Seit dem Monat Juni hatte Microsoft einige Kundenbeschwerden über die Arbeitsgeschwindigkeit von Outlook erhalten. Vor allem beim Start erleben einige Outlook-Nutzer einen zähen Öffnungsvorgang der beliebten Anwendung. Dabei kann es letztlich gar zur Einfrierung von Outlook kommen, was besonders nervig ist. Doch Nutzer haben einen Grund zur Freude, denn Microsoft hat nun ein Update angekündigt, nach welchem diese Probleme mit Outlook endlich der Vergangenheit angehören sollen.
Nach den Untersuchungen im Juni hatte Microsoft verkündet, die Ursache für die Startschwierigkeiten von Outlook entdeckt zu haben. Es handle sich dabei um einen ärgerlichen, aber behebbaren Synchronisationsfehler. Dieser konnte die Geschwindigkeit des Programms drosseln und es sogar zum Aufhängen bringen.
Neustart des PCs wurde für einige Nutzer zum Problem
Microsoft musste die Beschwerden aus der Community sehr ernst nehmen, denn es gibt Berichte von Nutzern, die nach einem Neustart des PCs bis zu 30 Minuten und mehrere Anläufe benötigten, um ihr System wieder betriebsbereit zu machen. Kein Wunder, dass bei einigen Nutzern die Nerven brach lagen und ein schnelles Update zur Fixung des Problems gefordert wurde.
Microsoft gab den Nutzern indes die Empfehlung, den Start der App auf keinen Fall manuell abzubrechen, sondern einfach abzuwarten, da Outlook mit der Zeit starten würde. Diese Geduld hatten aber ganz offenbar nicht alle Nutzer.
Der Fehler liegt nun scheinbar bei der Bestimmung des „Standard“-Status vom Cache. Ein entsprechender Bugfix wird bereits von den Office-Insidern getestet. Allgemein müssen sich die Nutzer noch gedulden, denn laut Informationen von dem Online-Magazin Bleeping Computer wird das Update ungefähr Ende November 2023 in die Builds 17029.20000 und höher übernommen.
Spätestens in ein paar Wochen sollte es allen Outlook-Nutzern wieder möglich sein, die Anwendung ohne große Wartezeiten und Einfrierungen zu verwenden.
Um welches Outlook handelt es sich eigentlich? Ich setze ausschließlich Outlook aus Office 365 ein. Die geschilderten Probleme hatte ich damit noch nie.
Ich auch nicht.