Am vergangenen Wochenende hat Microsoft damit begonnen, die Version 115 für Edge weitläufig auszurollen. Natürlich werden mit diesem Update wieder einige kleinere Sicherheitsupdates durchgeführt, um die Gefahren aus dem World Wide Web abzuwehren. Aber das ist noch lange nicht alles, denn mit der Version 115 kommen weitere Neuerungen. Die meisten davon sind allerdings unscheinbar und auf den ersten Blick bieten sie keine großen Veränderungen im Edge Browser. So ist nun zum Beispiel der Microsoft Edge Management Service an den Start gegangen. Hiermit ist es denkbar, die Richtlinien im Zusammenhang mit dem Microsoft 365 Admincenter zu steuern.
Neue Willkommensseite und eine dynamische Anpassung der Sidebar
Weiter ist es mit der neuen Version 115 von Microsoft Edge möglich, eine Willkommensseite einzurichten. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um eine normale Startseite, auf welcher man sich Tipps zur Nutzung von Edge anzeigen lassen kann. Es wäre aber auch denkbar, eine Begrüßung auf dem Bildschirm präsentiert zu bekommen. Für viele Nutzer dürfte es interessanter sein, dass man die in der Sidebar vorfindbaren Inhalte nun dynamischer anpassen kann. In diesem Zusammenhang wäre eine Anpassung in Hinsicht auf die aufgerufene Webseite möglich.
In einem Blogpost richtet sich Microsoft überdies an Entwickler und ruft diese dazu auf, neue Erweiterungen für Microsoft Edge zu entwickeln oder gar Hand an bereits bestehenden Modulen anzulegen. Man erhofft sich dadurch das volle Potenzial der Sidebar in Microsoft Edge ausschöpfen zu können.
Da die Ausrollung von Microsoft Edge Version 115 bereits am Wochenende gestartet ist, sollten viele Nutzer in der Lage sein, die neuste Version verwenden zu können. Sollte dies noch nicht der Fall sein, dürfte sich dies in naher Zukunft ändern, wenn die Verteilung der neuen Version abgeschlossen ist.