Mit der beliebten Funktion des Schnellzugriffs ist es Windows 11 Nutzern möglich, die wichtigsten und häufig verwendeten Dateien schnell und leicht aufrufen zu können, ohne eine lange Suchaktion danach zu starten. Es handelt sich um eine clevere Abkürzung, die während den täglichen Arbeitsvorgängen von großem Nutzen sein kann. Daher ist es mehr als ärgerlich, wenn der Windows 11 Schnellzugriff Probleme vorweist und nicht so funktioniert, wie man sich dies wünscht. Ist dies der Fall, können unterschiedliche Gründe für die Probleme vorliegen. Nicht selten sind Kompatibilitätsprobleme im Spiel, sodass es hier gilt, genau nachzusehen, welche Konfigurationen von Hard- oder Software verantwortlich sein könnten.
In manchen Fällen liegt es jedoch auch am Betriebssystem Windows 11 höchstpersönlich. Der Windows 11 Schnellzugriff funktioniert nicht? Dann beginnt die Forschung nach der Ursache und dabei können wir Euch eine Unterstützung liefern, denn in dieser kleinen Anleitung erklären wir Euch, welche Gründe die Probleme haben könnten und wir Ihr sie in kurzer Zeit aus dem Weg schafft. Schauen wir uns die verschiedenen Lösungsansätze genauer an. Wir weisen darauf hin, dass Änderungen und Löschungen von Dateien stets auf eigene Gefahr vorgenommen werden.
Lösung 1: Checken, ob der Schnellzugriff aktiviert ist
Manchmal kann das Lösen eines Problems wirklich ganz simpel sein. Checkt in den Ordneroptionen, ob die Schnellzugriffseinstellungen es erlauben, auf diese Funktion zuzugreifen. Vielleicht habt Ihr das Angebot des Schnellzugriffs aus Versehen deaktiviert? Das kann schon mal passieren. So geht Ihr vor:
- „Ordneroptionen“ in der Windows 11 Suche eingeben
- Klickt auf die Regiersterkarte „Allgemein“
- Nun schaut nach, ob die Aktivierung im Bereich „Datenschutz“genehmigt ist
Hierfür sollten bei den beiden nachfolgenden Angaben je ein Häkchen zu finden sein:
- „Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen“
- „Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen“
Sind keine Häkchen vorhanden, fügt sie ein und speichert die Änderung. Danach sollte der Schnellzugriff unter dem Microsoft Betriebssystem Windows 11 wieder funktionieren.
Lösung 2: Die zuletzt genutzten Anwendungsdateien löschen
Mit dem zweiten Weg löscht Ihr die Anwendungsdateien, die zuletzt verwendet wurden. Auch auf diesem Wege wäre es denkbar, Probleme mit dem Windows 11 Schnellzugriff zu lösen. Nutzt die folgende Vorgehensweise:
- Öffnet den Windows Explorer
- Gebt nun „%AppData%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations“ bzw. „%AppData%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations“ ein
- Nun alle Dateien in dem Ordner markieren und löschen. Vorgang mit Tastenkombi STRG + A und danach mit der Entf-Taste abkürzen
- Nun den PC neu starten
- Im Bestfall ist das Problem mit dem nicht funktionierenden Windows 11 Schnellzugriff behoben
Lösung 3: Rücksetzung mit der Hilfe des Registrierungs-Editors
Der Windows 11 Schnellzugriff funktioniert nicht? Ein dritter Lösungsansatz besteht darin, den Registrierungs Editor (CMD) zurückzusetzen. Hierfür geht Ihr folgendermaßen vor:
- Öffnet den Registrierungseditor via Tastenkombi Windows + R
- Gebt nun das Wort „regedit“ ein, sodass sich der Editor öffnet
- Nun auf „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Ribbon“ klicken
- Löscht den Ordner mit dem Titel „QatItems“
- Nun schließt Ihr den Regierstrierungseditor und startet das System komplett neu
- Der Schnellzugriff sollte nun wieder funktionieren
Fazit: Probleme mit Windows 11 Schnellzugriff endlich gelöst
Beim Windows 11 Anheften an Schnellzugriff kann es hin und wieder zu einer fehlerhaften Bedienung kommen. Sollte ein Fehler auftreten, welcher die reguläre Nutzung des Schnellzugriffs unter den Microsoft Betriebssystemen Windows 10 oder Windows 11 einschränkt, so ergibt es Sinn, genauer nachzuforschen, welche Ursachen dafür verantwortlich sein könnten. Wir haben Euch weiter oben drei Wege beschrieben, welche zum Erfolg führen können und themenrelevant werden können, wenn es heißt: Der Windows 11 Schnellzugriff funktioniert nicht.