Seit Jahren ist es das Ziel von Samsung zu Apple aufzuschließen und dem Konkurrenten vor allem in technischer Sicht mehr Druck zu machen. Eine ideale Abstimmung zwischen Software und Hardware ist in diesem Zusammenhang ein guter Ansatzpunkt. Daher ist es kein Geheimnis, dass Samsung ab dem Jahr 2025 auf eigene Chips setzen möchte, die Apples Angeboten ebenbürtig sind.
Eine erstklassige Leistung und unbestreitbare Effizienz sollen das Ziel dieser Chips sein. Bisher war geplant, dass die Exynos-Abteilung die Arbeit an diesem neuen Chip übernehmen soll, doch diesbezüglich gibt es aktuelle offenbar einige Änderungen in den Plänen von Samsung. Nach den Informationen der Quelle The Elec hat Samsung nun in dem Bereich der Smartphones eine neue und hauseigene Abteilung gegründet, um diese Aufgabe anzugehen.
Neue Abteilung zur Entwicklung des Galaxy-Chips gegründet
Diese neue Abteilung innerhalb des Unternehmens soll vom Senior Vice President Won-Joon Choi höchstpersönlich geleitet werden. Dieser wechselte im Jahr 2016 von Qualcomm zu Samsung. In der neuen Abteilung soll laut den Informationen von The Elec nun der neue Galaxy-Chip entstehen und Samsung möchte alles in der Abteilung darauf ausrichten, um ein qualitatives Produkt für die Smartphones der Zukunft ins Leben zu rufen.
Diese Aufgabe ist aber sicherlich kein Selbstläufer. Es wird harte Arbeit werden, das Qualitätsniveau von Apple und Qualcomm zu erreichen. Samsung wird also seine Hausaufgaben machen müssen, jedoch hat die Eigenproduktion eines solchen Chips den Vorteil, dass Hard- und Software optimal aufeinander abgestimmt werden können.
Wie denkt Ihr denn über die Pläne von Samsung, die Produktion eines leistungsfähigen Chips für ihre zukünftigen Smartphone-Modelle nun doch selbst in die Hand zu nehmen?