Über den Current Channel wird aktuell für alle Nutzer/innen von Outlook Version 2207 oder neuer ein neues Update bezüglich des Microsoft To Do Tools ausgerollt. Die To Do App kann nun vollständig in Outlook genutzt werden und ermöglicht es dort, die vorgemerkten Aufgaben praktischerweise nach und nach abzuhaken. Das Icon für das Tool ist in der linken Menüleiste von Outlook zu finden, wodurch sich das Programm in Windeseile öffnen lässt. Dabei ist das Tool nützlicherweise in der Lage zu unterscheiden, welche Inhalte auf dem Outlook Hauptfenster angezeigt werden. So werden je nach Bedarf beispielsweise automatisch die Aufgaben für Microsoft 365 oder das normale Microsoft Konto angezeigt. Das Programm erkennt die Verknüpfung und öffnet die entsprechende Aufgabenliste.
To Do Liste in Microsoft Outlook – brauchte es diese Neuerung?
In Microsoft Outlook gab es auch schon vor diesem Update eine Aufgaben Ansicht. Diese ist aktuell noch immer vorhanden. Da sich nun aber zwei Mal mehr oder weniger die gleiche Funktion in Outlook finden lässt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die altbekannte Aufgaben Ansicht mit der Zeit aus Microsoft Outlook verschwinden wird. Dann werden Outlook Nutzer/innen ihre Aufgabenplanung in erster Linie mit dem To Do Tool übernehmen.
Ob es sich bei der vollständigen Integrierung von Microsoft To Do in Outlook nun wirklich um eine nützliche Erweiterung handelt, muss jeder selbst entscheiden. Im Grunde genommen war diese Funktion schon vorher in Outlook vorhanden. To Do bringt einige Verknüpfungsvorteile mit, jedoch ist das To Do auch nicht unbedingt eines der beliebtesten Tools unter den Windows Betriebssystemen.
Was haltet Ihr von dieser Neuerung und nutzt Ihr Microsoft To Do für die Planung Eurer täglichen Aufgaben am PC?