Joe Belfiore trägt auch den Namen „Mr. Windows Phone“ und ist für die Microsoft Community natürlich kein Unbekannter. Er hat nun via Twitter bekannt gegeben, dass er seine Karriere bei Microsoft im Sommer des Jahres 2023 beenden wird, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. In den kommenden Monaten wird es seine Aufgabe sein, den Übergang für seinen Nachfolger zu vereinfachen und dabei mit der Zeit immer weniger Funktionen zu übernehmen.
Auf Twitter sagte er dazu: „Heute habe ich meinem Team mitgeteilt, dass ich Microsoft nach 32 fantastischen Jahren (!) verlassen werde.“
Today I shared with my team that after 32 fantastic years (!) I'll be retiring from @Microsoft!
What's next? 1) I'm staying on until summer to help with the transition (SO MUCH GOODNESS COMING), then 2) focus on the two kids still at home & the 1 who just started college. 🙂
— Joe Belfiore (@joebelfiore) October 27, 2022
Lange Microsoft-Zugehörigkeit und Arbeit an wichtigen Microsoft-Meilensteinen
Joe Belfiores Karriere ist sehr beeindruckend. Er besitzt einen Abschluss in Computer Science. Diesen erarbeitete er sich an der Stanford University. Schon im Jahr 1990 fing er nach seiner Zeit an der Uni direkt bei Microsoft an. In seiner Anfangszeit arbeitete er im OS/2-Team. Danach war er ein wesentlicher Bestandteil von der Arbeit an diversen Windows-Produkten. Er arbeitete unter anderem als Interface-Designer für Windows NT. Zudem wirkte er an der Ausarbeitung folgender Produkte mit:
- Windows 95
- Windows 2000
- Windows XP
- Windows 10
- Internet Explorer
Wie sein Spitzname „Mr. Windows Phone“ bereits erahnen lässt, war er auch maßgeblich in die Entwicklung des Windows Phones verwickelt. Microsoft gelang es jedoch nicht, das Windows Phone trotz großer Bemühungen auf dem Smartphone Markt zu etablieren.
Nach über drei Jahrzehnten wird die Karriere von Belfiore bei Microsoft also in wenigen Monaten enden. Dafür beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt. Joe Belfiore ist verheiratet und das Paar hat drei Kinder im Teenager-Alter. Durch sein Karriere-Aus erhofft sich Belfiore die Möglichkeit, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Im Jahr 2015 hatte er sich bereits eine Auszeit von der Arbeit genommen und hatte mit seiner Familie eine Reise um die Welt in Angriff genommen.