft (bzw. am Ende doch noch durchgeboxt) werden konnte, ist ein unrühmlich negatives Meisterstück der modernen Wirtschaftsgeschichte.
Windows Phone 📱 war und ist immer noch das BESTE Mobile OS‼
ich würde mich auch über einen neuen Windows Phone OS/Phone mich freuen.