Viele Windows 11 Nutzer dürften nach dem großen Update des Betriebssystems vor wenigen Tagen etwas überrascht gewesen sein, denn Microsoft hatte vor allem die neue Integration von der innovativen künstlichen Intelligenz beworben. Eine Menge Windows 11 Nutzer widmeten sich also aufgeregt der Suchfunktion auf ihrem PC, nur um festzustellen, dass die Ankündigung von Microsoft dem Hype nicht gerecht werden konnte. Die Enttäuschung war teils groß, als viele Nutzer feststellen mussten, dass die KI gar nicht in die Windows 11 Suchfunktion eingebaut wurde. Es handelt sich vielmehr um einen Link, welcher auf die Startseite von Bing im Browser führt. Der erwartete Mehrwert durch eine Integration der KI in die Windows 11 Suche bleibt damit aus und viele Microsoft Kunden äußern online nun ihre Verärgerung darüber.
Auch Windows-Experten sind verärgert über KI-„Neuerung“
Im World Wide Web finden sich zudem einige verärgerte Insider wie etwa Zac Bowden von Windows Central, der online an die Community trat und sich dazu äußerte, dass die KI nicht in die Suchfunktion von Windows 11 eingefügt wurde und Microsoft die Nutzer mit der ursprünglichen Ankündigung schon etwas auf das Glatteis geführt hat.
Weiter hat er die neue und bereits angesprochene Funktion mit dem Link zu Bing als „völligen Müll“ bezeichnet. Dieser Aussage haben sich inzwischen nicht nur viele Windows-Experten angeschlossen, auch zahlreiche Nutzer aus der Microsoft Community stellen sich die Frage, warum man so ein großes Aufsehen um eine angebliche Integration von der KI in das Suchfeld macht, wenn sie am Ende gar nicht wirklich stattfindet.
Es dürfte in der Tat interessant werden, wie Microsoft auf diese zum großen Teil sehr scharfe Kritik aus der eigenen Community reagieren wird.