Das Online-Magazin The Verge hat darüber berichtet, dass Microsoft daran arbeiten soll, einen eigenen Xbox-Mobile-Store zu formen. Damit möchte man den Online-Angeboten von Google und Apple ein Konkurrenz-Produkt entgegenstellen. Man hoffe wohl vor allem darauf, nach der Übernahme von Activision Blizzard, welche noch lange nicht im sicheren Hafen eingelaufen ist, einen Store aufzubauen, mit dem ein konkurrenzfähiger Bereich für Spiele angeboten wird. Microsoft hegt darüber hinaus die Hoffnung, Google und Apple in diesem Bereich ein Konkurrenz-Angebot in den Weg zu stellen. Die Vermutungen der Insider sollen durch Unterlagen unterstrichen werden, welche nun bei der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde eingereicht wurden und die Annahme stärken, dass Microsoft einen Xbox-Mobile-Store plane.
Die gleiche britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde untersucht derzeit auch die mögliche Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Wert von knapp 69 Milliarden US-Dollar. Man möchte die Titel von Activision Blizzard scheinbar dafür nutzen, den Store auch für Mobilgeräte auszuweiten. Microsoft sei sich bewusst, dass ein solches Projekt nicht gleich den größten Erfolg vorweisen könnte, sondern erst einige Imagearbeit bedürfe, um die Nutzer auch von den Versionen von Apple und Google abzuwerben.
Womit Microsoft sicherlich nicht falschliegt, ist die Annahme, dass manche Titel aus dem Hause Activision Blizzard wesentlich dazu beitragen könnten, um einen potenziellen Xbox-Mobile-Store erfolgreich zu gestalten. Man könnte sein Augenmerk vor allem auf Titel wie die Call of Duty Reihe oder World of Warcraft legen. Beide Titel (bzw. Reihen) haben das Potenzial, viele Kunden anzulocken und zu binden. Gleiches gilt auch für Overwatch. Im Moment sprechen die Statistiken dafür, dass die Candy Crush Saga und Call of Duty: Mobile die Top-Hits von Activision Blizzard im Mobile-Bereich darstellen. Microsoft würde also zwei sehr erfolgreiche Titel aus dem Mobile-Sektor mitübernehmen.
👍🏻 Hört sich nicht schlecht an‼