Seit vielen Jahren existiert das Diskussionsthema, warum Microsoft sich weigert, die Stylus-Nutzung in seinen Betriebssystemen einzuführen. Nun arbeitet Microsoft im Hintergrund daran, diese Funktion endlich zu ermöglichen und es wird höchste Zeit, denn mit diesem Feature agiert man nicht wirklich innovativ, sondern hinkt der Konkurrenz um Jahre hinterher. Über die Windows 11 Preview Build 23481 haben Windows Insider aus dem Dev-Channel nun die Gelegenheit, sämtliche Eingabefelder auch mit einem Stift oder Finger auszufüllen. Laut aktuellen Informationen soll es möglich sein, diese Funktion in sämtlichen Eingabefeldern zu nutzen.
Stylus-Verwendung in Windows 11: Nutzung nicht auf bestimmte Programme beschränkt
Es hätte durchaus damit gerechnet werden können, dass Microsoft diese Funktion nach und nach in das System einpflegt und zunächst einmal mit einigen wenigen Eingabemöglichkeiten wie in OneNote startet. Doch stattdessen möchte Microsoft gleich All-in gehen. Im Grunde haben Nutzer die Chance, die neue Option bei sämtlichen Eingabefeldern zum Einsatz zu bringen. Dazu gehören auch beispielsweise diese beiden Wege:
- die Adressleiste des Microsoft Browsers
- die reguläre Windows-Suche
Praktische „Scratch Out“-Geste ermöglicht Fehlerkorrektur
Ein weiteres praktisches Feature im neuen Windows 11 Preview Build 23481 ist die sogenannte „Scratch Out“-Geste. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, welche es erlaubt, eingegebene Fehler mit dem Stylus oder Finger einfach und schnell zu korrigieren. Laut Microsoft sorgt eine ausgefeilte Technologie in Hinsicht auf die Schrifterkennung dafür, dass man diese zusätzliche Funktion effektiv nutzen kann.
Vorerst funktioniert die Neuerung nur in der englischen Sprachausgabe
Im Augenblick ist es lediglich denkbar, diese neue Funktion zu verwenden, wenn man die Betriebssystem-Spracheinstellungen auf US/Englisch gestellt hat. In Kürze sollen diesbezüglich weitere Sprachen folgen. Aber Nutzer in Deutschland müssen nicht auf eine Erprobung der neuen Eingabemöglichkeit verzichten. Wenn man die Spracheinstellungen entsprechend abändert, so wird es möglich sein, die verbesserte Eingabe zu nutzen.