Das Thema Virtual Reality wird auch für Microsoft immer interessanter. Wie nun bekannt ist, verfolgt Microsoft das Ziel, verschiedene eigene Produkte zeitnahe in das Metaverse zu integrieren. Diese Ansage kam von Microsoft-Chef Satya Nadella höchstpersönlich. Er äußerte sich auf der Meta Connect-Konferenz dahingehend, dass aktiv daran gearbeitet wird, Produkte wie Office, Windows und Teams in das Metaverse zu bringen. Auch von Microsoft Xbox Cloud Gaming war in diesem Zusammenhang die Rede. Man arbeite verstärkt mit Meta zusammen, um diese Angebote auch für die Quest VR-Headsets anbieten zu können. Somit soll eine Nutzung innerhalb einer VR-Umgebung geschaffen werden.
Innovationen für Teams
Besonders für Microsoft Teams verspricht Satya Nadella große Innovationen und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten des inzwischen sehr beliebten Online-Kommunikations-Dienstes. Über die Meta-Headsets soll es ermöglicht werden, ein angepasstes Avatar-System von Meta speziell für Teams zu nutzen. Die Nutzer sollen zudem die Chance bekommen, direkt von den Workrooms aus in Microsoft Teams Meetings einzusteigen. Weitreichende Funktionen soll es auch bezüglich Office geben. Damit aber noch nicht genug, denn wie an der Ankündigung von Nadella deutlich wird, möchte Microsoft das Metaverse gleich mit einer Vielzahl an Produkten erweitern.
Integrationen in das Metaverse sollen die zukünftige Büroarbeit maßgeblich verändern
Ziel dieses Vorhaben sei es, gemeinsam mit Meta daran zu arbeiten, die Büroarbeit der Zukunft in den virtuellen Bereich zu verlagern. Dies zeigt auch das Vorhaben, Windows 365 in die VR-Dimensionen zu bringen und damit das Office-Verhalten auf vollkommen neue Art und Weise zu prägen.
Auch Gamer sollen indes auf ihre Kosten kommen, denn Microsoft plant neben allen Büroarbeit-Aspekten auch den Xbox Cloud Gaming Bereich mit dem Metaverse zu verbinden. So könnten Gamer schon bald die Titel aus dem Gaming Pass im Metaverse erleben.