Das Betriebssystem Windows 12 ist derzeit kein beliebtes Thema in der Microsoft Fan-Community, da Windows 11 noch nicht lange auf dem Markt ist. Jedoch gab es in den letzten Wochen immer häufiger Meldungen zu einer potenziellen Nachfolgeversion von Windows 11. Inzwischen gibt es diverse Insider, welche darüber sprechen, Microsoft arbeite bereits an Windows 12 und setze dabei auf neue Innovationen aus der Technik-Branche. So gibt es erste Informationen, dass sich Windows 12 stark mit der Thematik Künstliche Intelligenz beschäftigen soll. Für viele Windows-Nutzer aus der Community war zudem der Teaser auf der CES 2023 durch Chief Product Officer Panos Panay ein deutliches Zeichen dafür, dass Microsoft bei kommenden Projekten vermehrt die Integration von KI-Features in Betracht ziehen wird.
Welche Ansatzpunkte könnte es geben?
In dieser Hinsicht gibt es verschiedene Hinweise. Nach der Quelle windowslatest möchte man seitens Microsoft unter anderem die Qualität und Angebote in dem Bereich Videoanrufe verbessern. Dieses Vorhaben beinhaltet die Stärkung der Video- und Sprachqualität. Wie wir bereits berichteten, möchte Microsoft zudem in der Zukunft vermehrt auf die Angebote von ChatGPT setzen, da die Firma hier große Investitionen geleistet hat und ein hohes Potenzial für kommende Betriebssysteme wie Windows 12 sieht.
Neue KI-Angebote werden wohl schon in Windows 11 fließen
Wer sich mehr KI-Angebote unter Windows Betriebssystemen wünscht, der muss nicht bis zu einem möglichen Windows 12 oder der nächsten großen Hauptversion warten, welche für das Jahr 2024 angekündigt wurde. Microsoft möchte neue Angebote rund um Künstliche Intelligenzen bereits für Windows 11 nutzen. Da Microsoft für alle drei Jahre eine neue Hauptversion von Windows angekündigt hat, gehen viele Branchenexperten davon aus, Windows 12 könnte 2024 erscheinen. Es könnte sich dabei aber auch um eine erweiterte Version von Windows 11 handeln. Fest steht nur, dass die nächste Version, insofern es aktuell nach Microsoft geht, viel mehr Angebote in Bezug auf KI zu bieten haben soll.
Mal wieder eine Version auslassen und mit win 12 durchstarten