Nokia-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben ab sofort die Chance, sich das neue Einsteiger-Smartphone Nokia C12 zuzulegen. Interessenten haben die Auswahl zwischen den Farben Charcoal, Light Mint und Dark Cyan. Soweit zu den auswählbaren Designvarianten. Doch was hat das neue Einsteigermodell aus dem Hause Nokia unter der Haube?
Nokia C12 – diese technischen Angaben sind wichtig
Mit dem neuen Nokia C12 möchte der Hersteller vor allem Einsteiger-Kunden anlocken. Daher darf man bei diesem Modell keine technischen Meisterleistungen erwarten. Zu nennen sind die 2 GB RAM und die 64 GB Datenspeicher. Letzterer kann via einer MicroSD um 256 GB erweitert werden. Hinzu kommen noch einmal 2 GB, welche als virtueller Speicherplatz genutzt werden können. Das 4G-Smartphone ist in der Lage, aufgrund einer 8 MP Hauptkamera und einer 5 MP Frontkamera hochwertige Bilder und Videos aufzunehmen.
Betrieben wird das neue Nokia C12 von einem Achtkern-Prozessor von Unisoc. Inhalte werden indes auf einem 6,3 Zoll Display angezeigt. Als Betriebssystem findet man bei diesem Einsteiger-Smartphone Android 12 in der Go-Edition. Hierfür bekommen Kunden über einen Zeitrahmen von 2 Jahren je Quartal ein Sicherheitsupdate. Ein weiterer wichtiger Punkt in Hinsicht auf das neuste Beginner-Handy von Nokia ist der 3000 mAh-Akku.
Was dem Nokia C12 fehlt
Nokia setzt bei diesem neuen Einsteigermodell natürlich nicht auf die neuste Technik. Dennoch fehlen einige Angebote, die selbst bei günstigen Smartphones in der heutigen Zeit zum Standard gehören sollten. Ein Negativpunkt besteht zum Beispiel darin, dass die Aufladung des Nokia C12 immer noch via Mikro-USB stattfindet. Es fehlt zudem ein Fingerabdrucksensor.
Wer jedoch Interesse an diesem Einsteiger-Smartphone von Nokia hat, der kann in der Tat ein Schnäppchen wahrnehmen, denn in Deutschland soll das Modell für 119 € angeboten werden.