Eine Datenerhebung zwischen Januar 2022 und August 2023 befasst sich mit den Gehältern der großen Technikkonzerne wie Microsoft, Apple, Meta und Co.. Es handelt sich hierbei um eine Umfrage des Forums Blinds, welche natürlich anonym unter Angestellten der nachfolgenden Firmen durchgeführt wurde:
- Apple
- Meta
- Amazon
- Microsoft
Die Big 5 bezahlen demnach ihre Softwareentwickler recht unterschiedlich. Vor allem Microsoft kam bei dieser Umfrage nicht besonders gut weg und bezahlt den Angestellten angeblich am wenigsten. Aber schauen wir uns die Sache im Detail an.
Umfrage: Bei welchem Tech-Konzern verdienen Softwareentwickler am besten?
Softwareentwickler, welche viel Geld verdienen möchten, sind bei den Top-5 Unternehmen der Branche natürlich stets gut aufgehoben. Wie sich bei dieser Datenerhebung jedoch herausgestellt hat, sollte man nicht für Microsoft tätig sein, wenn man im Vergleich zu den Kollegen der Konkurrenz ein paar Scheine mehr in der Tasche haben möchte. Wie sich herausgestellt hat, gaben die Befragten an, dass insbesondere die jüngeren Unternehmen wie Google, Meta und Amazon eine höhere Summe in Bezug auf die Einstiegsgehälter zahlen. Darüber hinaus bieten sie mehr Spielraum, wenn es darum geht, mit der Zeit in der Gehaltsklasse aufzusteigen.
Microsoft bezahlt Softwareentwicklern im Durchschnitt 140.000 US-Dollar Jahresgehalt
Die Umfrage hat ergeben, dass Microsoft und Apple ihren Softwareentwicklern im Durchschnitt etwas über 140.000 US-Dollar im Jahr bezahlen. Bei den anderen oben genannten Anbietern sind es rund 40.000 US-Dollar mehr pro Jahr. Microsoft würde zudem damit arbeiten, den Posten des Software-Ingenieures zu unterteilen, sodass mehrere Beförderungen notwendig seien, um auf eine hohe Gehaltsklasse zu kommen. Die Angestellten bei anderen Unternehmen wie Meta und Co. sollen zudem bessere Chancen haben, sich mit der Zeit höhergestellte Positionen in den Firmen zu sichern. Dabei steigt natürlich auch der Gehaltscheck.
Man muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Beiträge und somit auch die Umfrage wirklich komplett anonym sind. Daher können diese Daten nicht offiziell bestätigt werden.