Das sind doch mal gute Nachrichten für alle Besitzer eines Macs, denn diese haben nun die Chance, Microsoft Outlook absolut kostenlos zu verwenden und das ab sofort. Es ist nicht mehr notwendig, etwa ein Microsoft 365 Abo abzuschließen, Macs können nun kostenfrei auf Outlook zugreifen. Das ist aber noch nicht alles, denn das Programm wird für diesen Anlass noch einmal neu in Schale geworfen. Die App erhält ein kleines Update hinsichtlich des Designs und natürlich nimmt Microsoft noch ein paar Optimierungen vor, sodass Nutzer auch keine Probleme bei der Verwendung des Dienstes vorfinden werden.
Optimierungen für Apple Silicon in Planungen
Selbstverständlich war es auch bisher möglich, die App kostenlos aus dem Microsoft Store zu laden, jedoch mussten Mac-Nutzer im Anschluss ein Microsoft 365 Abo abschließen oder sich für den Kauf einer Lizenz entscheiden. Dies ist nun nicht mehr nötig, denn Outlook für den Mac ist jetzt kostenfrei nutzbar und dies erfreut viele Fans aus der Community. Microsoft hat angekündigt, dass man daran gearbeitet hat, Outlook für Apple Silicon zu optimieren. Dabei hat man den Fokus scheinbar vor allem auf zwei Punkte gelegt. Eine Verbesserung gibt es etwa bei den Synchronisierungsgeschwindigkeiten. Überdies sollen die Optimierungen von Outlook für Mac-Besitzer auch generelle Leistungsverbesserungen mit sich bringen.
Weiter wurde daran gearbeitet, dass die Wechsel zwischen den Mac und den iOS-Versionen besser funktionieren und keine Probleme bereiten. Interessant ist auch der Support von Kalender-Widgets, welcher sicherlich einen hohen Nutzen darstellt. Es dürfte kein Geheimnis sein, dass Microsoft mit dieser Aktion neue Kunden anlocken möchte. Und ein Erfolg ist nicht unwahrscheinlich, denn das Feedback aus der Community ist bislang durchaus positiv und einige Mac-Besitzer dürften das Angebot in Betracht ziehen.