Jetzt ist es endlich so weit! Die neue Office App startet bei Microsoft als Preview-Version. Wir reden natürlich von Loop, einem neuen Puzzleteil des Microsoft 365 Angebots. Diese Workspaces-Plattform soll die Inhalte aus den restlichen 365 Angeboten miteinander verbinden. Dies betrifft Inhalte aus Word, Excel, Teams, Outlook und natürlich auch den anderen 365 Apps. Die Kernkompetenz von Loop soll es sein, die Inhalte an einem zentralen Ort zu teilen oder die Möglichkeit zu schaffen, sie gemeinsam zu bearbeiten. Damit bringt Loop einen wichtigen Faktor in Microsoft 365 mit ein. Die neuen Funktionen können indes beruflich oder auch privat genutzt werden. Aktuell befindet sich Loop aber noch in der Testphase und es gibt sicherlich noch so manche Stellschraube, an der gedreht werden muss.
Loop befindet sich in der Testphase
Microsoft ist mit der Entwicklung der neuen Office App noch nicht fertig. Daher müssen sich Interessenten an der App, die jetzt schon als guter Konkurrent von Notion gehandelt wird, zunächst mit der Nutzung über den Browser zufriedengeben. Eine Verwendung von Apps für das Desktop, iOS oder Android ist aktuell noch nicht vorgesehen. Generell haben jedoch alle Zugriff auf die Preview-Version welche über Office365 verfügen. Geschäftliche Kunden müssen unter Umständen auf eine Freischaltung durch einen Admin warten. Dies sollte jedoch keine allzu lange Wartezeit mit sich bringen.
Im Grunde genommen handelt es sich bei der neuen Office App um ein Verwaltungsprojekt, welches die einzelnen Apps zusammenbringt. Loop verbindet die Funktionen vieler Konkurrenzprodukte zu einer Anwendung und ist in der Lage, sich durch die sogenannten Loop-Komponenten nochmals Alleinstellungsmerkmale zu schaffen. Hinzu kommt, dass Loop mit einem Chat und Reaktionen ausgestattet ist. Die ersten Reaktionen auf die Preview-Version von Loop sind in der Breite positiv und daher dürfte es spannend werden, was die neue App aus dem Hause Microsoft in der Zukunft noch zu bieten haben wird.